Reh nicht erkannt Frau klagt nach nicht bestandener Prüfng

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Zusammenhänge begreifen ist meiner Meinung nach das wichtigste Ziel beim Lernen.
Bei uns im Kurs haben einige versucht jede Zahnformel und jeden Lebenszyklus auswendig zu lernen. Warum nur? Das macht überhaupt keinen Sinn.
Viel wichtiger ist es doch zu verstehen, warum der Rehbock zu einer gewissen Zeit im Jahr sein Gehörn braucht, warum er es dann irgendwann abwirft. Wenn man dann weiß, wie lang er ungefähr für die Neubildung braucht, weiß man auch wann er fegt etc...
Oder Jagdzeiten: wenn man mal versucht zu begreifen, wie die Fortpflanzungszeiträume von unterschiedlichen Tierarten im Jahresverlauf liegen, ergeben sich die Jagdzeiten (fast...) von ganz alleine.
Aber nein, es werden Zahlen gepaukt und direkt wieder vergessen....
Für diese Zusammenhänge braucht es aber idR Zeit, um sie zu erkennen, um Verknüpfungen zu erstellen etc. Das ist in den drei Wochen mit Zehnstundentagen schwieriger, aber nicht unmöglich.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Meiner Meinung liegt das Problem jetzt nicht an den Jagdschulen sondern an der mangelnden Selbsteinschätzung der Absolventen, die nach den Prüfungen glauben, alles umfassend zu wissen. Das ist nicht nur bei Jagdscheinprüfungen so.
Ein Lehrer in meinem Kurs hat seinerzeit auf die Tafel gezeigt und gesagt, das ist das Wissen. Dann einen Quatratzentimeter in die Ecke gemalt: Und das wisst ihr jetzt davon.
einen anderen Spruch hab ich mal auf einem Flugplatz gelesen:

Wenn einer der mit Müh und Not,
geworden ist Privatpilot,
gleich meint dass er ein Flieger wär,
dann irrt sich der.
Sinngemäß steht bei meinem BüMa: "ein Büchsenmacher kann ein guter Schütze sein, nicht jeder Schütze ist deswegen ein guter Büchsenmacher" :)
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Wie kommt man zudem Irrglauben, dass in den sogenannten "langen" Kursen bei gleicher oder gar geringerer Stundenzahl mehr als Prüfungswissen vermittelt werden würde?

Derselbe Irrglaube übrigens, der behauptet, dass Wissen, das über 12 Monate in 130 Stunden vermittelt würde, länger im Gedächtnis bliebe wie Wissen, das über 1 Monat in 130 Stunden vermittelt wird.

Wer selbst mit den langen Kursen der KJV befasst ist, weiss natürlich, dass da weder Zeit noch Kapazität vorhanden ist - weder bei Prüflingen noch bei Ausbildern - um mehr wie die Pflichtstunden unterzubringen.

Die viel beworbene 100%-Quote bei kommerziellen JS kommt daher, dass nur sichere Kandidaten zur Prüfung vorgestellt werden. Die Durchfallquote ist hier aus diesem Grunde auch geringer wie bei den KJV-Jagdschulen.

Unser Kurs in der KJS läuft über 200 Stunden (5 pro Woche, 10 Monate) zzgl. Exkursionen am Wochenende. Das ist mit einem 3 Wochen Crash-Kurs nicht zu vergleichen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
... Wie kommt man zudem Irrglauben, dass in den sogenannten "langen" Kursen bei gleicher oder gar geringerer Stundenzahl mehr als Prüfungswissen vermittelt werden würde?...
Kein Mensch.

...Wer selbst mit den langen Kursen der KJV befasst ist, ...
Hier ich.

...weiss natürlich, dass da weder Zeit noch Kapazität vorhanden ist - weder bei Prüflingen noch bei Ausbildern - um mehr wie die Pflichtstunden unterzubringen ...
Nö, ist bei uns nicht so.

Wir machen deutlich mehr Stunden. Wir sind z.B. an den Wochenenden mit den Schülern auf großen Drück- und Treibjagden, gehen mit ihnen durch, brechen mit ihnen auf, versorgen das Wildbret. Keiner unserer Schüler verlässt den Kurs ohne selbst unter Anleitung ein Stück Schalenwild aufgebrochen zu haben.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wer selbst mit den langen Kursen der KJV befasst ist, weiss natürlich, dass da weder Zeit noch Kapazität vorhanden ist - weder bei Prüflingen noch bei Ausbildern - um mehr wie die Pflichtstunden unterzubringen.

Woher haben denn dann die Jungjaeger die Zeit um jagen, nicht nur abschiessen, zu koennen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wer Interesse an der Jagd hat, der lernt für die Prüfung. Egal ob Jagdschulen oder KJS.
Der lernt auch nach der Prüfung noch. Sein ganzes Leben lang.
De besteht auch die Prüfung. Ist ja schön das 5 Mal die Woche Schule ist, und das 10 Monate lang. Nicht jeder hat diese Zeit zur Verfügung.
Aber egal welche Schule besucht wurde. Die Jägerprüfung bestanden würde. Um Jäger zu sein ( nicht um Jäger zu werden ) muss man sein ganzes Leben lang lernen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
In Schleswig-Holstein müssen wir in der schriftlichen Prüfung die Fragen im Freitext beantworten. Und es wird bewusst nach Zusammenhängen gefragt. Vielleicht auch mal nach Zahlen, dann aber meistens in Kombination mit Hintergrundwissen.
Mit Multiple-Choice Bildung wirst Du hier im Norden zwischen den Meeren nix ;)
Das war bei uns auch noch so. Hast keine Ahnung, steht da halt nix als Antwort.
Multiple Choice kannst immer noch iwas ankreuzen oder eben nix und hast trotzdem möglicherweise richtig geantwortet 🤡
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Multiple Choice ist für den Prüfling wesentlich schwerer als Freitext.
MC kennt nur richtig oder falsch und die Antworten unterscheiden sich oftmals nur um ein Wort.
Wer da nicht sattelfest ist...…...
Freitext kannst du viel besser auch richtige Kleinigkeiten bewerten und benoten auch bei teilweise falschen Antworten.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.993
Bei Langschrift muss der Prüfer auch was drauf haben. 😎
MC kann jeder korrigieren
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Wissen aus dem Langzeitgedächnis ist tiefer verankert und länger abrufbar als Wissen aus dem Kurzzeitgedächnis.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Bei Langschrift muss der Prüfer auch was drauf haben. 😎
MC kann jeder korrigieren

Stimmt.
Die Bögen werden aber von Lehrern / Prüfern kontrolliert und nicht vom Hausmeister.;)
Daher ist da schon Fachwissen vorhanden.

In den Schulen / Unis werden Prüfungen von zwei Prüfern bewertet.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.993
Die " Leitung" zum Langzeit Gedächtnis ist allerdings eine ganz dünne. Den Trichter kannst in 6 Stunden am Tag füllen. Den Rest des Tages braucht es zum einsickern. Alles was über 6 Stunden Füllzeit am Tag geht läuft über.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
528
Oben