Reh heiss räuchern - Geht das?

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
nächste Woche willst a Rehkeule räuchern? Also mir wäre der Beizvorgang zu kurz, ansonsten funktioniert das räuchern selbstverständlich. warum auch nicht, ist auch "nur" Fleisch.

Wenn du nur so kurz beizt wirst um das spritzen nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Hmm.. . Gschwind ohne gross nachzudenken und zu schauen... 7 Tage Vakuum pökeln 2 Tage durchbrennen...

... Stell doch deine Frage im GSV forum.. Da kann dir geholfen werden.... Oder in Facebook unter rauchen und wußten... Oder oder.....

Edith meint: die 7 Tage gelten für eine zerlegte Keule ohne Knochen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
@Fitsch.. ich denke du meinst heißräuchern und nicht kalt ?

kalt ist die Einlegezeit etwas knapp, heiß würde ich es 1-2 Tage vorher mit einem Rub nach wahl dick einreiben und dann heißräuchern
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wie es geht weiß ich nicht, aber es geht.
Ich habe einen kroatischen Kunden, der kauft jedes Jahr ab Oktober ein komplettes Reh und räuchert dieses. Probiert hab ich auch schon, war sehr gut.
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Im Prinzip eignet sich Reh sehr gut dazu. Die besten Erfahrungen habe ich mit nass-pökeln dabei gemacht. 5-7 Tage pökeln (je nach Geschmack); danach 2 Stunden Wässern; im Anschluss trocknen (Zeit hier kann man echt nicht sagen, bis trocken halt); und ab in den Rauch. 70-80°C min. 45min/kg , danach bei ca. 60°C nur noch Rauch ca. 1h und fertig.... Ist echt kein Hexenwerk.
Rezepte für Pökellaken gibt es im Netz genug. Auch Trocken-pökeln geht, ich mag es persönlich aber nur bei Schinken.

Grüße...
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Ich habe hier noch eine Anleitung fürs Vakuumpökeln, die vor ca. 10 Jahren hier im Forum stand. Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Forist das stammte.
Die Methode hat sich für mich als die praktischste herausgestellt.
Ich verwende allerdings nur 35 g Pökelsalz statt der angegebenen 45 g pro kg.
Gutes Gelingen und guten Appetit.
 

Anhänge

  • rehschinken.pdf
    417,9 KB · Aufrufe: 64
Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
232
Ich habe hier noch eine Anleitung fürs Vakuumpökeln, die vor ca. 10 Jahren hier im Forum stand. Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Forist das stammte.
Die Methode hat sich für mich als die praktischste herausgestellt.
Ich verwende allerdings nur 35 g Pökelsalz statt der angegebenen 45 g pro kg.
Gutes Gelingen und guten Appetit.

Hallo Jagdflieger,

ich glaub die Anleitung stammt von "Hunter 30-06".
Von dem hab ich schon ewig nix mehr gelesen, gesehen usw.

Gruß
Fjg87
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. .....Für Reh das gleiche wie Kasseler Hähnchen. .....Lakepökeln ca 5 Tage 70gSalz + 40g Rohrzucker pro Liter. .....Gewürze nach Geschmack (Pfeffer, Knobi Wacholder Senfkörner +Zwiebeln. ...nehme ich ) ....erst die Salzlösung kochen. ....ein Teil in die Spritze. ....dann Gewürze in den Rest ....ca 500ml pro Kg Fleisch. .... Nach dem pökeln im Wasserbad (verdünnteLake! !) Bei 80°C ca 3h ziehen lassen. .....raus nehmen trocknen 24h (von Abend zu Abend )und dann mit Apfelholz (Kleine Scheite, zT in Weißwein getränkt -qualmt besser -!) heiß räuchern. ....!!! Man fliegt weg ! Die Arbeit lohnt sich 😊WMH
PS : mit ein wenig Übung relativiert sich die Arbeit , geht auch für Bacon, eigentlich für jedes Fleisch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
453
Oben