Rehböcke 2018/2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Hallo an die Rehbockjäger,

Hat jetzt etwas gedauert bis ich das hier einstellen konnte, ich hab das Foto nicht angehängt bekommen.

Das war wohl der kürzeste (erfolgreiche)Ansitze auf einen Rehbock, den ich bis dato erlebt habe.

Aber der Reihe nach:
Ihr kennt das sicher alle, irgendein Gefühl sagt dir, dass heute was geht, Instinkt, Eingebung? So war es an diesem Abend auch, also Gerödel ins Auto und ab zum Abendansitz gefahren. Es ist noch früh, außerdem ist es knochentrocken, so dass ich die Geräuschtarnung eher vernachlässige, bringt sowieso nichts denke ich und pirsche entspannt los. Mein Ziel ist ein Sitz, der an einem Rückegassen-T inmitten eines großen Buchenbestandes steht, überall Verjüngung und Sicht nur auf den Gassen.

Ich sitze noch nicht, da kann ich 70 Meter vor mir schon ein Reh ausmachen, nur einen Moment, dann ist in der Verjüngung verschwunden. Geht ja gut los denke ich, entspannt bin ich jetzt nicht mehr. Gehörschutz auf, Fernglas abstellen und... da steht das Stück wieder dort und sichert. Ich spreche kurz durch das Zielfernrohr an: älterer Bock, nicht besonders stark, schwach vereckt. Da gibt es nicht viel zu überlegen, entsichern und einen Moment warten bis er mir das Blatt zeigt, dann ist der Schuss raus. Der Bock verschwindet schlagartig in der Fahrspur, ein paar mal sehe schlegelnde Läufe, dann ist Ruhe.

Das ganze ging so schnell, wie ihr das hier lest. Bock 18.08. (Mittel).JPG Ich habe noch eine halbe Stunde gewartet und bin dann zum erlegten Stück gegangen, es ist ein ca. vier-jähriger Bock.

Für die Statistiker: .308 mit Reichenberger 156 grains Ogival

Ach so: An dem Buchenbruch mag der eine oder andere sich stören, aber etwas gerechteres war in der näheren Umgebung nicht zu bekommen.

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich bin das erstemal seit 4 Jahren für ein paar Wochen wieder in Deutschland...

Die Jahreszeit war auch nicht ganz zufällig gewählt...

Jedenfalls konnte ich heute morgen diesen Jährling strecken:

IMG_0697.JPG

Da Waldrevier ( Brandenburg ) und die nächste Dickung nah, habe ich aufs Blatt gehalten.

IMG_0698.JPG



Bergara B14, 308, Nosler E-tip auf 40 m. ( Bild zeigt den Einschuß )

Ich bin ja kein Knochenheger, aber das war ein echter Abschußbock.

15 KG aufgebrochen.

Jedenfalls mein erstes Stück Rehwild seit 4 Jahren, guter Anfang für meine deutsche Jagdsaison.
Die Brunft geht hier gerade los und 2 DJ nehme ich auch noch mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @Krischi,

15 kg für einen Jährling aufgebrochen (nach der Blattzeit) und dann noch ein echter Abschussbock????

Sorry, das sehe ich etwas anders - auch wenn das Biotop noch so gut ist.
Freu Dich einfach über den Abschuss und gut iss!!
Und was die Trophäe betrifft - könnte schon im nächsten Jahr ganz anders aussehen.

trotzdem waidmannsheil (y) und

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Bei der Gamsjagd konnte ich beim Pirschen diesen Rehbock erlegen. Ich leuchtete gerade zwei Schläge aus, in denen ein guter Ier Gams bestätigt ist, als ich neben dem Pirschsteig auf ca. 40m zwischen Jungfichten einen roten Fleck sah. Schnell das Glas hoch und ich konnte einen für unser Bergrevier wirklich außergewöhnlichen Bock mit extremer Auslage ansprechen. Der Bock sicherte bereits zu mir und mein Gedanke war, schade der springt gleich ab und das war es dann. Wie oft hatte ich das schon am Berg. Einmal und nie mehr gesehen. Der Bock vertraute offensichtlich seiner Deckung, jedenfalls sprang er nicht ab. Irgendwie brachte ich den Stutzen von der Schulter und ging über den Stock in Anschlag. Eine Fichte verstellte die Flugbahn und so musste ich mich noch um ein paar Meter verstellen. Unglaublich, aber auch das hielt der Bock aus. Endlich hatte ich halbwegs freie Sicht und das Absehen fasste den Bock halbstich am Blatt. Der Bock fiel im Feuer und schlegelte noch kurz. Mit zitternden Knie ging ich zum Anschuss und konnte völlig fassungslos einen der bisher besten Böcke, den ich am "Berg" erlegen durfte, in Besitz nehmen.

