Rehböcke 2016/17

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab ihn noch nicht gewogen. Wird so stark wie ein Jahrling sein.

Überlege immer noch ob er zum Verzehr verwendet werden soll. Hab mal Anfragen an 2 Tierärzte und eine Universität gerichtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hab ihn noch nicht gewogen. Wird so stark wie ein Jahrling sein.

Überlege immer noch ob er zum Verzehr verwendet werden soll. Hab mal Anfragen an 2 Tierärzte und eine Universität gerichtet.

Ich glaube dass kann man abkürzen: Hättest Du Freude und Genuss im Sinn, wenn Du selbst den Bock auf dem Teller hast? Das ist die Frage, die ich mir als erstes selbst stelle. Bei mir würde sich der Vorrat an Hundefleisch deutlich erhöhen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich glaube dass kann man abkürzen: Hättest Du Freude und Genuss im Sinn, wenn Du selbst den Bock auf dem Teller hast? Das ist die Frage, die ich mir als erstes selbst stelle. Bei mir würde sich der Vorrat an Hundefleisch deutlich erhöhen.

Seh ich auch so! Zumal wenn er abgekommen ist (Jährlingsgewicht!?!) oder größere Entzündung hat, sind ein bedenkliches Merkmal und damit Hundefutter. Allein darüber öffentlich nachzudenken, so einen in den Verzehr zu bringen, ist für mich schon ein NO-GO.


Das geschwollene Auge könnte Tumor sein. Gut, dass er weg ist.
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil.

Ich tippe bei dem geschwollenen Auge auf eine Forkelverletzung.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsdank! :thumbup:

Das Wildbret wird entorgt und das Haupt geht morgen vielleicht zur Untersuchung. Is nur fraglich wie weit ich es untersuchen lasse. Wenn sie bei der ersten Untersuchung nichts finden würden Sie das Haupt kappen. Da sie mir ned sagen können was ich dann zurück bekomme, werde ich den zweiten Eingriff vielleicht sein lassen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab gestern mit 2 Personen telefoniert.
Beide haben unabhängig voneinander gesagt dass Sie den Schädelknochen aufschneiden müssen damit das Hirn untersucht werden kann.
Da mir beide ned versichern können dass ich den Bock noch auf ein Brett bringen kann, werde ich es lassen.
Ist der erste bessre Bock den ich bei uns freibekommen habe.
Werde also eine ausführliche Dokumentation beim auskochen machen aber mehr auch nicht mehr.
Sie meinten beide dass der Verdacht eines Hirn- bzw. Knochentumors besteht.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Dass Du das Stück als Trophäe in Ehren halten willst ist vollkommen legitim, aber wie viele Böcke mit einer solchen Abnormalität erlegt man in einem Jägerleben?
Mich würde der Gedanke wahnsinnig machen nicht zu wissen wie es dazu gekommen ist. Ich hätte mit den Biologen und Forschern einen Deal ausgehandelt, dass ich zumindest die Stangen zurück bekomme... Etwas dekoratives und erinnerungswürdiges bekommt man so immer zusammen UND man kennt die genauen Gründe ;)

Aber jedem das seine :cheers:
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
72
Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern!

Am Samstag hatte ich auch mal wieder Waidmannsheil.
Ich war um 18 Uhr bei meinem Jagdherrn zum Grillen eingeladen, hatte aber vorher schon einen späteren Ansitz auf Sauen angekündigt. Nachdem wir dann lecker gespeist hatten und uns noch Bilder von der Afrikareise eines anderen Jagdkollegen angeschaut haben bin ich dann so gegen 20.10 Uhr los. Kurz Zuhause vorbei und nochmal kurz auf die Toilette und dann ab ins Revier. Auf dem Weg zum auserkorenen Sitz säumten Luftballons an den Leuchtpfosten die Straße. Das kam mir schon etwas merkwürdig vor. Als ich dann zum Tennisplatz abbiegen wollte, in dessen Nähe der sitz steht, stand ein Schild mit der Aufschrift "Party" an der Einfahrt.
Na klasse, dann kannste den Ansitz am Weizen schonmal knicken.
Kurz telefoniert und einen neuen sitz ausgemacht. Während des Telefonats fuhr ich dann noch eine kleine Runde durchs Revier.
Bevor ich dann zum sitz wollte, bin ich nochmal eben an einer Ecke vorbeigefahren an dem ein laufkranker Bock seit ca. 4-5 Wochen seine runden zieht. Ich hatte ihn schon mehrmals vor, für einen Schuss hat es aber nie gereicht.
Unten in der Ecke der Wiese ist es immer recht feucht, weswegen der Landwirt dort nicht gemäht hat. Im vorbeifahren konnte ich dann tatsächlich ein Reh in dem hohen Gras ausmachen. Also noch 100m weitergefahren und mit Dreibein und Waffe entlang der Hecke zurück gelaufen.
Der Blick durchs Fernglas bestätigte mir, dass es der gesuchte ist. Schnell stand das Dreibein und die Waffe ging in Anschlag. Ich hoffte er kommt aus dem hohen Gras, damit ich ihn besser erkennen kann, aber diesen gefallen wollte er mir nicht tun. Er zog immer weiter Richtung Bach und Dickung. Da ich durch das Gras das Blatt nie richtig frei bekam entschloss ich mich ihm die Kugel auf den Trägeransatz anzutragen. Auf knapp 70m stand das absehen ruhig auf dem Bock und die Kugel ließ ihn im Knall verenden.
Der Bock muss wohl mal eine schmerzhafte Begegnung mit einem Auto gehabt haben. Die linke Hüfte war total abgekommen und der Muskel fast nicht mehr vorhanden.
Den Bock habe ich dann kurz beim Jagdherrn vorgezeigt und ihn dann aufgebrochen und in die Kühlkammer gehangen.
Im Anschluss daran ging es dann nicht mehr auf Sauen sondern ans Lagerfeuer im Garten an dem wir dann den Bock mit einem kühlen Bier totgetrunken haben.
Wiedermal bestätigt sich, dass die Jagd nicht planbar ist und immer alles passieren kann. Unverhofft kommt eben oft ;-)

