Rehböcke 2017/2018

Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich glaub´, die kenn ich! Die war bei mir auch schon mal morgens um sechs mit dem Köter im Revier. Ein Foto von der Dame wäre jetzt interessant gewesen! ;-)

Ich muss dich enttäuschen, so interessant ist es nicht! Aber gemacht habe ich eins ;)
Waidmannsheil! Tolle Bilder und gut erzählt!
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
18
Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern !

Ich konnte am Sonntagabend meinen bisher stärksten Bock erlegen.
Zur Erlegung:
Bis halb neun war es recht ruhig um den Hochsitz der an einem Holzfahrweg im lichten Stangenwald steht. Eine Gais ruhte im Lager als ich aufbaumte, die machte sich aber nach einer halben Stunde wieder aus dem Staub.
Plötzlich hörte ich recht laut oberhalb von mir, dass etwas anwechselte. Ein Reh stürmte den Hang hinunter und blieb im Fahrweg auf etwa 80m links von mir stehen. Ein mehrjähriger Spießer, der plötzlich wie wild herumsprang und dann nach oben äugte. Da sah ich ihn. Ein zweiter Bock. Mit gesenktem Haupt und heraushängendem Lecker stürmte er auf den Spießer zu. Im Weg gerieten sie aneinander und drückten sich gegenseitig Richtung Böschung. ( erinnerte mich an einen Brunftkampf wie bei Hirschen )
Ich machte mich fertig und versuchte den richtigen Moment auf den zweiten Bock, ein kapitaler Sechser, zu finden. Dieser jagte den Spießer von mir weg und stand nun auf 150m siegesfreudig im Weg, allerdings spitz zu mir. Er setzte sich hächelnd in Bewegung und wechselte nun genau auf meinen Sitz zu. Ich hatte ihn die ganze Zeit im Zielfernrohr und wurde langsam unruhig. Er zog genau unter mir durch ohne mich zu bemerken. Recht flott entfernte er sich nun vom Hochsitz, immer in Bewegung. Als er auf ca.60m plötzlich verhoffte schreckte ich ihn an. Er äugte zu mir und drehte sich langsam. Nun wollte er die Böschung hoch und stellte sich breit. Ich nutzte die Chance und schickte die 7×64 auf die Reise. Im Schuss sprang er vorne hoch und flüchtete nach unten. Den Ausschuss hinterm Blatt konnte ich deutlich erkennen als er sich drehte.
Ich hörte noch kurzes brechen unter mir und dann Ruhe.
Erstmal versuchen zu beruhigen und 5 Minuten abwarten. Alles nochmal im Kopf durchgehen. Am Anschuss Lungenschweiß, dem folgte ich bis ich den Bock unter einer kleinen Fichte längst verendet auffand.
Die Freude war riesig und ich verweilte noch eine Weile am Stück.

Gruß und Waidmannsheil !
27c72f3378b54d8017e54bb20f73f903.jpg
a96be1cdd0b592649a5300588ffdd83a.jpg


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
64
Hallo zusammen. Ich habe auf meiner Fotofalle sehr wahrscheinlich einen Perückenbock "eingefangen". In Anblick hatte ich ihn noch nicht. Meine Frage ist, ob solche Böcke ein festes Revier haben, oder ob sie häufig den Einstand wechseln.
An Einstandskämpfen nimmt ja so ein Bock nicht teil. Kennt sich jemand mit der Thematik aus? In der Literatur finde ich leider keine Angaben über die Verhaltensweise von Perückenböcken. Ich danke für Infos.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
437
Woran erkennst du denn an dem Bild, dass es ein Perückenbock ist? Ich kann auf dem Bild nur wenig erkennen... :what:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Meiner damals war im Umkreis von 4 km unterwegs. Auf dem Bild macht der Bock auch eine ziemlich "fetten " Eindruck typisch bei Böcken wo das Kurzwildbret defekt ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Heißt das alle dicken Männer haben ein defektes Kurzwildbret?

:bye:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Ich habe explizit "Böcke" geschrieben. Es mag zwar geile Böcke unter dem Menschen geben. Aber vom Formwert ist und das Tierreich himmelweit überlegen. Habe in meinem Jägerleben jedenfalls noch kein übergewichtiges Tier und dadurch unförmig gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Oh man das war nicht ernstgemeint ;-)
Ist mir bisher auch noch nicht untergekommen ein unförmig fettes Tier!
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Habe ich auch als Spaß verstanden. Aber immer wenn ich was vom Handy sende fallen die Smilies unter den Tisch. Wie Oberlehrerhaft so etwas gleich klingt wenn son Smilie fehlt
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Ich habe explizit "Böcke" geschrieben. Es mag zwar geile Böcke unter dem Menschen geben. Aber vom Formwert ist und das Tierreich himmelweit überlegen. Habe in meinem Jägerleben jedenfalls noch kein übergewichtiges Tier und dadurch unförmig gesehen.
Ich weiss ja nicht....[emoji16]

ATTACH]


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
64
Meiner damals war im Umkreis von 4 km unterwegs. Auf dem Bild macht der Bock auch eine ziemlich "fetten " Eindruck typisch bei Böcken wo das Kurzwildbret defekt ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Danke für die Antwort. Stärker im Wildbrett kommt er mir auch vor. Ich werde mich der Sache mal annehmen. :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
634
Besucher gesamt
773
Oben