Reh-Spekulation....

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.392
Ein Schmalreh ist für mich ein weibliches Stück ab biologischem Alter von einem Jahr bis zur Vollendung des 2. Jahres, Pendant zum männlichen Jährling. Auch ein Schmalreh, das inne hat, ist ein Schmalreh. Sollte es vor Vollendung des 2. Jahres schon setzen, wird es zur Geiß.
Ich bin aber auch nur ein Praktiker...

Und was meinen Vorschreiber angeht:
Dann wird ab 1.4. auch ein am 31.3. gefrischter Jungkeiler einen Tag später zum Überläufer, gelle?
Werter Kurpfalzjäger,

Dann sei doch bitte so nett und beantwortest du die Frage.
1.5.2021
Schmalrehe dürfen verlegt werden.
Jetzt kommt ein innehabendes schmalreh mit 23 Monaten daher. Darf es erlegt werden, ja oder nein?
Und falls ja gibt es einen vernünftigen Menschen auf der Welt er es tun würde?
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Jetzt hört mal auf euch die Köppe einzuschlagen.
Um mal auf meine Ausgangsfrage zu kommen.
Zwischen dem Bock und dem weiblichen Stück, das letztes Jahr ein Schmalreh war, liegt für ich erkennbar ein Altersunterschied. Auch wenn es nur ein Jahr ist, aber es war eindeutig zu erkennen, Bock "ausgewachsen", weibliches Stück (Schmal)Geis (habt ihr den Begriff schon ausdiskutiert?) eindeutig noch nicht. Aber die Kitze, die auf der gleichen Wiese 300 Meter weiter mit "Ihrer" Geis stehen, die sind im Vergleich eindeutig schwächer. Daher mein Gedanke, daß zwischen dem (Schmal)Reh und dem Bock wohl ein Jahr liegt und daraus abgeleitet die Frage, warum die jetzt wohl schon zusammen ziehen?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Jetzt hört mal auf euch die Köppe einzuschlagen.
Um mal auf meine Ausgangsfrage zu kommen.
Zwischen dem Bock und dem weiblichen Stück, das letztes Jahr ein Schmalreh war, liegt für ich erkennbar ein Altersunterschied. Auch wenn es nur ein Jahr ist, aber es war eindeutig zu erkennen, Bock "ausgewachsen", weibliches Stück (Schmal)Geis (habt ihr den Begriff schon ausdiskutiert?) eindeutig noch nicht.
...willst du genau woher wissen bzw. es zu bestimmen?
Die Größe, das Gewicht, eines weiblichen Stückes alleine! hat nichts mit dem Alter zu tun.
So manch Rehgeiss ist körperlich geringer im Erscheinen, als eine starke Schmale oder eine Einjährige (also im dritten Lebensjahr)


Den Begriff "Schmalreh" muss man mit dir ja nicht ausdikutieren.
Du kannst vermutlich ohnehin nichts damit anfangen... Die Defintion kannst du der einschlägigen Literatur entnehmen.


Aber die Kitze, die auf der gleichen Wiese 300 Meter weiter mit "Ihrer" Geis stehen, die sind im Vergleich eindeutig schwächer. Daher mein Gedanke, daß zwischen dem (Schmal)Reh und dem Bock wohl ein Jahr liegt und daraus abgeleitet die Frage, warum die jetzt wohl schon zusammen ziehen?
Dir fehlt lediglich die Erfahrung, nach nunmehr schon 7 Jagdscheinen. Geh öfters raus.. beonachte und mache dir Notizen dazu. Oder lese dich in gute Bücher ein.
Vielleicht akzeptierst du dann, was dir hier schon gesagt wurde.

In so manchen Revieren werden bis zur Rehbrunft k e i n e Schmarehe erlegt, weil einem Schmalreh in allen und überwiegenden Fällen zumindest ein guter Rehbock folgt!

Die adulte Rehgeis wird kurz vor dem Setzen ihr Revier a u c h gegen Rehböcke verteidigen und diese davonjagen.

Wenn also in ca 5 bis 7 Wochen irgendwo ein weibliches Stück mit einem Rehbock auftaucht, ist es nahezu immer eine Schmale. Achte halt einfach genauer darauf. Teilweise gehts, je nach Wetterlagen gegen Ende April mit dem Setzen los. Ich hatte auch schon welche Mitte April in den Wiesen liegen.
Es gibt Ausnahmen! , sicher. Aber die Regel lautet: auf Schmal folgt der Bock!
Und je nachdem, wie das vonstatten geht, kannst du auch grundlegende Rückschlüsse aufs Alter des Bockes ziehen.
Ein alter Rehbock kommt immer erst lange nach der Schmalen.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
...willst du genau woher wissen bzw. es zu bestimmen?
Die Größe, das Gewicht, eines weiblichen Stückes alleine! hat nichts mit dem Alter zu tun.
So manch Rehgeiss ist körperlich geringer im Erscheinen, als eine starke Schmale oder eine Einjährige (also im dritten Lebensjahr)


Den Begriff "Schmalreh" muss man mit dir ja nicht ausdikutieren.
Du kannst vermutlich ohnehin nichts damit anfangen... Die Defintion kannst du der einschlägigen Literatur entnehmen.



Dir fehlt lediglich die Erfahrung, nach nunmehr schon 7 Jagdscheinen. Geh öfters raus.. beonachte und mache dir Notizen dazu. Oder lese dich in gute Bücher ein.
Vielleicht akzeptierst du dann, was dir hier schon gesagt wurde.

In so manchen Revieren werden bis zur Rehbrunft k e i n e Schmarehe erlegt, weil einem Schmalreh in allen und überwiegenden Fällen zumindest ein guter Rehbock folgt!

Die adulte Rehgeis wird kurz vor dem Setzen ihr Revier a u c h gegen Rehböcke verteidigen und diese davonjagen.

Wenn also in ca 5 bis 7 Wochen irgendwo ein weibliches Stück mit einem Rehbock auftaucht, ist es nahezu immer eine Schmale. Achte halt einfach genauer darauf. Teilweise gehts, je nach Wetterlagen gegen Ende April mit dem Setzen los. Ich hatte auch schon welche Mitte April in den Wiesen liegen.
Es gibt Ausnahmen! , sicher. Aber die Regel lautet: auf Schmal folgt der Bock!
Und je nachdem, wie das vonstatten geht, kannst du auch grundlegende Rückschlüsse aufs Alter des Bockes ziehen.
Ein alter Rehbock kommt immer erst lange nach der Schmalen.
nun. In einem Revier mit extremem Freizeitdruck bzw. im ganz tiefen dunklen Tann lassen sich solche Dinge nur mäßig studieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Aber wenn man regelmäßig draußen ist, zeichnet sich auch über die 7 Jahre ein gewisses Bild. Wenn man hier und im GSV so liest wie oft du Rehwild im Anblick hast und erlegst, sollte es schon möglich sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
578
Oben