Waffe: Krico 600
ZF: DDoptics 2,5-10x56
Kaliber: .308 WIN
Entfernung: ca. 70m
Flucht: 0m
Anhang anzeigen 36755Anhang anzeigen 36756Anhang anzeigen 36757

Weiterhin wünsche ich allen kräftig Waidmannsheil!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Vor etwa einem Monat konnte ich einen sichtlich schwer kranken Bock strecken.
Er stand regungslos mit weggestreckten Träger - und das um die Mittagszeit. Ich wurde
geholt und zögerte nicht, sofort den Fangschuss anzutragen. Beim Stück angelangt, war ich
erstaunt, dass der noch warme Bock steif wie aus dem Kühlraum war. Er wog etwa 13 kg ohne Haupt,
was etwa 5 kg unter dem Schnitt mehrjähriger Böcke liegt. Nach dem Auskochen war der Fall klar :
Ein Loch in der Schädeldecke, höchstwahrscheinlich eine Forkelverletzung ....
Vom Alter her würde ich ihn auf mindestens 7 taxieren, der letzte Molar im linken Unterkiefer fehlt ...
26180148de.jpg



26180149lv.jpg



26180150jd.jpg



26180151wf.jpg





WTO
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Seh ich auch so! Zumal wenn er abgekommen ist (Jährlingsgewicht!?!) oder größere Entzündung hat, sind ein bedenkliches Merkmal und damit Hundefutter. Allein darüber öffentlich nachzudenken, so einen in den Verzehr zu bringen, ist für mich schon ein NO-GO.


Das geschwollene Auge könnte Tumor sein. Gut, dass er weg ist.

Nö, ein geschwollenes Auge ist nie ein Tumor ! Hier trifft das zu,was ein User schon geschrieben hat.Es handelt sich eindeutig um eine Forkelverletzung mit der blutunterlaufenden Schwellung. Das Tier nimmt aufgrund der Schmerzen tagelang keine Äsung mehr auf . Der "Abmagerungsprozeß " bei Rehwild geht ungeheuer schnell,da kein Stoffwechsel mehr stattfindet.Dem Schützen ein kräftiges Wmh.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
12
Nö, das kann genau so gut "cancer eye" sein. Kommt ab und zu im Sommer vor, bei Rindern gar nicht so selten. Kann genau so aussehen.
Is auch völlig egal, guter Hegeabschuss - Waidmannsheil!
Zum Verzehr eher nicht geeignet. Unabhängig von der Ursache.
 
Registriert
4 Sep 2014
Beiträge
35
Ich habe letztes Jahr mal einen ähnlichen Kiefer eingeschickt und mir wurde damals auch ein Alter von 7 Jahren bestätigt. Natürlich ist der Abschliff von den Gegebenheiten abhängig, aber ich schätze ihn auch auf mindestens 7-8 Jahre. Womöglich sogar 9-10 jährig.

Vor etwa einem Monat konnte ich einen sichtlich schwer kranken Bock strecken.
Er stand regungslos mit weggestreckten Träger - und das um die Mittagszeit. Ich wurde
geholt und zögerte nicht, sofort den Fangschuss anzutragen. Beim Stück angelangt, war ich
erstaunt, dass der noch warme Bock steif wie aus dem Kühlraum war. Er wog etwa 13 kg ohne Haupt,
was etwa 5 kg unter dem Schnitt mehrjähriger Böcke liegt. Nach dem Auskochen war der Fall klar :
Ein Loch in der Schädeldecke, höchstwahrscheinlich eine Forkelverletzung ....
Vom Alter her würde ich ihn auf mindestens 7 taxieren, der letzte Molar im linken Unterkiefer fehlt ...
26180148de.jpg



26180149lv.jpg



26180150jd.jpg



26180151wf.jpg





WTO
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil!

Würde auf eher Forkelverletzung sagen.

Mit einem KK Schuss würde ich mal sagen, dass er das ned überlebt hätte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
703
Oben