Reh ist furztrocken, die haben einfach keine Marmorierung

S

scaver

Guest
Reh ist furz trocken, da beißt kein Hund keinen Schwanz ab.

Ich hab jetzt einmal einen kompletten guten Råbock (aufgebrochen 21 kilo) auf den Garpunkt zubereitet. Bedeutet innen zart rosa, Blut tritt aus. Nix hat länger als 2 Minuten gedauert (Heisse Pfanne!!!). Nur die Haxen können geschmort werden. Die haben zwar auch kein Fett, aber Sehnen und die geben eine schmatzige, soßige Konsistenz.
Auch das Einwickeln mit baconskivor, bokspånsrökt und zwar original aus Schweden (was nicht selbstverständlich war, da man aus Kostengründen, das in den Niederlanden hat machen lassen, man aber nach Verbraucherprotesten dies aufgeben musste, was jedoch eine andere Geschichte ist /Fxck globalisering/).

Also - der komplette Bock wurde pö a pö kurzgebraten, das macht Ihn nicht fetter aber feucht zarter, anstatt zart mürbe.
Den vorderen Rücken, das letzte Stück hab ich heute nach dem Ansitz(Gucken) geteilt:

- 1 mal Santa Maria Lemon Pepper eine Seite, andere Salz. Heiße Pfanne 0,5 Minuten je Seite 4 cm Dicke.
- 1 mal Marinade Soja Sauce und Mangosauce. Dieser Part marinierte für die Zeit, die Nummer 1 braucht zu garen und meinem Weib zu erklären, dass das Mückenfenster im Schlafzimmer fertig ist.

Fazit: Reh ist nix für totschmoren - meine Meinung. Alle!!! Teile gehen kurzgebraten. man muss nur penibel parieren.

Zum Behüten hab ich einen Deckel gemacht (alles IKEA), das Teil hilft ungemein, auch zum Überkäsen.

Es ist jetzt 19:19, habe seit 1 Woche Scheiß Nebel in Schweden, höre ZZ TOP und beobachte Damwild an der Fütterung mit der WBK.

Als ich mir dachte, ich schreib das mal ins Forum, war die Pfanne leer, sonst hätte ich ein Photo gemacht :)
sca
Råbock.jpg
 

Anhänge

  • Råbock.jpg
    Råbock.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scaver

Guest
Du hast keine Ahnung von Kochen und Genuss;)
Das ist jetzt aber unter der Gürtellinie.
Und Schnitzel hab ich durch, Reh ist zu trocken. Man muß Reh nicht unter einer Panade verstecken. Starke Stücke sind bei uns nicht alt oder zaach.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nee, das ist die bittere Wahrheit;)
Ausser Filet und ausgelöste Rückenstränge wird alles andere zu wunderbar zarten Schmorbraten, oder Gulasch (das ja auch lange geschmort wird) verarbeitet. Schmoren heisst,parieren, marinieren und nach 2 Tagen anbraten und dann in etwas Flüssigkeit schmoren. Sollte das nicht zart und lecker werden, hast Du etwas verkehrt gemacht.
Rückenlachse in jeweils 3 Teile schneiden, vorher parieren und Sehne sauber weg. Salz, Pfeffer und zerdrückte Wacholder als Gewürz und in Butterschmalz mit einigen Scheiben Knoblauch von beiden Seiten 5 Min. anbraten, in jeweils eine Scheibe Bacon wickeln, in einen Bräter setzen uns 10 Min. bei 100 Grad im Backofen, dann für 5 Min. auf 200 Grad damit der Speck knusprig wird. Nichts trocken, super lecker. Heiss mit Sosse , oder kalt zum Butterbrot mit Sauce Cumberland...Der Hammer(y)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
Reh ist furz trocken, da beißt kein Hund keinen Schwanz ab.

