Rehböcke 2014

A

anonym

Guest
So ging es mir auch bei meinem Vater.
Aber aufgrund Deines Posts gehe ich davon aus, dass Du nicht geschieden bist.
Im Zweifel hat die Kindsmutter immer den längeren Hebel.
Wenn der Kleine erzählt, ich habe mit Papa ein Rehlein geschossen, hast Du als Vater recht schlechte Karten!

Es gab bei der W&H mal unter der Rubrik "Jagdrecht" z.B. den Fall (wenn ich mich recht erinnere):
Geschiedener Vater mit Sohn im Revier.
Vater gibt (minderjährigem) Sohn im eigenen Revier die (ungeladene) Waffe in die Hand und fotografierte ihn.
Das Foto übersandte der Vater der Kindsmutter als Andenken an die Aktivitäten seines Sohnes mit ihm.
Ergebnis:
Das Andenken verblieb beim Vater mit der Konsequenz des Verlustes des Jagdschein und der WBK.

Also meine Konsequenz:
Kleine Brötchen backen und immer im guten Konsens mit der Kindsmutter agieren!
Bei mir klappt es derzeit.
Warum sollte ich das riskieren?


Sehe ich auch so, es ist denke ich schon schwer genug für dich, dass du ihn nicht täglich siehst.
Wenn du es übertreibst, kann es auch passieren, dass du dein Kind noch seltener oder gar nicht mehr siehst. Bei einem Kollegen ist es leider so, allerdings ohne Jagd
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Hier noch ein Bock aus dem Spätsommer. Nur mit der Kamera "geschossen", war nicht bei mir im Revier.
 
Registriert
18 Jul 2012
Beiträge
20
So. Nun habe ich etwas Zeit, mal meine Böcke aus diesem Jahr einzustellen.

Der erste (unterste) ist ein Jährling, den ich nach dreistündiger Pirsch gestreckt habe. Ich war schon wieder auf dem Weg zurück zum Auto. Da habe ich ihn ca. 30 m vom Weg entfernt im Bestand gesehen. Ich musste mich noch ca. 20m durch Totholz anpirschen. Zum Glück (für mich;-)) hat er es ausgehalten.
Erlegt am 10.05. um 8 Uhr, 30-06 auf ca. 30m, 12Kg, lag im Feuer.
Der zweite ist mein bisher stärkster :). Ihn hatte ich schon seit Monaten gefährtet, aber leider nie richtig zu Gesicht bekommen. Meistens hat er mich zu erst bemerkt und ist laut schreckend abgegangen. Anfang Juni hat ich ihn bei der Abendpirsch dann das erstemal richtig vor Augen. Der Schuß ging leider daneben:sad:. Wie sich später herausgestellt hat, war eine Schraube am Schaft lose:19:. Nun war er nicht mehr anzutreffen. Nach weiteren etwa 6-8 Pirschen konnte ich ihn am 19.07. gegen 5:15 Uhr im ersten Büchsenlicht strecken. Ich habe gerade 5 Min im Bestand an einem Holzhaufen gesessen, als ich in der Dämmerung eine Bewegung wahrnam. Durch einen kurzen Blick durchs Fernglas konnte ich meinen alten Bekannten wiedererkennen. Nun habe ich nicht lange gewartet und ihm auf ca. 75m die Kugel angetragen. Wieder die 30-06, leider nur 3-4 jährig (hatte ihn eigendlich etwas älter geschätzt), 21Kg, Flucht 0m.
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil zusammen!

Kleiner Nachtrag von mir. Den Bock konnte ich Anfang Oktober noch strecken. Nicht kapital, aber alt. Ich freu mich!

Horrido

Oldenbart
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsdank!

Ist gut fotografiert, tatsächlich hat er murkelige 229 Gramm Gehörngewicht und wog aufgebrochen 13 kg...

Oldenbart
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Waidmannsheil Oldenbart,
es wäre nett wenn du den Unterkiefer mal mit einstellen könntest. Habe dieses Jahr auch so einen geschossen, vorne auch so weit runter, vom Unterkiefer aber erst 4-5 Jahre, und nein wir füttern kein Trester. Wenn ich es nachher schaffe stelle ich auch noch ein Bild ein.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Hallo,

tja hätte nicht damit gerechnet mich hier nochmal einzutragen.

Auf der nachmittäglichen Revierrunde (Kirrungen, Wiesenkontrolle etc.) kamen mein KLM und ich an einer Wieseo vorbei. Die Wiese ist von Wald umrahmt und man kann sie erst einsehen, wenn man quasi den letzten Baum hinter sich gelassen hat.

Dort stand auf ca 250m ein Stück Rehwild. Da ich auf dem Weg zu einer Kirrung war um diese zu kontrollieren, hatte ich kein Fernglas dabei. Jedoch meinen 98er da ich, seitdem ich einmal fast auf die Sauen drauf getreten wäre als diese am hellichten Tag an der Kirrung standen. Durchs ZF konnte ich nicht sicher ansprechen. Ich sah aber das dass Stück den rechten Vorderlauf schonte und sichtlich krank zu sein schien.

Ich pirschte mich also langsam im Schutze der Bäume heran. Der Wind passte und ich kam ziemlich zügig voran. Vor lauter Aufregung hatte ich meinen KLM (7 Monate) vergessen an die Leine zu nehmen. Er lief frei bei Fuß. Bei ca 60m Entfernung legte er sich auf Handzeichen ab und ich kam noch 20m näher heran. Das alles fiel mir aber erst später ein und ich bin ganz schön Stolz auf meinen Hund das er nicht vorgeprescht ist und fang das Reh gespielt hat.

Jedenfalls konnte ich dann auf ca 40m sicher ansprechen. Bock, bereits abgeworfen. Der Schuss ging dann ziemlich schnell raus und da ich nichts anbrennen lassen wollte hab ich voll aufs Blatt gehalten.

Es lag den Zähnen nach ein ca. 2-3 Jähriger Bock. Der rechte Vorderlauf war unterhalb des Gelenks gebrochen. Man konnte von außen nichts erkennen. In der Nähe verläuft unsere Unfallträchtigste Straße im Revier. Da er nicht abgekommen war (16kg aufgebrochen), denke ich das er dort vor nicht allzu langer Zeit einen Unfall hatte.

Jedenfalls bin ich froh ihn erlöst zu haben und stolz auf meinen jungen Hund.

Anhang anzeigen 19378
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil zum Hegeabschuss


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
N

nordcap100

Guest
Nachdem das Jahr zu Ende geht und es etwas ruhiger geworden ist, will ich mal meinen Lebensbock vorstellen: Ungerader 10' er, erlegt am 09.05.2014 in Baden-Württemberg. Der Bock war bis zur Erlegung weder meinen Jagdkameraden, noch mir bekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
881
Oben