Rehböcke 2015

G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Also ich habe bei mir einen starken Muffelwidder und eine Gams hängen und bin von den Präparaten begeistert!

Ich hoffe, bei uns mal einen schwarzen Rehbock zu erlegen, dann wird es auch ein Schulterpräparat.

Man braucht einen Präparator der sein Handwerk versteht. Das hat halt seinen Preis.

TH


Hast du Bilder vorher - nachher ?
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Das Präparat ist ja atemberaubend schlecht :no:

Habe selbst auch 2 Gamsträger und die schauen sehr natürlich und gut aus. Man sollte halt nicht den erst billigsten auswählen und sich auch mal arbeiten von ihm ansehen, dann fällt man auch nicht so auf die Nase wie es das Bild zeigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Das Präparat ist ja atemberaubend schlecht :no:

Habe selbst auch 2 Gamsträger und die schauen sehr natürlich und gut aus. Man sollte halt nicht den erst billigsten auswählen und sich auch mal arbeiten von ihm ansehen, dann fällt man auch nicht so auf die Nase wie es das Bild zeigt.


OK - mag sein. Drum schrieb ich ja fast immer schlecht - der hier geht doch

jpg.gif
jpg.gif
attachment.php
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Na dann will ich auch mal. Ich hatte eine 3-monatige Zwangspause wegen einer OP. Darum freut es mich besonders, das ich nun auch meinen ersten Bock für das laufende Jagdjahr erlegen konnte. Als Begeher erlege ich selten mehr als 2 Böcke im Jahr. Darum freue ich mich über den "ganz ordentlichen" Bock.

Er kam gestern Abend um 21:40 Uhr. Er zog einen Steilhang runter, welcher in eine große Hecke mündet. Daher musste ich mich etwas beeilen, sonst wäre er in der Hecke verschwunden. So kam es das ich ihn schräg von vorn ins Visier nahm. Schuß kurz vor dem rechten Blatt rein und hinter dem linken Blatt raus. Auf dem Bild sieht man die Ausschußseite. Erlegt wurde er mit der 8,5x63 mit 225grs. Nosler E-Tip. Er blieb am Anschuß. :biggrin: Auf dem Bild sieht er etwas "verzerrt" aus da er am Hang liegt.

Anhang anzeigen 24684
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Waidmannsheil fuchsjaeger!

Ein ordentlicher Bock mit starkem Träger. Was man auf dem Bild erkennen kann bestimmt kein Jüngling.

TH
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Waidmannsheil fuchsjaeger!

Ein ordentlicher Bock mit starkem Träger. Was man auf dem Bild erkennen kann bestimmt kein Jüngling.

TH

Waidmannsdank. Wie gesagt, auf dem Bild wirkt er etwas verzerrt da er leicht hangabwärts liegt. Der Träger wirkt dadurch kürzer und stärker als er wirklich ist.
Ich schätze ihn auf 4 Jahre. Beim Zerwirken schau ich nochmal genauer nach. Z.Zt. hängt er beim Chef in der Kühlung.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Eigentlich hatte ich die Pläne für einen abendlichen Ansitz schon verworfen und mir vorgenommen am nächsten Morgen ins Revier zu gehen. Aber der Jagdtrieb war so stark - ich musste einfach raus. Also Gewehr und Schlafsack ins Auto gepackt und ins Revier gestartet.

Da ich wegen meiner Blitzidee spät dran war blieben nicht mehr allzu viele Plätze zur Auswahl. So legte ich mich an eine Geländekante vis a vis einer großen Windwurffläche.

utu9p.jpg


Es ging keine halbe Stunde - da sah ich plötzlich einen roten Punkt im Schlag. Sauber angesprochen, ein mehrjähriger Bock. Da in diesem Bereich ein Objektschutzwald aufkommen sollte gilt hier "Zahl vor Wahl".

Ich richtete mich hinter meiner Büchse ein - vorne Zweibein, hinten ein kleiner Sandsack. Nochmal die Distanz gemessen - 177 Meter. Also drei Rasten gedreht und als der Bock dann nach zwei Minuten breit und vor allem frei Stand schickte ich die Kugel aus dem Lauf. Er zeichnete ordentlich und machte noch ein paar Sätze - Weidmannsheil.
Gewehr geschultert und entgegen der sonst üblichen 20 Minuten Wartezeit gleich in Richtung Anschuss gegangen. Weil in diesem Bewuchs kann es mitunter länger dauern das Stück zu finden. Heute klappte es aber problemlos und noch vor die "schwarze Luft" kam.

