Reh ist furztrocken, die haben einfach keine Marmorierung

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sehr geil,

das Fleisch löste so von den Knochen und und war durch den Saft sehr lecker und nicht trocken.
3,5 Stunden im Dutch Oven und alles wird gut.
Dabei kann ich gar nicht kochen, es ist soo simpel, das Ding ist einfach ein Wundertopf.

Leider keine Bilder aus dem Endstadium.
Nächstes mal wieder....

Remy
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Hatte am WE gerade Damrippen im Dopf.

Mit "Wildgewürz" eingerieben und dazu Salz.
Mit 500ml Gemüsebrühe und einem Schuss Rotwein für 2,5 Std. auf Gemüse nach Wahl. Zwiebeln sind ein Muss, Knobizehen auch, selbst Kartoffeln gehen gut. Ich hatte sogar ein paar Reste von der Steckrübe mit drin.

Beim Tischdecken den Teller für die Knochen nicht vergessen.....;)

basti
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Es ist halt wie fast imme heute.
Toll dass wir Alle um so viel klüger sind als die Altvorderen. Früher wurde
Alles falsch gemacht und wenn dann die nächste Generation nach uns
kommt, dann war Alles genauso falsch, was wir gamacht haben.

nein nein nein.. die Generation jetzt hat das Problem nicht..

95% können
a) nicht Kochen und waren
b) so klug, dass die Freitags nie in der Schule waren wegen das Klima
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
An den Threadstarter, schon mal daran gedacht das Reh nach dem zerlegen abhängen/reifen zu lassen?, macht einen riesen großen Unterschied aus.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Steaks aus der Keule, scharf angrillen und mit etwas Rauch indirekt bei 120° auf 55° Kerntemperatur weitergaren. Astrein zart, muss nur penibel pariert sein, sonst wird es eklig.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Reh ist furz trocken, da beißt kein Hund keinen Schwanz ab.

Ich hab jetzt einmal einen kompletten guten Råbock (aufgebrochen 21 kilo) auf den Garpunkt zubereitet. Bedeutet innen zart rosa, Blut tritt aus. Nix hat länger als 2 Minuten gedauert (Heisse Pfanne!!!). Nur die Haxen können geschmort werden. Die haben zwar auch kein Fett, aber Sehnen und die geben eine schmatzige, soßige Konsistenz.
Auch das Einwickeln mit baconskivor, bokspånsrökt und zwar original aus Schweden (was nicht selbstverständlich war, da man aus Kostengründen, das in den Niederlanden hat machen lassen, man aber nach Verbraucherprotesten dies aufgeben musste, was jedoch eine andere Geschichte ist /Fxck globalisering/).

Also - der komplette Bock wurde pö a pö kurzgebraten, das macht Ihn nicht fetter aber feucht zarter, anstatt zart mürbe.
Den vorderen Rücken, das letzte Stück hab ich heute nach dem Ansitz(Gucken) geteilt:

- 1 mal Santa Maria Lemon Pepper eine Seite, andere Salz. Heiße Pfanne 0,5 Minuten je Seite 4 cm Dicke.
- 1 mal Marinade Soja Sauce und Mangosauce. Dieser Part marinierte für die Zeit, die Nummer 1 braucht zu garen und meinem Weib zu erklären, dass das Mückenfenster im Schlafzimmer fertig ist.

Fazit: Reh ist nix für totschmoren - meine Meinung. Alle!!! Teile gehen kurzgebraten. man muss nur penibel parieren.

Zum Behüten hab ich einen Deckel gemacht (alles IKEA), das Teil hilft ungemein, auch zum Überkäsen.

Es ist jetzt 19:19, habe seit 1 Woche Scheiß Nebel in Schweden, höre ZZ TOP und beobachte Damwild an der Fütterung mit der WBK.

Als ich mir dachte, ich schreib das mal ins Forum, war die Pfanne leer, sonst hätte ich ein Photo gemacht :)
sca
Råbock.jpg
versuch mal Stücke vom Reh pökeln (etliche Tage wie Fleisch zum räuchern) und dann im Rohr auf 60/65 grad Kerntemperatur mittels Niedriggarmethode zu garen. Hinterher beschweren und auskühlen lassen. Hält sich zwar nicht ewig, schmeckt aber hervorragend.
 
S

scaver

Guest
hab ich neulich gemacht, im Prinzip Rehkochschinken in der Schinkenfee, sous vide Becken, super lecker.
sca
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Ich habe nur die ersten posts gelesen aber nix am Reh muss geschmort werden. Schmoren ist für mich wenn das Fleisch dauerhaft bei einer hohen Kerntemperatur gehalten wird um das Bindegewebe weich zu bekommen. So zum beispiel bei Rinderbeinscheiben. Kurzgebraten ungenießbar, die müssen schmoren. Aber eine Rehkeule? Steaks draus schneiden oder im ofen bei 120 Grad bis Kerntemperatur auf 50° ist, dann Ofen aus und warten bis die Kerntemp auf 60° max angestiegen ist.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Reh ist furz trocken, da beißt kein Hund keinen Schwanz ab.

Ich hab jetzt einmal einen kompletten guten Råbock (aufgebrochen 21 kilo) auf den Garpunkt zubereitet. Bedeutet innen zart rosa, Blut tritt aus. Nix hat länger als 2 Minuten gedauert (Heisse Pfanne!!!). Nur die Haxen können geschmort werden. Die haben zwar auch kein Fett, aber Sehnen und die geben eine schmatzige, soßige Konsistenz.
Auch das Einwickeln mit baconskivor, bokspånsrökt und zwar original aus Schweden (was nicht selbstverständlich war, da man aus Kostengründen, das in den Niederlanden hat machen lassen, man aber nach Verbraucherprotesten dies aufgeben musste, was jedoch eine andere Geschichte ist /Fxck globalisering/).

Also - der komplette Bock wurde pö a pö kurzgebraten, das macht Ihn nicht fetter aber feucht zarter, anstatt zart mürbe.
Den vorderen Rücken, das letzte Stück hab ich heute nach dem Ansitz(Gucken) geteilt:

- 1 mal Santa Maria Lemon Pepper eine Seite, andere Salz. Heiße Pfanne 0,5 Minuten je Seite 4 cm Dicke.
- 1 mal Marinade Soja Sauce und Mangosauce. Dieser Part marinierte für die Zeit, die Nummer 1 braucht zu garen und meinem Weib zu erklären, dass das Mückenfenster im Schlafzimmer fertig ist.

Fazit: Reh ist nix für totschmoren - meine Meinung. Alle!!! Teile gehen kurzgebraten. man muss nur penibel parieren.

Zum Behüten hab ich einen Deckel gemacht (alles IKEA), das Teil hilft ungemein, auch zum Überkäsen.

Es ist jetzt 19:19, habe seit 1 Woche Scheiß Nebel in Schweden, höre ZZ TOP und beobachte Damwild an der Fütterung mit der WBK.

Als ich mir dachte, ich schreib das mal ins Forum, war die Pfanne leer, sonst hätte ich ein Photo gemacht :)
sca
Råbock.jpg
Horrido....Rehhäxle geschmort /Schulter. ....kurz und scharf anbraten dann im Backofen mit Wurzelgemüse und Rotwein schmoren. ......mein Sohn fliegt drauf. ....Mega żart 😊!Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
601
Oben