Rehböcke 2015

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
347bf8b51dd98c648821316679a9abca.jpg


Wie alt schätzt ihr diesen bock??
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Noch ein kleiner (Bild)bericht zur Jagd letzten Sonntag.

Diesem Burschen galt die Jagd, hier ein Schnappschuss durch das Spektiv auf 750m als er auf der gegenüberliegenden Seite weit oberhalb des Stausee in Anblick kam.
89xy7.jpg


Wir wechselten dann auf die andere Seite des See und erreichten in tiefster Gangart bzw kriechend unter den kritischen Blicken einer Gaiß einen passenden Felsblock für den Ansitz.

2dprd.jpg


Die Jagd war spannend. Fast den ganzen über hatten wir zwei Rehgaissen mit ihren Kitzen in Anblick. Auch der Bock kam mal kurz in Anblick - er trieb die Gais vor uns auf 150m quer über den Hang, unmöglich dabei zu Schuss zu kommen. So schnell wie er gekommen war, so schnell war er auch wieder weg. Vermutlich stand er mit der Gais in der nächsten Rinne. Wenn er wieder kommt dann bringen wir ihn mit einem Brüller zum verhoffen. Aber er kam nicht mehr......
Das Licht nahm langsam ab, da wechselte eine Gais mit ihrem Kitz talauswärts über die Kante. Ich machte mich bereit, falls der Bock folgen sollte. Und promt - er kam. Als er breit Stand hab ich auf 230m fliegen lassen.

Bis wir beim Stück ankamen war es dunkel. Aber was ich im Schein der Taschenlampe sah war gewaltig. Ich hab glaub meinen Lebensbock gestreckt.

vnb92.jpg


Nach der roten Arbeit und der Bergung noch ein gemütlicher Einkehrschwung und ein Flascherl Roter um den Bock tot zu trinken.

Hier noch ein Foto des abgeschärften Haupt am nächsten Tag:

9esji.jpg


Für die Wiederladezunft: Blaser R8, .308Win, Handladung mit 168gr Hasler Hunting Special
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Waidmannsheil allen erfolgreichen, besonders wiedermal Zelle 12, das ist wahrlich ein guter Bock:thumbup:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Waidmannsheil (in :biggrin:) Zelle 12!

Ein sehr starker Bock und alt ist er auch, wie es auf den Bildern zu erkennen ist.

TH
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Gestern Abend hat es bei mir auch mal wieder geklappt.

Die Rüben sind von den Sauen schon sehr lückig geworden, dazwischen fühlt sich auch das Rehwild sehr wohl.

Der Bock war bekannt und wog 19,5 kg.

M.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Ein kräftiges Waidmannsheil allen Bockjägern,
besonders an ZELLE12.
solche Kandidaten findet man nicht jedes Jahr und tauchen manchmal aus dem Nichts auf. Freu dich noch länger dran! so ein Erlebnis birgt stets schöne Momente!


Waidmonnsgruaß ausm südlichen Tirol
Sepp.270
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Zelle 12:trophy::thumbup:
mein herzlichstes Waidmannsheil zu diesem Bock......das ist wahrlich ein Lebensbock:thumbup:
Freue Dich noch viele Jahre an diesem Bock und über dieses tolle Jagderlebniss!
Solche Böcke sind wirklich die Ausnahme im Leben eines Jägers.

Wo ist dieser Bock den zu Strecke gekommen? Wo jagst du ?
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Zuerst ein kräftiges Weidmannsheil allen Bockschützen.

