Reh Bratwurst...

Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Hab mein "Merguez-Rezept" aus einem anderen Forum. Leicht Scharf und als Fettersatz Rapsöl. Herrlich.
Wie viel Rapsöl machst du auf wie viel kg rein? Habe ich schon mal gehört in einem Video über einen jagenden Fleischereibesitzer, der eine Bratwurst zu 100% aus wild macht, als Fettersatz ebenfalls Rapsöl nimmt. Allerdings hat er wohl eine Weile getüftelt und bei einer bestimmten Temperatur im Kutter das Öl zugegeben.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Wie viel Rapsöl machst du auf wie viel kg rein? Habe ich schon mal gehört in einem Video über einen jagenden Fleischereibesitzer, der eine Bratwurst zu 100% aus wild macht, als Fettersatz ebenfalls Rapsöl nimmt. Allerdings hat er wohl eine Weile getüftelt und bei einer bestimmten Temperatur im Kutter das Öl zugegeben.
Muss zuhause nachschauen. Hab's nicht auswendig im Kopf. Funzt einwandfrei. Hab sogar ein Rezept mit Olivenöl (gibt extra eins zum Braten). Auch super. Ich geb Bescheid.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Wie viel Rapsöl machst du auf wie viel kg rein? Habe ich schon mal gehört in einem Video über einen jagenden Fleischereibesitzer, der eine Bratwurst zu 100% aus wild macht, als Fettersatz ebenfalls Rapsöl nimmt. Allerdings hat er wohl eine Weile getüftelt und bei einer bestimmten Temperatur im Kutter das Öl zugegeben.
Also in die "Harissa"-Würste kommen 40-60 ml (50 ml passt ganz gut) Bratolivenöl auf 1 Kg Reh. Rapsöl geb ich in mein anderes Wurstrezept, wo ich den Schweinebauch weglasse. Dürfte aber egal sein, welches Öl. Rapsöl bringt wohl eine leicht nussige Note, hab ich mir sagen lassen. Ich merk nix.

Und bestimmte Temperatur/Kutter - keine Ahnung. Solche Mengen mache ich nicht. Öl nach dem Wolfen sauber reinkneten und ab in den Darm, ohne eine große Wissenschaft draus zu machen, funktioniert.
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
261
in seiner 40Jahre langen Metzger-Karriere hat mein Vater jeden Morgen 20kg frische Bratwurst gemacht, Bindung: 2 Eier/kg, ansonsten stimmt die Würzung bei den Rezepten.
Nur aufpassen,: Kochwurst verliert im Kochvorgang ein bißchen Salz; dagegen verlieren Bratwurst oder Grillwurst beim Braten Wasser und das Salz konzentriert dann.
Das merkt man, wenn man kalte gebratene/gegrillte Würste ißt, die sind oft salzig.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Ich bekomme eine gute Bindung mit einem kurbelbetriebenen Fleischmischer , ja Sau anstrengend geht aber, plus ein wenig Kutterhilfsmittel…….

Das mit den Eiern muss ich auch mal probieren…..
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Die Menge machts .. und in warm ist der früher auch oft als Currysoße auf die Wurst gekommen... ich mag den Curryketchup.. zur Bratwurst oder zur Frikadelle.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
628
Oben