Ein braver Bock - 3 od 4 Jahre alt:
mlusp.jpg


Noch eines nach der roten Arbeit. Aufgebrochen mit Haupt wog er 21 Kilo - für unsere Gegend ganz passabel.
72uq4.jpg


Danach ging es zum Kollegen nach Hause. Bei einem gemütlichen Glas Rotwein und mit der frischen Leber auf dem Teller endete der Abend so perfekt wie er angefangen hatte :)
wrjnl.jpg


Wie schon bei den letzten Rehen: .308Win mit 150gr Hasler Hunting
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Weidmanns Heil Zelle und allen anderen.

Neben den Füchsen werde ich auch heute und morgen wieder den (derzeit wie gewohnt) trägen Böcken auflauern. Am größten scheinen derzeit die Chancen morgens oder eben bei letztem Licht zu sein.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
58
Liebe Foristi,

am letzten Donnerstag sollte es bei mir auch mal wieder klappen. Überraschend habe ich es ziemlich überpünktlich aus dem Büro geschafft ;) und mich spontan entschieden auf einen Bock rauszufahren...das Wetter war ausgezeichnet... Das Besondere an diesem Tag war: es sollte das erste Mal sein, dass ich meine neue Büchse ins Revier ausführe! Nach einer Session aufm Schießstand die Woche vorher also war die Spannung groß!

Pünktlich um 19 Uhr saß ich auf einer Leiter mit tollem Blick mit schon recht hohem Weizen im Rücken und vor mir beste Äsung... Bei bestem Wetter genoss ich das erste Mal in diesem Jahr einen klasse Ansitz im T-shirt! :)

Anhang anzeigen 24703


Bereits nach 1 Stunde sah ich mehrere Stücke Rehwild auf 300m über die Wiese ziehen. Ein Blick durchs Fernglas konnte allerdings keinen gesuchten Bock bestätigen...Eine weitere halbe Stunde verging und plötzlich vernahm ich ein lautes Knacken ... ein Blick nach rechts zeigt einen starken Bock, der eine Ricke/Schmalreh spielerisch trieb... das ganze ging allerdings so schnell, dass Zeit gerade zum genauen Ansprechen des Wildes reichte eh die beiden hinter einem kleinen Waldstück verschwanden... Hmm

Also abgebaumt und langsam und vorsichtig hinterher. Der Wind stand super und sollte kein Problem sein. Ich machte einen kleinen Umweg und umschlug das Waldstück hinter dem ich die beiden vermutete und tatsächlich: dort ästen die beiden vertraut. Leider kam ich nicht näher als auf unefährt 130 m an die beiden heran, da keinerlei Schutz vorhanden war... Da die Tendenz des Bockes eher wieder weg von mir ging, entschied ich mich ungefährt 20 m nach rechts auf eine Kuppe zu pirschen, von wo aus sich ein Schuss liegend vertreten ließ...

Nach einer gefühlten Ewigkeit stand der Bock endlich breit und auch das Absehen ruhig an gewünschter Stelle und so zog ich langsam ab...Der Bock brach im Knall zusammen und schlegelte noch für wenige Sekunden! Die obligatorische Zigarette folgte....Angekommen am Stück

Anhang anzeigen 24704

Anhang anzeigen 24705

Nachdem ich den Bock in Besitz genommen hatte, kam zufällig ein bekannter Bauer vorbei, der gerade in der Nähe Heu gefahren hatte und übergab mir den Erlegerbruch... Ein wahrlich toller Abend, ein braver Bock und ein stolzer Jäger. Sicher hätte der wohl 3-jährige Bock noch 1-2 Jahre bekommen können. Allerdings mangelt es uns - ohne dass das arrogant verstanden wird - an gut veranlagten mittelalten Böcken nicht...also alles okay!

Entfernung: 120-130m
Flucht: 0m
Sauer 202
30-06, uni-classic 11,7

Waidmannsheil Euch allen! Nordy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
812
Oben