Rehbock mit Fangzahn

Registriert
4 Apr 2015
Beiträge
7
Hallo!

Letzte Woche konnte ich einen Rehbock erlegen. Insgesamt wenig aufregend und ein Einstangenbock. Eine Stange war wohl abgebrochen. Bei der Feststellung des Zahnstatus:grin: zur Altersbestimmung konnte ich auf der rechten Seite eine Art Fangzahn entdecken. Bisher hatte ich so etwas noch nicht. Hat jemand einen Erklärung dafür. Bilder versuche ich einzustellen.
WMH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Allesfresser.

Schau Dir nur mal den schwarzen Zahnbelag an!
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
da ich schon etliche Rehböcke mir Grandeln erlegen durfte, habe ich etwas Zweifel, dass es sich hier um Grandeln handelt ..Und die schwarze Zahnfärbung kommt mir auch nicht ganz geheuer vor.. Ich würde das Gehörn einfrieren wie es ist und mich umsehen welches Wildbiologisches Institut mal n Auge drauf werfen möchte...


was mir noch einfällt: die Grandeln meiner Böck saßen viel weiter vorne...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Waidmannsheil!

Das scheint ein "schwerer" Fall von Atavismus zu sein. Grandeln sind ein leichter. ;-) Das ist m. W. etwas sehr, sehr seltenes und Du solltest den vielleicht nicht zum Präparieren kappen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Artverwandt?
26545710xg.jpg
:what:
 
Registriert
4 Apr 2015
Beiträge
7
Waidmannsdank! Und vielen Dank für die Hinweise und Erläuterungen!:biggrin::thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
845
Oben