Reh-Leber hatte weiße Punkte / Kügelchen

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Neulich erlegte ich ein Schmalreh, dessen Leber weiße Kügelchen aufwies. Die Kügelchen waren mittelhart und schienen aus Talg zu bestehen.

Wir haben das Rehfleisch gegessen. Es hat gut geschmeckt! :-D
Die Leber allerdings bekam unser Hund - abgekocht! Auch er lebt noch ganz munter! :)

Woher kommen diese Einschlüsse?

Leberbild1-9-2014.jpg
 

Anhänge

  • Leberbild2-9-2014.jpg
    Leberbild2-9-2014.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 418
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Hatte ich auch mal,habe einen Tierarzt gefragt.Er meinte das seien Fetteinschlüsse.

Gruß Seppel
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
57
Solange die nicht erhaben sind, sondern sogar eher eingesunken, sind das sogenannte milk spots.
Vernarbte Wandergänge von Leberegellarven.

Wegschneiden und gut ist.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
@Oswald

Es waren kleine 1 - 2 mm große Kügelchen aus einer talgigen Substanz. Die vernarbten Wandergänge der Leberegellarven konnte ich nicht sehen. :roll: Bist du dir sicher, dass diese Einschlüsse von Leberegeln herrühren? Sind diese Leberegel für die Rehe in der Regel harmlos?
 
A

anonym

Guest
Ich hatte bei einer Sau eine Leber mit den gleichen Symptomen und habe sie einem Veterinär gezeigt, der WIldbrethygiene lehrt.

Sein Kommentar:
Rückstände einer Infektion. Wildbret bedenkenlos verwertbar, falls das Stück nicht deutlich abgekommen.
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
57
Erhabende Kugeln mit teigigem Inhalt sind mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich Reste einer Infektion, für Menschen damit genussuntauglich (bei gehäuftem Auftreten), aber solange das Stück nicht abgekommen war, ist das Wildbret genusstauglich.

Einige Veränderungen der Leber sehen auf dem Foto aber trotzdem noch nach "milkspots" aus, die bestehen aber im Anschnitt aus einheitlich festem Bindegewebe und sind nicht über die Leberoberfläche erhaben, eher eingezogen.
Es gibt noch ein paar Band- und Rundwürmer, die ähnliche Läsionen hinterlassen, für das Wild selbst alles eine Frage der Befallsstärke, von harmlos bis tödlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hallo,

wie schon ein paar Mal erwähnt, milkspots. Genussuntauglich! Ich würde an deiner Stelle zukünftig solche Stücke grob zerwirken, einvakuumieren, in eine Kühlbox packen und danach mir zusenden. Die Leber allerdings kannst du behalten... :biggrin:


Spaß beiseite, ich habe schon einige Rehe mit derartigen Einschlüssen erlegt. Hab auch schon etliche Zentner des Fleisches dieser Rehe davon selber gegessen und lebe noch.

Grüße HL
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Waidmannsdank für eure Antworten! :thumbup:

M.E. bestehen diese weißen Kügelchen keinesfalls aus Eiter infolge einer eitrigen Infektion, sondern aus Talg bzw. Fett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Leberegellarvenbefall "Talgkügelchen" in der Leber verursacht. :cool:
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
57
M.E. bestehen diese weißen Kügelchen keinesfalls aus Eiter infolge einer eitrigen Infektion, sondern aus Talg bzw. Fett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Leberegellarvenbefall "Talgkügelchen" in der Leber verursacht. :cool:

Das kannst du ja gerne glauben, nur was meinst du mit Talg? Bzw. wo soll der herkommen (Hautdrüsen!)
Und Fetteinlagerungen in der Leber sehen anders aus, die sind nicht lokal begrenzt, sondern diffus im Gewebe verteilt (je nach Stärke Hellfärbung der Leber).
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Das kannst du ja gerne glauben, nur was meinst du mit Talg? Bzw. wo soll der herkommen (Hautdrüsen!)
Und Fetteinlagerungen in der Leber sehen anders aus, die sind nicht lokal begrenzt, sondern diffus im Gewebe verteilt (je nach Stärke Hellfärbung der Leber).

Waidmannsdank für deine Antwort, Oswald!

Ich komme auf Talg, weil die Kügelchen sich so talgig angefühlt und auch nicht nach Eiter gestunken haben. :roll:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
12
Moin,

bei den oberflächlichen, hellen Punkten handelt es sich um "milk spots", die Kügelchen sind wahrscheinlich granulomatöse Entzündungsherde. Solche entstehen bei einigen Erregern, die der Körper nur schwer abbauen kann z.B. bei manchen Parasiten oder theoretisch auch Tuberkulose(!). In dem Fall sind es wahrscheinlich Spulwürmer gewesen. Die milk spots kann man sich wie eine Narbe vorstellen, die nach Abheilen der granulomatösen Entzündung zurück bleibt. Granulome sind talgähnlich oder käsig und stinken auch oft nicht, passt also.
Leberegel machen eher keine milk spots, sondern verdickte Gallengänge.

Das Wildbret ist wie schon gesagt genusstauglich, die Leber bei der Zahl an Veränderungen nicht. Nach Abkochen kann man die aber bedenkenlos seinem Hund geben.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
@DDAW

Ich danke dir für deine Antwort! :thumbup:

Du hast m. E. die Krankheit des Rehs zutreffend erkannt - Parasiten z. B. Spulwürmer!
Diese Kügelchen waren so, wie du sie beschrieben hast: talgähnlich, käsig ohne zu stinken, auch zwischen den Fingern zerbröselnd!

Schreib nur öfter mal im Forum DDAW. Denn du hast viel Ahnung! :cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
950
Oben