Rehböcke 2015

Registriert
15 Feb 2014
Beiträge
43
Waidmannsheil allen miteinander!

Da die Böcke momentan untergetaucht sind, hier auch eine Erlegung von mir aus dem Monat Mai.
Am 16.05 konnte ich nach erfolglosem Frühansitz bei der Pirsch einen jungen Bock erlegen.

Er stand auf etwa 50m spitz zu mir in der Morgensonne und ließ sich einige Zeit, bis an einen Schuss über den Pirschstock zu denken war. Er bekam mich nicht mit und plätzte fleißig. Als er sich nach Minuten breit stellte, konnte ich einen sicheren Schuss abgeben und der Bock lag im Feuer.

Nach ein wenig Schlegeln kehrte Ruhe ein und das Fieber legte sich bei mir auch wieder.
Am Stück angekommen, bestätigte sich der Eindruck, einen Zweijährigen vor zu haben. Der Schuss saß ziemlich gut auf der Kammer, hat aber enorme Zerstörung mit sich gebracht. Das Hornady SST-Geschoss aus der 7x57 hatte beide Blätter quasi komplett zu Muß verarbeitet. Es traf keinen Knochen, hat aber enorme Hämatome hinterlassen. So eine Zerstörung hatte ich bei den fünf anderen mit diesem Geschoss erlegten Stücken bei Weitem nicht.

Das stimmte mich etwas missmutig, da ich den Bock gerade wegen des Wildbrets erjagt habe.
Über die Tötungswirkung kann ich mich allerdings nicht beschweren. Werde das mal weiter beobachten...

Mittlerweile ist nur noch ein halbes Kilo Keule übrig und es wäre Zeit für die nächste Beute. Aber bei der Hitze denk ich nicht mal dran.

Euch allen weiterhin guten Anblick und Waidmannsheil!

Anhang anzeigen 25157

Anhang anzeigen 25158

Anhang anzeigen 25159

Anhang anzeigen 25160
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Vorgestern am 1.06. konnte ich einen Bock erlegen.Er kam aus dem Weizen heraus auf die Wiese.Er war mir erst zu nah für einen Schuss, sodass ich wartete bis er etwas wegzog.Als er sich auf etwa 25 m breitstellte brachte ich den Schuss an.Auf den Schuss hin sprintete der Bock regelrecht Richtung Wald(Ich habe noch kein so schnelles Reh gesehen).Dank dem Hund war die kurze Totsuche kein Problem, der Gabler lag mit Herzschuss etwa 6 m im Wald .

Statistik:
BBF 5,6x50r mag.
Entfernung:etwa 25 m
Flucht:etwa 35 m
Gewicht:17,5 kg

Waidmannsheil
Jungjäger28
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil.

Wir sind aber schon im Juli ;-)


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Moin zusammen,

ich bin am überlegen, am kommenden Samstag früh morgens in einem Waldrevier auf einen Bock anzusitzen. Rehwild hat es da reichlich, in den letzten Wochen habe ich Geisen mit Kitz, mit Kitzen, mitohne Kitz/e, Schmalrehe dort gesehen. Aber nicht einen einzigen Bock. Jetzt habe ich ja gelernt, blüht der Holunder, sind die Böcke von der Bildfläche verschwunden. Der ist so langsam verblüht, zu hören waren sie auch schon wieder, es könnte also was gehen. Wenn...., tja wenn nicht gerade Sahara ausgebrochen wäre. Was können mir denn die alten Haudegen sagen, wie war das denn frührer... :), als alles noch besser war.... Meint ihr, ich habe eine vernünftige Chance bei Nachttemperaturen von 20 und mehr Grad morgens einen Bock zu sehen? Wohl eher alzwie abends bei 34 Grad, das kann ich mir vorstellen, aber sind die bei dieser Witterung überhaupt zu sehen?

Die Kühltruhe ist leer!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Ich empfehle im Juli eher die Mittagszeit in einer ruhigen Revierecke. Zumindest konnte ich da schon den einen oder anderen strecken.

Robert
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@erwinelch

Ich würde mich zwar nicht als "alten Haudegen" bezeichnen, aber trotzdem 2 Sätze von mir zu der Frage:

Es ist richtig und klar, dass die Aktivität von Wild bei dem heißen Wetter weniger/geringer wird. Von daher ist der Gedanke, morgens raus zu gehen, nicht verkehrt.

Egal wie gut oder schlecht die Chancen sind: Wenn Du einen Bock schießen willst, musst Du raus. Ans Bett kommen sie selten...;-)

Von daher: Probier´s einfach. versuch macht klug. Und ein schöner Jagdmorgen ist ja nie "verschwendete" Zeit, auch ohne Waidmannsheil.

Gruß

Michel
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Es wurde ja von Tag zu Tag heißer. Und in unserem rehwildreichen Revier kamen die Böcke von Tag zu Tag später in die Gänge - blieben teilweise kurz vor 23.00 Uhr noch an den Rändern oder zogen wieder in den Bestand. Bis gestern abend - da sah ich erstmalig iseit dem 01.05. bei min 30 Revieraufenthalten nur weibliches Rehwild. Kurzum: ich werde es heute abendsim Wald auf Rotwild und Sau probieren. Morgen früh an der Wiese auf den Jährling für die Grillsaison.
 
Registriert
9 Jun 2015
Beiträge
66
Habe heute meinen ersten Bock erlegt.
Er kam mit Schmalreh auf die Wiese gezogen. Sie haben ein wenig rumgetollt und dann angefangen zu äsen. Sind langsam über die Wiese gezogen.
Um 5.40 heute früh hat der Knabe dann verhofft und es hat batsch gemacht!

Anhang anzeigen 25195
15kg hat der Knabe.
Beschossen auf 80m mit 3006, lag im Knall :)
 
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
142
Samstagnachmittag aufgestiegen auf 2.300 Metern.
Im Schlafsack übernachtet
Morgens um 07:00 Uhr Bock gesehen, angesprochen, für gut befunden und auf 200 Metern die Kugel angetragen :roll:
 

Anhänge

  • IMG_4194.jpg
    IMG_4194.jpg
    111 KB · Aufrufe: 730

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
615
Oben