Rehböcke 2015

Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Gestern abend nutzte ich die angenehmeren Temperaturen für einen Ansitz und einen kleinen Revierrundgang. Aufgrund der Hitze hatte sich das Rehwild in den vergangenen Tagen wenig gezeigt. Und ich wollte noch mindestens einen Jährling vor der Blattzeit / Brunft strecken. Nach dem bereits beim Aufbaumen gegen 19.30 Uhr ein Schmalreh abgesprungen war, konnte ich in den 2 Stunden danach noch eine weiteres Schmalreh sowie eine Ricke mit Kitz und zwei mittelalte Böcke erblicken. Das erste Stück war zu weit. Die vier anderen wechselten in meinem Rücken, wobei der Bock laut bellend absprang, nachdem dieser meinen Schiesstock (3 m neben der Leiter) touchiert hatte. Nach dem Abbaumen wollte ich auf dem Weg zu Wagen noch zwei Wiesen anpirschen. Bei der ersten traf ich nur eine alte Bekannte - eine uralte Ricke, die dieses Jahr dem Anschein nach erstmals kein Kitz führt oder nicht mehr. Denn drei Kitze sind der Mahd, min. 5 dem Fuchs zum Opfer gefallen (den Läufen im Umfeld des Fuchsbaus zufolge).
In der Ferne wechselte ein Bock schreckend aus dem Raps. Wahrscheinlich machte sich gerade eine bekannte Rotte Sauen auf dem Weg in den Weizen des Nachbarpächters, der bereits sehnsüchtig auf die 10kg-Frischlinge wartete. Jeden Tag in der vergangenen Woche (zwischen 22.00 Uhr und 22.30 Uhr) wechselte die dunkle Bache mit den drei Gestreiften in den Weizen. Für mich unerreichbar, so dass ich dem Nachbarn Bescheid gab, der diesen Revierteil etwas vernachlässigt.
Dann machte ich mich langsam auf den Weg zur letzten Wiese, die in einer Senke liegt, von vielen alten Eichen umgeben. Dort habe ich im letzten und im laufenden Jahr bereits einen Bock strecken können. Es ist in jedem Jahr ein heiss umkämpfter Einstand. Gegen 22.00 Uhr konnte ich in gut 200 m Entfernung an der Kante einen Jährling erblicken. Um näher heranzukommen, musste ich ca. 50 m zurückgehen, um dann in einem Bogen in eine bessere Schussposition zu gelangen. Gesagt, getan. Als ich mich in ca. 150 m - mit nun passendem Kugelfang in Position brachte, sprang ein Schmalreh kurz ab, welches ich vorher nicht hatte sehen können. Es hatte sich niedergetan und der junge Bock wurde etwas zu zudringlich. Doch mit einer Ricke und einem Kitz waren noch zwei andere Stücke in der Zwischenzeit aus dem Bestand auf die Fläche gewechselt. Dieser Ricke wandte sich der Jüngling nun zu. Fast 10 Minuten lang hat sich der Bock abwechselnd an die beiden "Damen" herangemacht, doch nur die zwischenzeitlich zurückgekehrte "Schmale" schien nicht gänzlich abgeneigt.
Durch die ewigen Positionswechsel des Treibens musste nun auch ich näher ans Geschehen heran. Das Schmalreh bekam mich (mitsamt Schiessstock) zuerst mit und sprang ab. Der Bock, der mittlerweile äste, warf nur kurz irritiert auf und schaute ihm nach. Die Ricke zog mit dem Kitz langsam in den Bestand zurück. Ich bezweifle, dass mich diese mitbekam. Ich pirschte mich nun weiter an den schmächtigen Bock heran, bis ich in ca. 80 m verharren musste. Der Genannte äugte in meine Richtung. Da ich regungslos blieb, äste er vertraut weiter. Nun dauerte es noch ein paar Minuten ehe er sich endlich breit stellte und die 30-06 (Barnes Tsx - 180 gr.) bahnte sich ihren Weg aus der Helix. Die kurze, tiefe Flucht von weniger als 10 m bestätigte den gewünschten Tiefblattschuss. Da mir an einer der besten Revierecke der vom Wildbret schwache Bock nicht passte und ich diesen schon öfter bestätigt, aber bis dato noch nicht getreckt hatte, war ich sehr zufrieden mit dem Ausgang des Jagdtages. Ohne Läufe und aufgebrochen brachte er 15,4 kg auf die Waage. Das Foto ist aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nicht das beste. Verzeiht dies bitte.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Waidmannsheil - schön geschrieben!
So ein Heranpirschen ist schon was Besonderes. Das hört sich nach einem intensiven Erlebnis an. Hat der Nachbar einen Frischling erlegen können?
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Waidmannsheil - schön geschrieben!
So ein Heranpirschen ist schon was Besonderes. Das hört sich nach einem intensiven Erlebnis an. Hat der Nachbar einen Frischling erlegen können?