IMG_6779.jpgIMG_6781.jpg

Die Freude über dieses Weidmannsheil hält noch immer an.
Erlegt mit 98er Stutzen in .243Win.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Der Berg gab dem Jäger Erlebnis und Beute ! - Herzlich WMH aus der Ferne...:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @josefbauer ,

ein herzliches Waidmannsheil aus dem Schaumburger Land - ein solches Erlebnis behält man lang im Gedächtnis.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Zum Abschluss noch ein Spießer …..
6,5 CM, Steyr Prohunter , 130 gr Scirocco Swift , Entfernung: weit ....
33962663tc.jpg

33962664dc.jpg


WTO
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Habe gestern Abend angesessen und zwei Ricken mit jeweils einem Kitz um mich gehabt. (nicht frei vom JAB)

Mal standen sie nur 15m äsend entfernt und mal ca. 30. Aber sie waren über Stunden in meiner Nähe. Ein toller und schöner Anblick.

Gegen 19 Uhr als ich die beiden beobachtete, zog die Ricke kurz ein Stück vom Kitz weg und äugte zu einer Eiche, welche zu meinem Rücken, also für mich in dem Moment nicht sichtbar stand. Wie reagierte und wechselte fluchtartig 10 Meter weiter weg von der besagten Eiche mit umtliegend hohen Brennesseln.

Fur mich war es dann klar, dreh dich langsam um, schau zur Eiche, da ist was!

Da stand ein Bock heimlich in den hohen Brennesseln.

Langsam hob ich meine Beine über das Sitzbrett des Drückjagdbocks und sprach erneut mit dem Fernglas nun zum Bock sitzend gerichtet an.

Kurzerhand zog er aus den Brennesseln heraus und stand breit aber etwas schräg, doch wusste ich nicht, wann er oder ob er wieder gen Brennesseln zieht, welche ihn erneut verdecken können.

Kurzerhand nahm ich meine Finnin in den Anschlag, bestätigte erneut das angesprochene Stück Wild und ließ fliegen.

Er lag im Knall.

Mein Herz schlug, das Jagdfieber hatte ich gewaltig. Repetiert und im Anschlag wartete ich noch einige Minuten und schaute, ob er wirklich liegt. Ja.

Ich baumte ab und freute mich über das erlebte.

Einschuss hinter dem rechten Blatt in die Kammer, leider Ausschuss diagonal dann andere Seite diagonal Höhe Pansen raus.

Von der nebenstehenden Eiche holte ich den Inbesitznahmebruch und legte ihn. Der letzte Bissen kam er nach dem Foto.

Habe schnell das Wild rasch auf dem Hof versorgt, 16 kg aufgebrochen.

Nicht das schönste Bild und weil ich auf der Seite den Ausschuss nicht gut fand lediglich das Haupt. Wollte es gern trotzdem mit euch teilen.


Euch Waidmannsheil
 

Anhänge

  • IMG_20181007_190723.jpg
    IMG_20181007_190723.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 144
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
WMH ! …. mit den sauberen Kammerschüssen das wird sicher noch besser... wer grün schießt, lernt beim Versorgen/Verwerten, wieviel besser es anders ist...;)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Rhingjaach:

Neben dem spontanen Weidmannsheil ein Tipp am Rande: pingeligstes Ausspülen mit dem Wasserschlauch ist angesagt, nachdem vorher die betroffene Ausschussstelle großflächig weggeschnitten wurde. Die kleinen grünen Partikel werden durch das Einschuss-Druckgeschehen z.B. selbst bis hinter die (Innen-)Filets gepresst und beeinflussen dauerhaft den Genusswert.
Und selbst verwerten - sonst vergrault man sich die treueste Kundschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

Von der nebenstehenden Eiche holte ich den Inbesitznahmebruch und legte ihn
. Der letzte Bissen kam er nach dem Foto.

Habe schnell das Wild rasch auf dem Hof versorgt, 16 kg aufgebrochen.
.....


Euch Waidmannsheil

Waidmanns Heil, wünsch ich Dir


Inbesitznahmebruch..
... wusstest Du nicht, dass Du den Rehbock erlegt hast und ihn mitnehmen würdest?

(ich kenne den nämlich als eine Botschaft an ev. unbeteiligte Finder eines Stück Wildes...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
459
Oben