Reh-/ Wildbratwurst

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

Heute mal etwas kulinarisches von meiner Seite. Heute zum 2. Mal gemacht und wider begeistert.

Rehbratwurst...

Rezept pro kg Wurstmasse.

700 g Wildfleisch
300 g Schweinebauch
18 g Salz
4 g Pfeffer
1,5 g Majoran
0,5 g Muskatnuss
0,25 g Rosmarin
1 Zehe Knoblauch
1 Ei
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
2 Wachholderbeeren
1 -2 TL Senfkörner
1 TL Paprikapulver

Alles durch den Wolf drehen, Grobe Scheibe. 1-2 Mal

Verwendung der Wurstmasse beliebig.

Entweder in Schweinedarm (Durchmesser je nach Geschmack) füllen und roh einfrieren, zum Braten/ Grillen

Oder vorher Brühen. Halbe Stunde bei 80 Grad

Mein Liebling...Wurstmasse in Einmachgläser füllen und 2 Stunden bei 100 Grad im Backofen einkochen. Deckel drauf und fertig. Als Brotaufstrich besonders auf der Jagdhütte genial.

Ich kann gar nicht so viel Wurst machen, wie mir beim Grillen aus der Hand gerissen wird...


Viel Spass beim nachmachen...

Bis jetzt habe ich das ganze nu mit Reh gemacht...wenn die nächste Sau liegt Versuch ich's mit der...
 
Registriert
13 Jan 2011
Beiträge
64
Hallo,

das klingt sehr lecker, werde ich ausprobieren!
Warum das Ei ? Wenn Du die Masse vermengst müsste das Eiweiss der Wurstmasse doch eigentlich reichen um eine Bindung zu bekommen, oder?
Wie vermischst Du die Gewürze? ich stelle es mir nicht sehr prickelnd vor, auf ein gößeres Stück Wachholderbeere oder Lorbeer zu beißen!

gruß
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Harm Wulf schrieb:

Das habe ich mich auch gefragt.

Wie vermischst Du die Gewürze? ich stelle es mir nicht sehr prickelnd vor, auf ein gößeres Stück Wachholderbeere oder Lorbeer zu beißen!

Ich mörser die Gewürze und streue sie anschliessend über die Fleischbrocken, dann kurz durchmengen und ab durch den Fleischwolf
 
A

anonym

Guest
Warum das Ei? Ich hab's ohne probiert und mit Ei finde ich die Bindung fester und besser.

Die Gewürze Streu ich einfach komplett übers Fleisch und Dreh alles durch den Wolf. Wird alles klein.
 
A

anonym

Guest
Noch was...da ich dummerweise/warum auch immer diesen Thread doppelt gestellt habe und im Anderen jemand ein paar grosse Fragezeichen hinter "Im Backofen einwecken" gestellt hat...

Ich habs heute mal gekostet. Ganz ehrlich...ich kanns nur jedem empfehlen...so ne geile Bratwurst für den Brotaufstrich hab ich noch nie gegessen...

Versuchts einfach mal...und wenns nur mit einem Glas ist...

Bin echt am überlegen ob ich statt der Würste im Darm nicht nur noch im Glas machen soll...zumindest ausserhalb der Grillsaison...

Übrigens...ich werd mich mal beim nächsten Schweinchen mit ordentlich Weiß an Griebenschmalz probieren...hab da auch ein zumindest vom lesen her leckeres Rezept gefunden...(wer Interesse dran hat bitte melden...)

Versuch macht kluch und wenns dem Gaumen nicht mundet...ansonsten wirft man das Weiss der Sau doch eh nur in den Müll...oder hab ich was verpasst?

Nur falls sich jemand drüber lustig machen sollte, dass ich versuche möglichst viel aus Wild raus zu holen...

ich kenn sogar Leute, allerdings keine Jäger, die drauf bestehen die Bugen vom Reh zu bekommen ( die bezahlen sie mir auch), egal wie zerschossen, um Fond draus zu kochen...
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Je nachdem wie die Konsistens ist lohnt es sich auch mal der Versuch die rohen Bratwürste mal zu räuchern. Einige Tage reifen lassen. Ich würde da aber Ei weglassen.
 
