Rehböcke 2018/2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Das kommt ganz drauf, wie gut Du Dein Revier kennst... wenn Du einen territorialen Bock und seinen Einstand kennst und das Eifersuchtsblatten unter gutem Wind eben im Einstand beherrschst, kanns noch klappen, sogar einen Abgebrunfteten herbeizuholen !

Bin eingeladen, und der Bock ist bekannt. Wir probieren's. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das ist doch schön !- Wmh - Dexter !
(wie gesagt, meistens muß man selbst an den Bock hin...sie kommen nicht mehr über mehrere 100 m angerannt...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Merci - das 2. Bild ist in meinen Augen um Längen besser... geht doch ;) !
.....
Brüche sind mir entbehrlich.

10 Grad ist heftig, meine Herrn...

nix für Ungut, aber dann wirst Du es mit Deinen Fotos niemals in die Hall of Waidheiligkeit schaffen.

Für mich ist der letzte Bissen elementar und hat auf jedem Foto zumindest ansatzweise erkenntlich vorhanden zu sein !

..die 10° waren 20 ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
:p...auf solche Bemerkung hab ich gewartet...ich nehms jetzt mal nicht sooo ernst, gipfl….dennoch kurzes Statement:

In die Halle der Weidheiligkeit brauche ich nicht einzuziehen- da war ich vor 40 Jahren schon kurz drin… nachdem ich sah, auf welchen mickrigen Fundamenten diese gebaut ist und welche jagdlichen Axxxer deren Erbauer oft sind...halte ich mich schon lange nicht mehr mit Dingen auf, die reine Traditions-Rituale sind, dem Wild aber nix bringen. Jäger, die auf sowas herumreiten, haben dennoch oft von anständiger Jagd im zeitgemäßen Sinne keine Ahnung.

Guter Schuß, beste Versorgung und Verwertung und nach guter Jagd auch wieder der Natur Ruhe lassen, bringt lebendem wie erlegten Wild am meisten...!
Das ist meine Philosophie...!
Es gibt durchaus einige Traditionen, die ich als bewährte Verhaltensweisen unserer Zunft pflege, aber der letzte Bissen gehört nicht zu den meistgepflegten.
Nachdem viele nicht mal die bruchgerechten Holzarten unterscheiden können, sollte mans doch dann gleich sein lassen...;)
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Diesen alten Recken konnte ich am Sonntag morgen kurz vor 06:00 erlegen. Er kam nach zwei kurzen Strophen auf die schmale Wiese zwischen Wald und angeerntetem Weizen.

Tikka T3x CTR .308 mit 140er Los Ht auf 173m. Fluchtstrecke ca. 25m20180812_062443.jpg20180812_063133.jpg20180812_063200.jpg
 

Anhänge

  • 20180812_062443.jpg
    20180812_062443.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 169
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
:p...auf solche Bemerkung hab ich gewartet...ich nehms jetzt mal nicht sooo ernst, gipfl….dennoch kurzes Statement:
...

naja, ich meine, Du kritisierst ja auch Fotos.

Entweder halte ich mich an gelebtes Brauchtum, oder nehme a u ch Fotos so, wie sie sind.
Wenn man schon Standarts aufstellen will, muss man sich selbst an Mindeststandards halten wollen.

Unabhängig davon, was Du für Dich richtig befindest (mir egal, ob Du auf Brauchtum stehst), aber in einem Jagdforum darf doch auch zu Recht auf Brauchtumserfüllung bestanden werden?

ich z.B sehe auf keiner der vorhergehenden Seiten kein besonders kritikwürdges Foto. Konnte den Einwurf (egal von wem!) deshalb auch nicht nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
117
Zur ausklingenden Brunft hat sich am Wochenende im Morgennebel für mich noch eine unverhoffte Gelegenheit ergeben. Ich war eigentlich mit dem Pirschstock unterwegs an einem Maisfeld entlang, wo sich ein paar Jungfüchse herumtreiben. Wegen mangelndem Kugelfang längs des Weges und dem Nebel musste ich einen leider unbeschossen ziehen lassen. Auf der Rückseite des Maisfeldes sprang plötzlich der bekannte Bock samt Geiß neben mir aus der Hecke und sie flüchteten in weiten Sätzen. Ich setzte ein Stück nach, immer am Mais entlang in Richtung der Senke, in der sie verschwunden waren, als der Bock im Gegenhang wieder aus der Senke auftauchte und zurück sicherte. Schöner hätte er sich nicht präsentieren können. Über den Zielstock angelegt warf ihn die Kugel auch schon im nächsten Moment um.
Aufgebrochen brachte er trotz der Strapazen der letzten Wochen noch 20,5 kg auf die Waage.