Weidmanns Dank. Ich pirsche wirklich gerne. Der Nachbar hat tasächlich einen Frischling (12 kg) strecken können.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Wie schwer sind die Jährlinge so im Schnitt bei euch ?

WTO

Ich muss mich eh korrigieren. Es waren 14,5 kg (aufgerundet) nicht 15,4 kg.

Ansonsten gibt es große Unterschiede auch innerhalb des Reviers. Auf dieser Wiese habe ich in den zurückliegenden Monaten drei Böcke strecken können: ein 4 Jahre alter Bock mit 20 kg aufgebrochen, einen 3-4 Jahre alten mit 22,5 kg aufgebrochen und ohne Läufe und den oben Genannten.

Im Revier selbst sind in meinem Beisein dieses Jahr 6 Jährlinge gestreckt worden: der leichteste hatte 13 kg, der schwerste 19 kg - jeweils aufgebrochen. Vom Wildpret her ist das Rehwild wirklich etwas über dem Schnitt.
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
220
Hab auch wieder was beizutragen. Eigentlich wollte ich am abgeernteten Gerstenfeld auf die Schweine warten, die sich in der Nacht vorher dort vergnügt haben. Im daneben stehenden Sommergetreide konnte ich zum Zeitvertreib eine Gaiss mit Kitz und zwei Schmalrehe beobachten. Um kurz vor Zehn kam dann dieser Bursche aus dem Wald gewechselt und wollte sich ein Schmalreh näher ansehen... Der Bock war mir vom letzten Jahr schon bekannt, da hat er mich aber immer wieder an der Nase herumgeführt, so dass ich ihn nicht strecken konnte.

Anhang anzeigen 25333

Aufgebrochen 20 kg, Flucht Ca. 30 m Treffer knapp hinters Blatt.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Alex84

Waidmannsheil zu dem Bock!

Frage: Hatte er im letzten Jahr schon ein ähnliches Gehörn?

Gruß

Michel
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
220
Ja daran konnte ich ihn erkennen. Hatte letztes Jahr auch nur eine Stange geschoben und einen Stummel.
Waidmannsdank!
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Alex84

OK - danke für die Info.

Ich habe deswegen gefragt, weil für mich der "Stummel" mehr wie eine im Bast abgebrochene Stange ausgesehen hat bzw. die dafür typische Form hat.

Wieder was gelernt...

Gruß

Michel
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
220
Joa muss ich dir Recht geben. Der sieht auch so aus. Aber den habe ich letztes Jahr an der gleichen Stelle dort gesehen. Also für mich recht wahrscheinlich das es sich um ein und demselben handelt...
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Konnte gestern meinen ersten Bock erlegen:

IMG_20150709_212857.jpg

IMG_20150709_220803.jpg

IMG_20150709_220617.jpg

RWS Rößler Titan 6,
30-06, Geco Plus
30 Meter Schussentfernung
Lungentreffer
20 Meter Flucht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
493
Oben