Reh-Spekulation....

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Liebe Alle,

einleitend möchte ich meine Erfahrung aus meiner relativ kurzen Jägerszeit kundtun. Auf der Jagd gibt es nichts, was es nicht gibt. Den 7 JS halte ich in den Händen und ich war in der bösen Jagdschule. :) Demonstratives Augenzwinkern, vielleicht gelingt es ja damit, die übliche Debatte zu verhindern....

Also - gestern bei mir im Garten. Angrenzend an den Waldrand in einem leicht bewachsenen trockenen Bachbett.

Ein Bock, Spießer, ertwas über lauscherhoch. Verfegt. Nicht alt, Jährling kann er ja jetzt (theoretisch) nicht sein. Gut gebaut, ich würde ihn am Haken auf 16 Kilo schätzen.
Gefolgt von einem weiblichen Stück. Erkennbar kein letzjähriges Kitz, aber eben auch keine adulte Geis. Also ein Schmalreh. Eines aus dem letzten Jahr. In 14 Tagen ist es dann ja eine Geis.

Die beiden schienen sehr vertraut und haben mir beim Frühstück für etwa eine Stunde ein wunderbares Wildkino geliefert.

Geschwister (aus dem gleichen Jahr) können sie schlecht sein. Auf der anderen Seite hört man ja, das Schmalrehe sehr früh sich an einen Bock "hängen".
Das weibliche Stück war sicher kein Kitz, eine weitere Geis war allerdings auch nicht zu sehen....

Wer mag mir denn ein bissi beim Spekulieren helfen? Gibt´s für diese Kombi eine Erklärung, oder fällt das tatsächlich unter "gibt nix, was es nicht gibt...."
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn er jetzt schon verfegt hat ist es mit Sicherheit kein ganz junger Bock. Es ist nicht unüblich, dass die Böcke auch über den Winter hinweg ihre "Geliebte" aus dem letzten Jahr dabei haben. Die Beobachtung mache ich immer wieder in Natura und auch auf den Wildkameras.

Auf den Punkt: Absolut normal und nix für die Kategorie "gibt nix, was es nicht gibt..."
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Jetzt nimmt halt mal einfach an er wäre JETZT ein Jährling und kein Bockkitz.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...... ich hoffe wir sind uns alle einig, dass hier alles ganz normal ist und nicht die Ausnahme vorliegt die man einmal im Leben zu Gesicht bekommt.
Das Auffällige daran ist doch viel mehr, dass man so etwas in 7 Jagdjahren zuvor noch niemals beobachtet hat ;)

Aber du hast zweifelsohne Recht, das kommt alljährlich immer wieder genau so vor (y)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich habe noch nie von einem tragenden Schmalreh im Mai gelesen.
🧐
wenn Du den Kontext beachten würdest... ich habe meine antwort auf folgende Aussage bezogen:

ErwinElch schrieb:
...
Gefolgt von einem weiblichen Stück. Erkennbar kein letzjähriges Kitz, aber eben auch keine adulte Geis. Also ein Schmalreh. Eines aus dem letzten Jahr. In 14 Tagen ist es dann ja eine Geis.

N e i n, es wird auch in 14 Tagen, mit jeweils 1. April, biologisch keine Geiss aus einem Schmalreh...
Sondern eine Geiss wirds erst, nachdems beschagene Schmalreh das erste Kitz gesetzt hat!

Das Schmareh aus 2021 wird irgendwann diesen Jahr in der Rehbrunft vom Rehbock zum ersten Mal beschlagen.
Und somit trägt normalerweise jedes Schmalreh irgendwann in ihrem ersten erlebten Mai ihr erstes Kitz in der Tracht!

Ist so irgendetwas Biologisches.... unsereins nennts "innehabend".

Du kannst aber in deinen Büchern zur Jagd auch einmal nach "Geltgeiss" suchen.
Allerdings ist eine Geltgeiss auch meistens etwas älter.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
wenn Du den Kontext beachten würdest... ich habe meine antwort auf folgende Aussage bezogen:



N e i n, es wird auch in 14 Tagen, mit jeweils 1. April, biologisch keine Geiss aus einem Schmalreh...
Sondern eine Geiss wirds erst, nachdems beschagene Schmalreh das erste Kitz gesetzt hat!

Das Schmareh aus 2021 wird irgendwann diesen Jahr in der Rehbrunft vom Rehbock zum ersten Mal beschlagen.
Und somit trägt normalerweise jedes Schmalreh irgendwann in ihrem ersten erlebten Mai ihr erstes Kitz in der Tracht!

Ist so irgendetwas Biologisches.... unsereins nennts "innehabend".

Du kannst aber in deinen Büchern zur Jagd auch einmal nach "Geltgeiss" suchen.
Allerdings ist eine Geltgeiss auch meistens etwas älter.
Ein 23 Monate altes innehabendes weibliches Reh Ist also am 1. Mai bei Dir ein Schmalreh?
Es hat damit Jagdzeit und kann erlegt werden ?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ein 23 Monate altes innehabendes weibliches Reh Ist also am 1. Mai bei Dir ein Schmalreh?
Ja!
Und zwar Eines, welches, unbeschlagen, im Beginn des zweiten Lebensjahres nicht erlegt wurde!
Gehen wir von der Lehre aus, dass Rehe i.d.R. im Mai / Juni ihre Kitze setzen!
Es hat damit Jagdzeit und kann erlegt werden ?
hast du schon einmal, völlig bewusst, ein dick daherkommendes weibliches Stück Rehwild erlegt, von dem du ohnehin nicht weisst, wie alt es ist?

Ich noch niemals! Und ich habe es auch nicht vor!

Was willstn da großartig herum diskutieren? Da gibt es keinen Diskussionsbedarf!
Fakt ist, dass nach unserem Verständnis ein Schmalreh erst n a c h dem Setzen ihres ersten Kitzes als Geiss angesprochen wird!

Davor ist es noch ein Schmareh: nämlich ein tragendes, ein innehabendes, Schmaleh!
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ja!
Und zwar Eines, welches, unbeschlagen, im Beginn des zweiten Lebensjahres nicht erlegt wurde!
Gehen wir von der Lehre aus, dass Rehe i.d.R. im Mai / Juni ihre Kitze setzen!

hast du schon einmal, völlig bewusst, ein dick daherkommendes weibliches Stück Rehwild erlegt, von dem du ohnehin nicht weisst, wie alt es ist?

Ich noch niemals! Und ich habe es auch nicht vor!

Was willstn da großartig herum diskutieren? Da gibt es keinen Diskussionsbedarf!
Fakt ist, dass nach unserem Verständnis ein Schmalreh erst n a c h dem Setzen ihres ersten Kitzes als Geiss angesprochen wird!

Davor ist es noch ein Schmareh: nämlich ein tragendes, ein innehabendes, Schmaleh!
Ich habe Dir 2 Fragen gestellt.
Die 1. hast Du zumindest beantwortet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
887
Oben