Reh-Spekulation....

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Und ihr, als angebliche mehrfache Jahresjagdscheininhaber schimpft über Schüler einer Jagdschule?

Alter... ich lache mich hier gleich weg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wie bleibt es denn bis zum Setzen schmal?
Trägt wohl das Kitz im Rucksack rum. :ROFLMAO:

Es reicht mir jetzt dann auch. Ich hab mal eine Ausnahme gemacht und mir von Dir ein paar Beiträge anzeigen lassen. Und hätte es auch noch gut gemeint mit Dir.
Ab jetzt verzichte ich wieder auf Deine Ergüsse.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wer von euch beiden Helden will sich weiter blamieren und eine hochoffizielle Prüfungsfrage zum Erlangen des "Grünen Abiturs anzweifeln?

Krebs schrieb:
Was ist eine Geiß / Ricke?

Eine Geiß / Ricke ist ein weibliches Tier, das mindestens einmal ein Kitz gesetzt oder mindestens das zweite Lebensjahr vollendet hat

Sollte ein Schmalreh keine Kitze setzen können, wird sie mit Beginn des dritten Lebensjahres als Geltgeiss angesprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer von euch beiden Helden will sich weiter blamieren und eine hochoffizielle Prüfungsfrage zum Erlangen des "Grünen Abiturs anzweifeln?



Sollte ein Schmalreh keine Kitze setzen können, wird sie mit Beginn des dritten Lebensjahres als Geltgeiss angesprochen!
Ob sie gelt ist wirde ich nicht behaupten, sie ist auf jeden nicht führend.
Vielleicht sind keine Böcke da, die sie hätten beschlagen können
oder sie ist lesbisch :unsure:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ob sie gelt ist wirde ich nicht behaupten, sie ist auf jeden nicht führend.
Vielleicht sind keine Böcke da, die sie hätten beschlagen können
oder sie ist lesbisch :unsure:
Nur weil keine Rehböcke zum Beschlagen vorhanden sind, bedeutet das nicht, dass die >2 jährige Rehgeiss keine Kitzen setzen kann!

Lass gut sein!

Ich habe meine Jagdprüfung bestanden und kenne nicht nur den Krebs fast auswändig. Zumindest habe ich Unterlagen hier, in welche ich bereit bin, zur Auffrischeung der Kennisse rein zu schauen ;)

Und hochoffzielle Jagdprüfungsfragen sind und bleiben das Maß der Dinge!
Zuindest was gelehrte und anerkannte Definitionen anbelangt.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Nur weil keine Rehböcke zum Beschlagen vorhanden sind, bedeutet das nicht, dass die >2 jährige Rehgeiss keine Kitzen setzen kann!

Lass gut sein!

Ich habe meine Jagdprüfung bestanden und kenne nicht nur den Krebs fast auswändig. Zumindest habe ich Unterlagen hier, in welche ich bereit bin, zur Auffrischeung der Kennisse rein zu schauen ;)

Und hochoffzielle Jagdprüfungsfragen sind und bleiben das Maß der Dinge!
Zuindest was gelehrte und anerkannte Definitionen anbelangt.
Du hast die eine Frage noch nicht beantwortet.
In der Praxis scheint die Pfüfungsfrage wenig geeignet dafür zu sein. Es wäre nicht die 1. unglückliche Prüfungsfrage.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Vielleicht sollte man sich einfach mal etwas überlegen woher das kommt.

Oder wird aus euch ein Vater nur weil Ihr theoretisch Kinder zeugen könntet?
Oder wird aus einer Frau automatisch eine Mutter sobald Sie in die Pubertät kommt?....na ?

Und ja es gibt verschiedene Ansätze für die Bezeichnung. Brunftabhängig und ob gesetzt wurde oder nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Und ja es gibt verschiedene Ansätze für die Bezeichnung. Brunftabhängig und ob gesetzt wurde oder nicht.
Die Bezeichnung Schmalreh selber kommt daher wie das Reh aussieht.
Und ganz sicher nicht wie es NACH dem Setzen aussieht. :rolleyes:

Alle Rehe rücken am 01.04. mit Beginn des neuen Jagdjahres "eins weiter". Und nicht irgendwann wenn die Tante vom Reh einen Regenwurm findet oder sonstwas.
Bis 31.03 Kitz wird ab 01.04. zu -> Jährling/Schmalreh.
Was bis 31.03. Jährling/Schmalreh war wird ab 01.04. zu Bock und Geiss (die dann auch im Normalfall optisch sichtbar "dick" wird und eben das Gegenteil von "schmal" ist)

Vielleicht mal einen fragen, der die Streckenlisten ausfüllt. ;) (Also mal mehr als was noch frei ist. :LOL: )
Und nicht immer nur drauf beharren, dass man in einem Internetforum einen Krieg gewinnen muss/will.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.572
Ein Schmalreh ist für mich ein weibliches Stück ab biologischem Alter von einem Jahr bis zur Vollendung des 2. Jahres, Pendant zum männlichen Jährling. Auch ein Schmalreh, das inne hat, ist ein Schmalreh. Sollte es vor Vollendung des 2. Jahres schon setzen, wird es zur Geiß.
Ich bin aber auch nur ein Praktiker...

Und was meinen Vorschreiber angeht:
Dann wird ab 1.4. auch ein am 31.3. gefrischter Jungkeiler einen Tag später zum Überläufer, gelle?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Du kannst wenn Du statt den Äpfeln die Birnen diskutieren willst ja hier weitermachen:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
674
Oben