Ich hab jetzt einmal einen kompletten guten Råbock (aufgebrochen 21 kilo) auf den Garpunkt zubereitet. Bedeutet innen zart rosa, Blut tritt aus. Nix hat länger als 2 Minuten gedauert (Heisse Pfanne!!!). Nur die Haxen können geschmort werden. Die haben zwar auch kein Fett, aber Sehnen und die geben eine schmatzige, soßige Konsistenz.
Auch das Einwickeln mit baconskivor, bokspånsrökt und zwar original aus Schweden (was nicht selbstverständlich war, da man aus Kostengründen, das in den Niederlanden hat machen lassen, man aber nach Verbraucherprotesten dies aufgeben musste, was jedoch eine andere Geschichte ist /Fxck globalisering/).

Also - der komplette Bock wurde pö a pö kurzgebraten, das macht Ihn nicht fetter aber feucht zarter, anstatt zart mürbe.
Den vorderen Rücken, das letzte Stück hab ich heute nach dem Ansitz(Gucken) geteilt:

- 1 mal Santa Maria Lemon Pepper eine Seite, andere Salz. Heiße Pfanne 0,5 Minuten je Seite 4 cm Dicke.
- 1 mal Marinade Soja Sauce und Mangosauce. Dieser Part marinierte für die Zeit, die Nummer 1 braucht zu garen und meinem Weib zu erklären, dass das Mückenfenster im Schlafzimmer fertig ist.

Fazit: Reh ist nix für totschmoren - meine Meinung. Alle!!! Teile gehen kurzgebraten. man muss nur penibel parieren.

Zum Behüten hab ich einen Deckel gemacht (alles IKEA), das Teil hilft ungemein, auch zum Überkäsen.

Es ist jetzt 19:19, habe seit 1 Woche Scheiß Nebel in Schweden, höre ZZ TOP und beobachte Damwild an der Fütterung mit der WBK.

Als ich mir dachte, ich schreib das mal ins Forum, war die Pfanne leer, sonst hätte ich ein Photo gemacht :)
sca
Råbock.jpg

... ist es DUMMHEIT oder UNWISSENHEIT??
MfG
D.T.
 
S

scaver

Guest
Oh je, schon wieder ein Wespennest angestochen.
Fett ist ein Geschmacksträger /Vermittler. Reh hat kein Fett, das ist das Problem. Nicht Umsonst werden handgestreichelte Rinder mit vergoldeter Marmorierung in Selbigem aufgewogen. Ich werde seit Jahrzehnten bekocht von Sterneköchen und koche auch bescheiden selber. Ich wollte ja nur sagen, daß wenn es wenig Fett im Gewebe hat, man eventuell auch mal anders denken könnte.
Dass ich jetzt brunz dumm bin und unwissend, muss ich erst mal mit einem Single Malt versuchen zu verdauen.
bin in Schweden aber kein Schwede, kochmäßig gesehen.

Also ich weiß nicht mal, wie man Reh trocken kriegt
musst Du auch nicht wissen, es ist trocken, von Natur aus. :)
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
im Backen Weltmeister,ich bin nicht der Kuchenfan, aber die Auswahl und der Duft in Schweden...Da fällt es schwer nicht zu probieren;)
Aber Kochkünste, da scheint es zu hapern...
Mir wurde ein Steak serviert, dass wäre nach einer Stunde bei einem guten Veterinär, wieder Melkfähig gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Naja, außer Zimtschnecken, Bullar kommt da auch nicht viel. Brot ist eine Katastrophe.
Das übrige Essen ist eher.......norddeutsch.:ROFLMAO:

Reh verarbeite ich prinzipiell zu kurz gebratenem oder Gulasch.
Für einen Braten aus der Keule braucht es wenigstens eine 3-4 jährige Geis. Wenn es jünger ist schmeckt das schnell wie Leber. Butterzart, aber fad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
im Backen Weltmeister,ich bin nicht der Kuchenfan, aber die Auswahl und der Duft in Schweden...Da fällt es schwer nicht zu probieren;)
Aber Kochkünste, da scheint es zu hapern...
Mir wurde ein Steak serviert, dass wäre nach einer Stunde bei einem guten Veterinär, wieder Melkfähig gewesen...

... der letzte Satz ist: SPITZE!
MfG
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
236
Oben