IMG_3862.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Interessanter Bock !...unbekannterweise herzlich WMH - und schönes Bild - (sogar mit Bruch...:D) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@gipflzipfla:
...mein lieber Freund Prinzipienreiter und Oberdiskutant - Du darfst es gern so machen, wie du willst, und ich machs so wie ich will und das Schöne daran ist, ich kann es jederzeit sachlich begründen... :cool::LOL:

und überhaupt, wo sind deine Bockbilder, die würd ich jetzt gern kritisieren...:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich melde mich dann auch mal, nachdem heute Abend der dritte im Bunde fiel. In diesem Jagdjahr. Natürlich auch ein alter Recke, wie weiter oben. Mindestens 14, wenn nicht sogar 15 Monate hat er sich gereckt. Und ja, Gipfl: man sollte sie auf die rechte Seite legen und ihnen einen letzten Bissen gönnen! Soviel Zeit sollte sein, das unterscheidet uns vom profanen Schlachter. Ein wenig Andacht, ein wenig Innehalten in dieser bewegten Zeit steht uns gut an. U d weil es so schön ist, hänge ich die Bilder der anderen zwei "Recken" auch noch mit dran. Einhorn wird wohl der Bruder vom heutigen sein. Und weil die Blattzeit jetzt vorbei ist und die Ricken wohl beschlagen sind, geht's ab sofort auf die wirklichen Böcke.
 

Anhänge

  • IMG_20180814_203018.jpg
    IMG_20180814_203018.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 91
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich melde mich dann auch mal, nachdem heute Abend der dritte im Bunde fiel. In diesem Jagdjahr. Natürlich auch ein alter Recke, wie weiter oben. Mindestens 14, wenn nicht sogar 15 Monate hat er sich gereckt.

Und ja, Gipfl: man sollte sie auf die rechte Seite legen und ihnen einen letzten Bissen gönnen! Soviel Zeit sollte sein
alle Achtung (y)

Herzliches Waidmanns Heil


Und weil die Blattzeit jetzt vorbei ist und die Ricken wohl beschlagen sind, geht's ab sofort auf die wirklichen Böcke.
Anblick, wünsch ich Dir, und Waidmanns Heil (y)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
434
Gestern Abend hat es nach längerer Durststrecke wieder geklappt! Die Blattzeit ging völlig ergebnislos an mir vorbei und überhaupt habe ich in den letzten Wochen nur weibliches Rehwild gesehen...

Diesen Bock hier hatte ich seit März im Visier. Regelmäßig auf der Wildkamera konnte ich bereits im Bast erkennen, dass er ein besonderer Bock ist! Am 1. Mai saß ich dann an seinem Einstand, konnte aber nur einen Jährling strecken, statt dem Besagten. Das "Einhorn" ließ sich lange nicht blicken. Ein halbes Dutzend Mal saß ich auf zwei verschiedenen Hochsitzen in der Nähe des Einstands, doch nie konnte ich ihn auch nur erblicken.

03 Rehbock 02 Niederau 01.JPG

Während der Brunft filmte die Wildkamera ihn sogar "beim Akt" (ich weiß leider nicht, wie man das hier hoch läd), aber nie sah ich ihn beim Ansitz...

Am Sonntag war ich gerade auf dem Heimweg von so einem erfolglosen Ansitz, als ich ihn aus dem Auto heraus an einer schmalen Hecke eräugen konnte! Diese war von den Hochsitzen nicht einzusehen...
Der Plan war geschmiedet.

Gestern Abend nahm ich also einen Campingstuhl und meinen Pirschstock mit und setzte mich um 19Uhr direkt an der Bahnlinie ins hohe Gras. Der Wind war perfekt.

Um 21.05 Uhr kam dann der Recke mit Geiß und Kitz aus besagter Hecke. Das erste Mal sah ich ihn seit Monaten wieder in natura!
Kurzes Ansprechen und als er breit stand, ließ ich fliegen. Die .308 bannte ihn auf den Platz.

Lange gekämpft und dann ging es so schnell...
Langsam erst realisierte ich, dass ich endlich den lange gesuchten Bock, das "Einhorn" gestreckt hatte!
Meine Freundin brachte noch schnell unseren jungen Münsterländer vorbei, der den Bock ordentlich beschnupperte!

Aufgebrochen brachte er 19kg auf die Waage. Für unsere Verhältnisse sehr gut.

20180814_214239.jpg
20180815_075700.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
666
Oben