A

anonym

Guest
So, es ist soweit. die gestrige Drückjagd hat ein paar Schweine (8) gebracht...da hab ich mir doch gleich eine 50 kg Überläuferbache mit genommen. Noch Cäsium und Trichinenschau abwarten und dann gehts Ende der Woche los mit Wildschweinbratwürsten und Griebenschmalz.

Würdet ihr bei den Bratwürsten noch normalen Schweinebauch mit untermischen, oder soll/kann ich das Weiß von dem Schweinchen nehmen? Wollte die Rippenbögen und Teile des Blattes verwenden. An den Rippen hat sie ja doch schon einiges an Fett...
 
Registriert
1 Mrz 2002
Beiträge
33
Moin,
wenn das Stück genug "eigenes Fett" hat, muss es nicht auch noch Schweinebauch sein.
WeiHei
Peccary
 
A

anonym

Guest
So die Damen und Herren Kollegen,

ich habe fertig...es wurden 24 Stück Bratwürste (ohne Schweinebauch, nur Wildschwein)
8 Gläser Bratwurst

4 Gläser Griebenschmalz

Von den Würsten bin ich begeistert...wie das Schmalz schmeckt wird sich zeigen...

schaut mal her...







Habe nur die Rippenbögen und 1/2 Blatt verwendet.
 
A

anonym

Guest
eichenlaub80 schrieb:
So die Damen und Herren Kollegen,

ich habe fertig...es wurden 24 Stück Bratwürste (ohne Schweinebauch, nur Wildschwein)
8 Gläser Bratwurst

4 Gläser Griebenschmalz

Von den Würsten bin ich begeistert...wie das Schmalz schmeckt wird sich zeigen...

schaut mal her...







Habe nur die Rippenbögen und 1/2 Blatt verwendet.

Ausgezeichnet,
ich finde es klasse wenn sich Leute einen Kopf machen und probieren das Maximum aus dem Wild heraus zu holen.
Ich hab auch gerade 4 Std in der Kammer gestanden und zerwirkt.
Ich werde deinen Brotaufstrich mal testen! Würste versuche ich erst im Sommer.

Mich persönlich würde ein Schinken und Sauerfleisch von Reh und Sau reizen...
 
A

anonym

Guest
Ja, ist echt ein gutes Gefühl...bin total happy.

Sauerfleisch? Meinst du sowas wie Sauerbraten? Habe ich auch schon versucht...Klasse! Kann dir gerne das Rezept geben...ist echt bocksimpel...:

Essigmarinade für Sauerbraten (Reh)

Menge für 1 Kg Fleisch (Reh)
0,3 l Essig
0,3 l Wasser
80 g Zwiebeln
40 g Möhren
6 Pfefferkörner
1 Nelke
1 Lorbeerblatt
1 Thymianzweig
1 Knoblauchzehe


Alles in einen grossen Beutel füllen, Fleisch dazu (drauf achten, dass es ganz von der Marinade bedeckt ist) und min. 7 Tage in den Kühlschrank legen. Je länger desto mürber wird es...

Die Marinade nehme ich dann auch als Grundlage für die Sosse, diese wird dann je nach Geschmack noch verfeinert (ich nehme da immer Schubecks Wildgewürz) dann schmeckts richtig schön süsslich Sauer und zum Schluss dann noch 1-2 EL Preißelbeeren rein und ein Becher Sahne...

Bislang immer nur mit Reh versucht, Schwein sollte aber genauso gehen...

Das Fleisch zergeht wirklich auf der Zunge...


Ich will mich ja nur ungern loben...aber ich habe grade das Griebenschmalz auf einem Stück Toast gekostet...Boah schmeckt das geil!!! Absolut keine Spur von unangenehmem Geschmack...Hammer! Warum ich da nicht schon eher drauf gekommen bin?! Und schnell gemacht ists auch...hat ganze 20 Minuten gekostet, dann wars schon verschraubt in den Gläsern...
 
A

anonym

Guest
eichenlaub80 schrieb:
Ja, ist echt ein gutes Gefühl...bin total happy.

