Reh-/ Wildbratwurst

Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
404
eichenlaub80 schrieb:
So die Damen und Herren Kollegen,

ich habe fertig...es wurden 24 Stück Bratwürste (ohne Schweinebauch, nur Wildschwein)
8 Gläser Bratwurst

4 Gläser Griebenschmalz

Von den Würsten bin ich begeistert...wie das Schmalz schmeckt wird sich zeigen...

Hallo Eichenlaub80,

das würde ich gerne morgen mal nachmachen, kann ich für die Wurstmasse auch bereits gefrorenes "Material" nehmen?, ist gerade nicht so doll mit den Schweinchen hier.

Grüße
 
A

anonym

Guest
Wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte. Allerdings würde ich daraus nur gebrühte Würste machen...2 mal einfrieren ist glaub ich problematisch...


- Using Tapatalk on iPad-
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Ich hab das Rezept auch zu Weihnachten 2011 probiert. Hat für s erste Mal super funktioniert und auch sehr lecker geschmeckt. Bisserl mehr Fett gehört noch rein.

Danke Eichenlaub80 !

Jetzt hab ich mir noch Literatur bei amazon schicken lassen betreffend Wursten und Selchen. Für 2012 hab ich mir die Wildbretverarbeitung und Veredelung als Ziel gesetzt nachdem ich das Waffenthema, Jagdausrüstungsthema, Reviereinrichtung, .... usw. halbwegs durch hab.

Ronald
 
A

anonym

Guest
Gern geschehen.

Bisserl mehr Fett gehört noch rein.

Wie gesagt...das ist eben auch eine Geschmackssache...es kann oder besser sollte da jeder ein wenig rumexperimentieren...

Ich habe ja nur die Grundlage mit dem Rezept geschaffen...den "Feinschliff" muss jeder selbst machen...ist halt kein industriell hergestelltes Lebensmittel, wo sich der Rohstoff Fleisch an irgendwelche Normen hält...ich denke es macht alleine schon einen Unterschied ob man ein Wildschwein im Winter oder eines vom Sommer verwendet, was den Fettgehalt betrifft, den man noch zugeben muss/will.

Trotzdem euch allen noch gutes gelingen und einen grossen Hunger!
 
N

NAITSAB

Guest
Hey Eichenlaub,

vielen Dank für Deine Antwort.

Werde beim nächsten Mal etwas mehr "Fett" nehmen und dann berichten...

Bis dahin viel Wmh

Gruß

Naitsab
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
82
'n Abend

Mein Vater war Metzgermeister, er hat 50 Jahre 2 Eier /kg Masse für Bratwurst angewendet ; was das Gewürze betrifft stimmt alles, vielleicht weniger Salz (16/17g) es wird jetzt weniger Salz verwendet als zuvor, weil die Leute eben weniger Salz in Anwendung bringen.
Bratwurst läßt sich gut einfrieren ; nur hält es leider nicht sehr lange ; höchstens ein Monat, danach verändert sich der Geschmack, wahrscheinlich wegen des rohen Fettes.
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
143
Moin,

klingt alles sehr gut und wird von mir sicherlich ausprobiert.
Besonders interessiert mich die Bratwurst im Glas.
Mir stellt sich da die Frage nach der Haltbarkeit beim "Einkochen" der offenen Gläser im Backofen.
Funktioniert das wirklich so? Ich kenne das Einkochen eigentlich nur mit geschlossenen Gläsern im Wasserbad, aber die Methode im Backofen wäre natürlich mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.
 
A

anonym

Guest
Ich hab's ja auch nicht geglaubt, aber 6 Wochen im Kühlschrank kein Problem. Die Gläser in die Gefriertruhe und Monate sind kein Problem. Allerdings sind die Gläser in den 6 Wochen schon alle aufgebraucht gewesen...


- Using Tapatalk on iPad-
 
A

anonym

Guest
Hallo Zusammen,

wieder mal was Neues aus der kulinarischen Ecke...



http://www.pic-upload.de/view-13119261/ ... 5.jpg.html

Sieht nach gewöhnlicher Lasagne aus...ist es aber nicht...das Hackfleisch stammt vom Biber.

Es war extremst lecker!!!
Wenn ihr irgendwann mal die Möglichkeit habt legal an einen Biber ran zu kommen, nehmt das Tier!!!
Kann man wunderbar Gulasch und Hackfleisch draus machen. Ein Gaumenschmaus!!!
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
45
Hallo Eichenlaub,

verwendest Du normales Salz oder Pökelsalz?

Gruß
Günther

9709362myw.jpg


http://www.jagdaufseherverband-bw.de/

http://www.kjv-rottweil.de/
 
A

anonym

Guest
Ich verwende normales Salz. Pökelsalz geht aber auch, macht aber wenig Sinn, da es bei Pökelsalz ja ums nachröten geht...wie gesagt, geht beides, ich nehm normales...


- Using Tapatalk on iPad-
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
eichenlaub80 schrieb:
... da es bei Pökelsalz ja ums nachröten geht...
Das im Pökelsalz zugesetzte Natriumnitrit hat gegenüber dem normalen Salz neben der Rotfärbung auch noch eine länger anhaltene antibakterielle, konservierende Wirkung.:26:
 
A

anonym

Guest
Ok, das wusste ich jetzt wiederum nicht. Lerne gerne dazu. Ist aber zumisst in meinem Fall auch unwichtig, da ich die Fertigen Würste dann eh gleich vakuumverpackt einfriere...


- Using Tapatalk on iPad-
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
@eichenlaub
Dein Wurstrezept klingt wirklich klasse! Hast Du eine Ahnung wie lange die Wurst im Glas hält, wenn sie fertig eingekocht ist?
 
A

anonym

Guest
Also 6 Wochen im Kühlschrank war kein Problem. Ich hab allerdings die Gläser auch teilweise eingefroren. Geht problemlos...einfach nen Tag vor dem Verzehr auftauen...schmeckt genauso lecker...


- Using Tapatalk on iPad-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
922
Oben