Reh ist furztrocken, die haben einfach keine Marmorierung

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Oha.
Das Fensehprogramm muss gestern echt sehr bescheiden gewesen sein.
Und der Hunger enorm.
Wie geht das an Weihnachten???
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.401
Rehbraten wurde früher gespickt. Ich hab noch solch eine Nadel
Warum machten die Köchinen das wohl früher das so ?????????????
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.985
Reh ist furz trocken, da beißt kein Hund keinen Schwanz ab.

Ich hab jetzt einmal einen kompletten guten Råbock (aufgebrochen 21 kilo) auf den Garpunkt zubereitet. Bedeutet innen zart rosa, Blut tritt aus. Nix hat länger als 2 Minuten gedauert (Heisse Pfanne!!!). Nur die Haxen können geschmort werden. Die haben zwar auch kein Fett, aber Sehnen und die geben eine schmatzige, soßige Konsistenz.
Auch das Einwickeln mit baconskivor, bokspånsrökt und zwar original aus Schweden (was nicht selbstverständlich war, da man aus Kostengründen, das in den Niederlanden hat machen lassen, man aber nach Verbraucherprotesten dies aufgeben musste, was jedoch eine andere Geschichte ist /Fxck globalisering/).

Also - der komplette Bock wurde pö a pö kurzgebraten, das macht Ihn nicht fetter aber feucht zarter, anstatt zart mürbe.
Den vorderen Rücken, das letzte Stück hab ich heute nach dem Ansitz(Gucken) geteilt:

- 1 mal Santa Maria Lemon Pepper eine Seite, andere Salz. Heiße Pfanne 0,5 Minuten je Seite 4 cm Dicke.
- 1 mal Marinade Soja Sauce und Mangosauce. Dieser Part marinierte für die Zeit, die Nummer 1 braucht zu garen und meinem Weib zu erklären, dass das Mückenfenster im Schlafzimmer fertig ist.

Fazit: Reh ist nix für totschmoren - meine Meinung. Alle!!! Teile gehen kurzgebraten. man muss nur penibel parieren.

Zum Behüten hab ich einen Deckel gemacht (alles IKEA), das Teil hilft ungemein, auch zum Überkäsen.

Es ist jetzt 19:19, habe seit 1 Woche Scheiß Nebel in Schweden, höre ZZ TOP und beobachte Damwild an der Fütterung mit der WBK.

Als ich mir dachte, ich schreib das mal ins Forum, war die Pfanne leer, sonst hätte ich ein Photo gemacht :)
sca
Råbock.jpg

Wenn Reh auf dem Teller trocken ist, taugt der Koch nichts. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.401
Es ist halt wie fast imme heute.
Toll dass wir Alle um so viel klüger sind als die Altvorderen. Früher wurde
Alles falsch gemacht und wenn dann die nächste Generation nach uns
kommt, dann war Alles genauso falsch, was wir gamacht haben.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.985
Es ist halt wie fast imme heute.
Toll dass wir Alle um so viel klüger sind als die Altvorderen. Früher wurde
Alles falsch gemacht und wenn dann die nächste Generation nach uns
kommt, dann war Alles genauso falsch, was wir gamacht haben.

Ich erinnere mich, dass in den 70ern Hasen abhingen, bis sie schon etwas mürbe waren. Ohne Kühlung versteht sich. Der Geruch beim Abziehen damals sticht mir noch immer in der Nase. Ein Freund meiner Eltern bevorzugte, wie viele andere, so zubereitete Hasen und schwor darauf. Meine Eltern bevorzugten die frische Variante, wofür ich ihnen noch heute dankbar bin. Der heutzutage in jedem Revier obligatorische Wildkühlschrank oder die Kühlkammer waren damals eher eine Ausnahme. Deshalb hat Wild bei vielen älteren Zeitgenossen noch heute einen schlechten Ruf. Zum Glück gibt es mittlerweile eine moderne Hygieneverordnung, sodass, wenn die Vorurteile einmal abgebaut sind, jeder in den vollen Genuss besten Wildbrets kommen kann, welches eben nicht nach "Wild" schmeckt. Dabei helfen auch so moderne Geräte, wie z.B. ein Vakuumiergerät. Es gibt also gerade im Bereich unseres Interesses als Jäger vieles Gutes, was es früher nicht gab. Und so muss man heute auch nicht mehr die gute alte Buttermilch bemühen, um den etwas "strengen" Geschmack des Wildbrets abzumildern.

Ich gebe dir aber darin vollkommen Recht, dass früher nicht alles schlechter war und es wurde auch nicht alles falsch gemacht. Wohl dem, der noch auf das Wissen der Altvorderen zugreifen kann. Es braucht nur zwei Generationen und nicht genutztes Wissen ist futsch...... Ok, im Computerzeitalter vielleicht nicht mehr. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich gebe dir aber darin vollkommen Recht, dass früher nicht alles schlechter war und es wurde auch nicht alles falsch gemacht. Wohl dem, der noch auf das Wissen der Altvorderen zugreifen kann. Es braucht nur zwei Generationen und nicht genutztes Wissen ist futsch...... Ok, im Computerzeitalter vielleicht nicht mehr. Wmh HH

Da wird es noch schneller futsch sein, ein ordentlicher Absturz und weg ist weg;)
Wer schreibt, der bleibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
505
Oben