Sauerfleisch? Meinst du sowas wie Sauerbraten? Habe ich auch schon versucht...Klasse! Kann dir gerne das Rezept geben...ist echt bocksimpel...:

Essigmarinade für Sauerbraten (Reh)

Menge für 1 Kg Fleisch (Reh)
0,3 l Essig
0,3 l Wasser
80 g Zwiebeln
40 g Möhren
6 Pfefferkörner
1 Nelke
1 Lorbeerblatt
1 Thymianzweig
1 Knoblauchzehe


Alles in einen grossen Beutel füllen, Fleisch dazu (drauf achten, dass es ganz von der Marinade bedeckt ist) und min. 7 Tage in den Kühlschrank legen. Je länger desto mürber wird es...

Die Marinade nehme ich dann auch als Grundlage für die Sosse, diese wird dann je nach Geschmack noch verfeinert (ich nehme da immer Schubecks Wildgewürz) dann schmeckts richtig schön süsslich Sauer und zum Schluss dann noch 1-2 EL Preißelbeeren rein und ein Becher Sahne...

Bislang immer nur mit Reh versucht, Schwein sollte aber genauso gehen...

Das Fleisch zergeht wirklich auf der Zunge...

Servus, das versuche ich auch :20:
ich meinte eigentlich sowas:

viewtopic.php?f=46&t=59457&hilit=Rehs%C3%BClze

Ich hoffe du kennst den Tröd ! :shock: :20:
Extrem Lecker!
Mein Tipp: Fleisch nicht in Würfel schneiden sondern fein "zerfaseln" und viel Fleisch und wenig Flüssig dazwischen :23:

Sowas meinte ich mit Essig also dem Typischen süß saurem Sauerfleischgeschmack....
 
A

anonym

Guest
Jetzt weiss ich was du meinst...Mensch, da bringst du mich auf eine Idee...genau das haben meine Eltern immer von Sylt als Urlaubsmitbringsel mit gebracht...Saures Wildschwein.

Wie würdest du das machen? Einfach 1/4 Essig dazu geben?

Was mir nicht ganz klar ist...Einkochen im Wasserbad - logisch...aber mit aufgeschraubtem Deckel? :14:
 
N

NAITSAB

Guest
Hallo Eichenlaub80,

vielen Dank erstmal für das Rezept. :27:

Habe mich am Dienstag auch mal rangetraut. Für den ersten Versuch war ich auch sehr zufrieden.

Ein Teil der Würste habe ich gebrüht, den anderen Teil hab ich roh belassen. Gerade die gebrühten fand ich etwas trocken. Habe ich wohl zu mageres Bauchfleisch genommen oder was habe ich wohl falsch gemacht? :30:

Waidmannsheil und fette Beute!

Gruß

Naitsab
 
A

anonym

Guest
Hallo Naitsab,

freut mich, dass auch dir der erste Versuch geglückt ist.

Ein Teil der Würste habe ich gebrüht, den anderen Teil hab ich roh belassen. Gerade die gebrühten fand ich etwas trocken. Habe ich wohl zu mageres Bauchfleisch genommen oder was habe ich wohl falsch gemacht? :30:

Nun, eine Ferndiagnose ist da schwierig...ist ja auch immer geschmacksabhängig...

aber die Vermutung liegt schon nahe, dass du zu mageres Bauchfleisch oder zu wenig genommen hast...

Was du mal versuchen könntest, wenn dir die "rohen" vom Fettgehalt ausreichen:

Mach die nächsten genauso wie dieses Mal, aber besorg dir noch ein Stück "Schweinerückenspeck" Das wurde mir vom Metzger empfohlen, ist quasi reines Fett...

Und gib diesen Rückenspeck einfach gewolft zu der Portion Brät, aus dem du die Würste machst, die du brühen möchtest. Ist ja kein grosser Aufwand...Von der Menge her...ich würde es pro Kg Brät mal mit 200 g Schweinerückenspeck versuchen...dann siehst du ja ob sie dir "saftig" genug sind...beim nächsten Mal kannst du ja dann die Menge Rückenspeck erhöhen oder verringern...

Viel Spass beim ausprobieren und lass dir die guten Sachen schmecken...

Kannst dich gerne jederzeit melden, wenn noch Fragen da sind...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
554
Oben