Gestern durfte ich diesen nach meiner Meinung nach alten Recken erlegen.
Am Vortag sah ich beim Pirschen einen Bock eine Gais treiben. Ich versuchte beide anzugehen, aber als ich im Schlag hinter einem Stoa (Baumstumpf) in Deckung liegend den Schlag abgeglast habe, war die Bühne leider schon leer. Ich versuchte es noch mit Blatten, aber es tat sich an diesem Abend gar nichts mehr. Kein Haar war zu sehen. Also verblendete ich noch meinen Stand mit herumliegenden Totholz und beschloss am nächsten Tag wiederzukommen.
Nach einem vergeblichen Morgen- und Vormittagsansitz bezog ich am frühen Nachmittag den Stand erneut und versuchte es mit dem Blatter. Vom alten Bock war nichts zu sehen. Nach 2 Stunden kam ein IIIer Bock der noch im Bast war. Ein passender Abschuss, aber unsere IIIer liegen schon alle. Also Hahn in Ruh. Plötzlich hörte ich es Brechen und Fiepen. Endlich der alte Bock treibt die Gais. Aber nein! Der schwache IIIer trieb eine Gais knapp an mir vorbei. Im Schlag blieben zwei Kitzer zurück, die verstört dem Treiben zusahen. Nach einer Weile erschien wieder der IIIer und begann im Schlag vertraut zu äsen. In der Hoffnung, dass der Alte sein Revier gegenüber den Jüngling verteigen wird, richtete ich mich hinter dem Stoa ein. Ich legte den Stutzen (98er, .243 Win 6,5gr. Hornady TM)) an und beobachte angespannt durch das Absehen den IIIer. Nach einer sehr langen Zeit wurde dieser nervös. Immer wieder äugte er nach rechts oben in die Kultur. Entweder spürt er dort die Gais oder den Bock. Durch das Absehen glaste ich die Stelle, wohin der IIIer unruhig äugt, ab. Ein fahlroter Fleck im Grün! Ich hoffe auf einen Bock. Ein Bockhaupt schiebt sich aus der Dickung. Nur der Vorschlag und der Träger sind zu sehen. Gleich geht die Reise los und der Alte wird den Jungen vertreiben. Das würde es dann wieder sein und die Chance wäre vertan. Das Absehen liegt auf dem Stich und irgendwie überrascht mich selbst der Schuß. Der Bock fällt im Feuer. Ein ganz kurzes Schlögeln folgt noch. Hubertus sei Dank, der Bock liegt!
Oben angekommen, darf ich bei einem reifen ungeraden 6er Andacht halten. Auf den Photos sieht man es nicht so gut, aber die Rosen sind nach Außen stark abfallend, fast mit dem Haupt verwachsen. Kaum kann man noch Rosenstöcke fühlen. Beim Aufbrechen zweifle ich an der Schärfe meines Knickers, da die dicke Haut der Decke kaum zu schneiden ist.
Keine prallende Trophäe aber mir sind die alten, zurückgesetzten, reifen Böcke allemal lieber. Immer wieder wundere ich mich wie die alten Böcke fast wieder jugendlich aussehen, wenn man vor ihnen steht.
Genaues Alter wird nach dem Auskochen des Astes nachgeliefert, aber meine Meinung geht in Richtung 7 - 8 Jahre.

Anhang anzeigen 26116
Anhang anzeigen 26117
 
Registriert
17 Feb 2010
Beiträge
38
Servus und waidmannsheil allen Erfolgreichen!
Heute Vormittag konnt ich einen alten Recken strecken. Sowas hab ich noch nicht erlebt! Ich hab einen Sitz im Altholz bezogen aber an ein leises Aufbaumen war nicht zu denken. Alles Furztrocken! Als ich endlich saß hab ich mich dann langsam eingerichtet und einen Blick auf die Uhr geworfen: 10.45 Uhr. Noch 20 Minuten Ruhe dann werd ichs mal mit blatten versuchen denk ich mir so. In dem Moment seh ich links im Augenwinkel eine Bewegung. Gewehr hoch..Blick durchs Glas...Bock mit langen Stangen und nicht vereckt..erkennbarer Widerist.. Bumm. Da wars schon passiert. Nach dem repetieren war er wie vom Erdboden verschluckt. Als ich zum Anschuss ging sah ich auch wieso: er ist in das kleine ausgetrocknete Bachbett gerutscht. Die Freude war natürlich groß und vom Auto abstellen bis zur wildkammer sauber machen in 35 Minuten ist auch mal ein etwas anderes Erlebnis.

Gruß und wmh
Keule

P.S. Hab keine Ahnung wie ich hier Bilder einstelle.. Eins hätt ich... Interessant ist auch das der Bock an den hinteren Flanken schon begonnen hat zu verfärben!!!
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Waidmannsheil zusammen und erfreulich schöne Fotos sind hier zu sehen!
Heute morgen war ich mal wieder draußen und überraschte beim angehen Bock mit Ricke, der Bock kam aufs blatten zurück, auf 50m mit 30-06 und 150 grain TTSX keine Flucht:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
696
Oben