Rehböcke 2018/2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sehr schön. Das Geschoß hat sich auch zerlegt, wie vorgesehen: Die Splittereinschläge sieht man auf der Ausschusseite.

Braucht es dafür wirklich gedrechselte Messingbolzen aus Pennsylvania?
Zumal die Firma laut Homepage ein derartiges Projektil gar nicht anbietet.
Es bringt halt das LOS HT auch in andere Kaliber mit etwas besserem BC. Ok, es splittert anders, aber bisher war es ok.
7770bb3c31e85273cd3fead7d7991a4a.jpg
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.027
Die morgendliche Wacht am Rapsschlag blieb bis auf den Anblick eines Hasen und eines Fasanenhahns relativ lange erfolglos. Erst als die Sonne langsam am Horizont auftauchte wechselten mich zwei Ricken an. Diese ästen vor mir etwa eine Viertelstunde. Dann sicherten sie zurück. Dort tauchte kurz darauf ein Jährling auf, der bis auf kurze Distanz heranwechselte und dann auch das Äsen begann. Nicht hoch auf, oben kaum vereckt, so sprach ich schnell an. Sobald das Stück breit stand ließ ich fliegen und der Bock lag im Knall. Die beiden Ricken sprangen bis auf kurze Distanz auf mich zu, verhofften und äugten zurück. Kurz darauf ästen sie beide weiter als sei nichts gewesen.

Am Bock bestätigte sich meine Ansprache nur teilweise. Nicht hoch und oben nicht vereckt stimmte. Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 62587
Anhang anzeigen 62588
Anhang anzeigen 62589

:thumbup:Waidmannsheil zu dem knuffigen Bock !
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Heute 19.30
Ganz unspektakulär.
.260Rem mit 85gr Aero Laserstrahl
Distanz 80m. Flucht 15m.
Wmh
a9c25597d38a12c835faa92ed69e3702.jpg

a82166bd4fa72a51891ee41d98acda0e.jpg
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.250
Waidmannsheil an alle,

Gestern Abend hat es bei mir auch wieder geklappt.

GG. 19.30uhr ist mir eine Gaiß mit einem Jähling gekommen. Nicht sehr stark noch im Bast. Der Kommt mit. Ich bin schon drauf warte aber noch ein wenig weil er auf einer Kuppe steht. Er zieht vom Kamm runter ich mach mich bereit...
Plötzlich sichert er in Richtung Kuppe und schon stürmt ein älterer Bock heran vertreibt der Jüngling und bleibt genau an der selben Stelle stehen. Passt bumm.

Anhang anzeigen 62629

Gut beieinander 20kg mit der 8x57IRS TTSX 160gr. Aus ca. 40m durch Herz u. Lunge 0m Flucht.

Dann schnell Heim der Burschen in die Kühlung und um 20.15uhr wieder gesessen.

Durch einen Heckenstreifen der am Ende die Wiese abtrennt sehe ich auf der Nächsten Wiese was rotes. geringes Böcklein noch im Bast.
Als er an einer Lücke in der Hecke vorbeiwechselt lass ich fliegen.

Anhang anzeigen 62629

Auch mit der 8x57IRS auf 160m durch die Lunge Flucht 30 - 40m

Insgesamt bin ich von der TTSX bislang schwer begeistert. Die Entwertung ist sehr sehr überschaubar und die Wirkung ist auch Top.

Allen noch viel Waidmannsheil
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Eigentlich war es mir gestern Abend zu windig zum Ansitzen, deshalb habe ich nur eine GP durch die Obstplantagen gemacht die etwas Windgeschützt liegen, und siehe da in der ersten Stand ein Böckchen, das sich aber nicht anpirschen lies:no:, in der 2. Stand eine kugelrunde Geiß und äste, und in der 3. Anlage lag ein Spiesercher, das sich klassisch anpirschen ließ, und mit dem LM aus der 8x57IS am Platze blieb 13 kg mit Haupt und Rachenrasseln ohne ende:sad:
 
Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Ich konnte diesen Pendelstangenbock am Samstag morgen gegen 7 Uhr erlegen.

Ich hatte vorher noch nie einen Pendelstangebock gesehen, oder geschossen. Wie präpariert man am besten die Trophäe und wie kommt so eine Pendelstange überhaupt zu Stande? Der Rosenstock ist noch nicht wieder angewachsen, aber auch nicht ganz locker. Man kann die Stange ein paar cm hin und her bewegen.
Die nächste Straße ist relativ weit weg (ca. 3km) und deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Bock durch ein Auto Schaden genommen hat.
Der Bock ist mehrjährig, wog aber auch nur 11 kg.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vermutungen, wie es zur Pendelstange gekommen ist!
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Insgesamt bin ich von der TTSX bislang schwer begeistert. Die Entwertung ist sehr sehr überschaubar und die Wirkung ist auch Top.


[emoji106]ich auch



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
@zimti: Erstmal Waidmannsheil. Zum BocK: Das wird eben ein Rosenstockbruch sein. Wodurch: Lässt sich nur mutmaßen.

Zum Präparieren: Die Stange wird so oder so beim abkochen abfallen, da das ganze noch nicht verknöchert ist. Drum kannst du vorab schonmal probieren ob du die Stange gelöst bekommst. Ansonsten wird sich die Stange bedingt durchs Wasser verfärben beim abkochen.

Wenn er dann abgekocht ist und alles Fleisch gelöst, musst du schauen wie du die Stange dann am einfachsten wieder befestigst. Ich hatte bei meinem eine Bruchstelle, mit der ich recht gut arbeiten konnte und hab dann sowohl in Stange als auch Schädel ein 2,5er Loch gebohrt, 3er Nagel rein, Kopf abgezwickt vom Nagel, Stange drauf gedrückt. In beide Löcher hatte ich vorab noch etwas Kleber gegeben. Hält so seit gut einem Jahr:

20180506_155631zxs2h.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ansonsten je nach dem wie der Bruch aussieht ggf eine dünne lange Schraube und etwas Holzleim auf die Bruchstelle geben.
Ist der Rosenstock zersplittert könnten sich die Bruchstücke auch mit Leim wieder zusammen setzen lassen, geht sogar mit abgebrochenen Nasenkochen bei kurz aufgesetzten Trophäen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
260
Oben