Rehböcke 2015

Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Fazit: Es war aufregend und natürlich was Besonderes. Aber der nächste Schuss muss besser sitzen, der nervt mich heute noch.

Dir auch Waidmannsheil! Mach dir keinen Kopf, das passt schon. Wichtig ist dass Du ihn sauber bekommst, und danach zählt nur noch das Ergebnis, Du hast den richtigen Bock erlegt, und sooo einfach war Dein "Auftrag" wohl auch nicht....
und es werden nicht die letzten Klamotten gewesen sein, Die Du einsaust, frag mal meine Frau, die freut sich regelmäßig.

Passiert übrigens der besten Hausfrau, dass ein Stück dann doch etwas schräger steht/stand als angenommen......
 
A

anonym

Guest
Am Samstag morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, üblicherweise nehme ich immer eine Waffe mit ins Revier.
Nach einer knappen halben Stunde erblickte ich einen mir bekannten Bock am Waldrand niedergetan liegen.
Entfernung zum Bock etwas über 300m, blick auf die Uhr, Zeit ist noch also angehen. Hund frei bei Fuß die ersten 200m kein Problem ging schnell. Hund abgelegt die letzten 30-40m bis auf zu einer guten Schussposition gingen dann in tiefster gangart, ca 20m gleiten Ellenbogen das letzte Stück dann gleiten Unterarm. Ich kam bis auf 80m an den Bock ran, Zweibein ausgeklappt, eingerichtet, Bock lag noch im Bett. Kurz angerufen der Bock sprang auf, Schuss hinter das Blatt, Bock geht ins down, schlegelt noch kurz dann ruhe. Bin dann zurück Barka und Rucksack geholt und hin zum Anschuss. Der Bock war lange verendet.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Waidmannsheil Harras!

Der bewaffnete Spaziergang kann sich schnell zur aufregenden Pirsch entwickeln:-D!:thumbup:
Ich kenn das, nur mal kurz raus mit dem Gewehr und man bekommt oft die besten Chancen, obwohl man seit Wochen stundenlang ansitzt und nichts sieht...
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil den Erfolgreichen!

Heute morgen kam dieser Jährling auf über 200 m im zügigen Troll am Hochsitz vorbei und wollte Richtung Raps. Ich bin runter vom Sitz, hab das Dreibein geschnappt und bin parallel zum Bock 300 m lang durch den Weizen gerannt. Kurz vorm Raps verhoffte er dann endlich, weil an der Kante ein anderer Bock stand :)
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
220
Sonntag morgen bei der Pirsch um die Weizenfelder konnte ich diesen ungeraden Sechser an der Feldkante äsen sehen. Im Schutz des Getreides konnte ich mich auf 80 m heranpirschen und meinen ersten Bock für diese Saison erlegen.

Anhang anzeigen 24375
 
Registriert
2 Jul 2014
Beiträge
51
Gestern Abend hat es bei mir auch mal wieder gepasst.
Ich konnte diesen bekannten Jährling strecken:

Waffe: Drilling Krieghoff Plus 12/30-06 mit EL 6,5x52R
Kaliber: 6,5x52R
Entfernung: 70m
Flucht: 0m

22112240km.jpg
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Waidmannsheil allen Erlegern !
Hab heute morgen meinen dritten Bock gestreckt .Stand in der Wiese vor mir plötzlich da .

Für die Statistik:
BBF zoli 5,6x50 R mag.; 12/70
Entfernung:etwa 70 m
Einschuss u. Ausschuss :Handbreit hinter Blatt,ein Lungenflügel wurde von Kugel durchstoßen.
Flucht:30 m
Jährling mit einer leicht vereckten Stange und einem Spieß.
Gewicht:16,5kg

Weiterhin WH an alle
Jungjäger28
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Weidmannsheil allen Erlegern, da sind ja ein paar interessante Böcke dabei :thumbup:


Bei mir hat es gestern Abend auch wieder geklappt. Eigentlich wollte ich ja an einer Wiese ansitzen, aber im Revier angekommen musste ich feststellen dass der Bauer gerade dabei war diese zu mähen. So musste ein neuer Plan her und ich machte mich auf den Weg zum "Bürgermeisterschlag". Dort setzte ich mich auf den Rucksack um den Hang abzuglasen - es waren noch keine 5 Minuten vergangen, als im oberen Drittel des Schlages auf einmal ein Reh stand. Zum genauen ansprechen mal einen Blick durch das Spektiv gemacht.


20150602_192510ztxq8.jpg



Der Blick durch das Spektiv bestätigte was ich schon mit dem Fernglas gesehen hatte - ein Bock, der nicht mal lauscherhoch auf hat. Um zu Schuss zu kommen musste ich mich entsprechend einrichten. Das beste Plätzchen dazu war eine ziemlich feuchte und schmutzige Angelegenheit...


20150602_195013cuznk.jpg



Aber es half ja doch nicht, also rein in den Gatsch. Und das Böckchen tat es mir gleich, er ging hinter einem Stock ins Lager und ich sah nur noch ein Stück Rücken. Jetzt hilft nur noch warten.... Schön langsam merkte ich wie sich meine Klamotten wie ein Schwamm vollsaugten. Das Stück hatte ich die ganze Zeit im Blick, bzw das wenige was davon zu sehen war.


20150602_201803_richt9hbqg.jpg



Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann endlich so weit, und das Böckchen wurde wieder hoch. Als er nach zwei Minuten endlich breit dastand schickte ich die Kugel aus dem Lauf. Bock tot. Und ich konnte mich endlich aus meiner Suhle erheben. Gemütlich meine 7 Sachen wieder im Rucksack verstaut, dann den Hang hinunter, durch den Bach auf die andere Seite und wieder den Gegenhang hinauf. Verdammt ist das steil, und die ganzen Äste die im Schlag rumliegen machen das vorankommen auch nicht einfacher - aber ein paar Minuten später war ich dann beim Stück :)


Das obligatorische Foto und den letzten Bissen für das Stück und die "rote Arbeit" - wieder perfekt gelaufen heute :)


20150602_204645_richt61yc3.jpg



2015-06-0223.27.36i9ab1.jpg



Für die Statistik: .308Win, 150gr Hasler Hunting, Distanz 265 Meter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
677
Oben