Reh ist furztrocken, die haben einfach keine Marmorierung

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Nee, das ist die bittere Wahrheit;)
Ausser Filet und ausgelöste Rückenstränge wird alles andere zu wunderbar zarten Schmorbraten, oder Gulasch (das ja auch lange geschmort wird) verarbeitet. Schmoren heisst,parieren, marinieren und nach 2 Tagen anbraten und dann in etwas Flüssigkeit schmoren. Sollte das nicht zart und lecker werden, hast Du etwas verkehrt gemacht.
Rückenlachse in jeweils 3 Teile schneiden, vorher parieren und Sehne sauber weg. Salz, Pfeffer und zerdrückte Wacholder als Gewürz und in Butterschmalz mit einigen Scheiben Knoblauch von beiden Seiten 5 Min. anbraten, in jeweils eine Scheibe Bacon wickeln, in einen Bräter setzen uns 10 Min. bei 100 Grad im Backofen, dann für 5 Min. auf 200 Grad damit der Speck knusprig wird. Nichts trocken, super lecker. Heiss mit Sosse , oder kalt zum Butterbrot mit Sauce Cumberland...Der Hammer(y)
Klingt Lecker 👍 hast dich schon beim Kochduell angemeldet ???
Wildpret vom Reh ist mit das beste überhaupt ! Den Braten ordentlich zubereitet....ein Genuss
MfG.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Also wir machen ein Kochduel? Wann und wo? Es darf nur keinen Labskaus geben und kein Surströmming geben. Ihr müsst auch keine Weißwürst essen wenn Ihr nicht wollt. :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
 
Registriert
17 Nov 2017
Beiträge
267
Rehrücken auslösen,
Kurz (!) von allen Seiten anbraten, eher bräunen, dann 10 min bei 140 Grad im Ofen liegen lassen, zwischendurch einmal drehen.
Dann in Alufolie wickeln, Ofen aus und Tür auf und je nach Lust noch 5 bis 10 Minuten liegen lassen.
Gewürze je nach Geschmack, wer will kann auch über Nacht gewürzt und in Frischhaltefolie gewickelt ziehen lassen.
Mehr braucht der Rücken nicht.

Haxn sind das beste am Reh, wenn sie im Römertopf geschmort werden.

Keule ist mir noch nie so gelungen, dass sie mir gefallen hat. Da passt der Titel der Diskussion bei mir. Die zerlege ich gerne in ihre Bestandteile und mache Steaks und Gulasch.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Du meinst den Unterschenkel? Der geht ins Ragout. Die Muskeln des Oberschenkels sind dicke Pakete mit nur wenig Faszien. Quer zur Faser geschnitten perfekt zum Grillen. Knochen vorher hohl auslösen, dann bleiben die Scheiben größer.
Unterschenkel sind Haxn. .....nöö meinte wirklich die Keule , wir schneiden die Muskeln raus (Ober-/Unterschale , Nuss und falsches Filet ) wenn groß genug aus der Oberschale Steaks /Unterschale Schnitzel. ....die meisten anderen Stücke für Hack und Gulasch. .....große Gefässe und Lymphdrüsen werden entfernt (nur zum Bsp ) ....Grüße + WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Frage : Was machst du mit den dünnen Muskeln (aus welchen die Keule hauptsächlich besteht! )....? Und was passiert mit den Faszien ?....nur mal so aus Neugier. .....! Bei mir klappt das nur wenn ich alles pariere, dann gibt die Keule aber nicht viel her !
Fleisch am Knochen ist als Braten immer was besonderes. ...!
Grüße + WMH Olli
Ich zerlege die Keule in Oberschale, Unterschale, Nuss und falsches Filet. Drei erstgenannten Stücke lassen sich leicht parieren und eignen sich perfekt für zwei Personen. Im ganzen kurz anbraten, im Ofen nachziehen lassen. Wenn andere von braten sprechen denke ich immer an etwas durchgegartes. Da ist die Keule zu schade für. wenn dann würde ich die im ganzen mit Knochen noch anbraten, und dann bei sehr niedriger Temperatur im Ofen nachziehen lassen. der Kern muss zwingend rosa bleiben.

Ansonsten wird’s trocken. Abschnitte kommen alle in einen gemischtbeutel. Entweder für Eintopf oder für gehacktes.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
selten so gelacht! Lass Dir mal zeigen wie es richtig geht und wie man eine gute Soße macht, die krönt das Ganze nämlich noch;)
Ach und wenn Du mal wieder "falsches Filet" in der Keule findest, mach mal bitte ein Foto...
Ich koche sehr gerne für dich! Vielleicht überdenkst du deine Aussage dann. In welchem Großraum wohnst du?
falsche Filet war von mir falsch bezeichnet. Wie man es genau nennt weis ich gerade nicht aus dem Kopf, es ist aber ein Teil welches an der Ober oder Unterschale dranhängt und optisch darum bettelt abgetrennt zu werden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Moin, hast Du schon mal gut gemachten Labskaus in Norddeutschland gegessen, oder nur gesehen, bzw. Dosenfutter:unsure:
Beim Essen bin ich toleranter, ich esse sehr gern Weißwürste mit süssem Senf, sehr gut sind die von Edeka Süd aus Traunstein...
in einer Offiziersmesse bei Kappeln aber frag mich nicht wie der Name war. Ist um 1980 gewesen.:LOL:
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Ich koche sehr gerne für dich! Vielleicht überdenkst du deine Aussage dann. In welchem Großraum wohnst du?
falsche Filet war von mir falsch bezeichnet. Wie man es genau nennt weis ich gerade nicht aus dem Kopf, es ist aber ein Teil welches an der Ober oder Unterschale dranhängt und optisch darum bettelt abgetrennt zu werden.
Hallo,

ist nicht schlimm!

Nennt sich Semmerrolle oder Frikandeaurolle je nach Region.
Das falsche Filet findest du das nächste Mal in der Schulter/Blatt.

Bleibt gesund

PP1
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
661
Oben