Rehböcke 2018/2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Waidmannsheil allen erfolgreichen Erlegern!

Bei mir ist heute endlich der Knoten geplatzt- seit Januar war ich zur falschen Zeit am falschen Ort, oder konnte nicht raus. In den letzten Tagen gab es bei uns unglaubliche Starkregenereignisse, ganze Dörfer sind regelrecht abgesoffen, teilweise 2 mal hintereinander in wenigen Tagen...

Kurzum, ich bin seit 13.01. immer Schneider nach Hause gekommen (was bei mir aber aufgrund eines Zufalls immer so ist;-)). Alle drei Mitjäger haben ihre Böcke erlegt, wieder ein paar Sauen zur Strecke gebracht. Nur bei mir wollte und wollte es nicht klappen.

So bin ich heute auch zu Fuß ohne große Erwartung zu einer Kanzel, die ich von unserem Badezimmerfenster aus sehen kann. Der Wind passt, die Sonne scheint ein bißchen. Eigentlich kann auch nichts schief gehen... bis ich einen Bock austreten sehe, etwas weiter weg und ohne jeglichen Kugelfang. Und das schon um kurz nach 20h. Spießerchen, nicht besonders stark und unter lauscherhoch auf. Genau das was an dieser Stelle frei ist. Ich kann nur zugucken wie er gemütlich ein paar Minuten äst und dann wieder verschwindet. Anpirschen wäre keine Option, weil in keine Richtung Kugelfang. Und so kann ich nur hoffen dass er wieder eine Runde rauskommt... Zwischenzeitlich sehe ich weit weg noch zwei weibliche Stücke, eins ziemlich sicher ein Schmalreh. Es zieht in meine Richtung, verschwindet aber dann im Wald.

Und wer steht wieder auf der Wiese? Mein neuer Bekannter! Dieses Mal etwas näher und mit reichlich Kugelfang. Ich kann gut auflegen und trage ich ihm einen Schuss an, der ihn im Knall am Platz niedergehen lässt.

Minuten später auf dem Weg zum Anschuss klingelt bereits das Telefon. Meine wundervolle Freundin fragt, ob sie mit dem Auto kommen soll. Sie hat den Schuss gehört und weiß gleich was Sache ist. So muss das sein! Ich finde den Bock im kniehohen Gras ziemlich schnell. Leider bin ich etwas weiter vorne abgekommen und habe ihn am Trägeransatz erwischt. Das erklärt auch, warum er in Sekundenbruchteilen verschwunden war.

Ein gutes Gefühl, endlich mal wieder ein passendes Stück Wild erlegen zu können :)


Anhang anzeigen 64148
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Waidmannsheil allen Bockjägern,

seit langem schon ist uns ein Bock in einer Ecke des Reviers bekannt, wo wir die eigentlich gar nicht gerne haben.
Es ist nur ein kleiner Zipfel, der wie ein Dreieck von Bundes- bzw. Landesstraßen umgeben ist.
Trotz mehrerer Maßnahmen haben wir dort immer wieder Unfallwild zu beklagen und jagen dort eben entsprechend scharf.
Lieber 15kg in der Pfanne als 20kg auf der Straße...

Schon mehrmals wurde der Recke angepirscht, aber immer wieder kam er weg.
Heute Morgen war ich mit dem Hund noch einmal auf einer Wiese zum Durchgehen und habe, warum auch immer, die Waffe mitgenommen.
Nach dem Absuchen der Wiese mache ich einen Abstecher rund um das Dreieck und da stehen zwei Stück Rehwild.
Schnell hinter einer dicken Eiche geparkt und natürlich nichts dabei außer der Waffe, aber der Blick durchs Zielfernrohr macht klar, dass da der gesuchte Bock steht.
Von wo kann ich hier schießen? In den Graben rein und an der Eiche steht ein Ast genau passend ab. Kugelfang ist durch das Gelände auch gegeben. Passt.
Laden wäre auch nicht schlecht und so langsam bekommt der Bock etwas mit und äugt auf 100m in meine Richtung.
Hinter mir quert ein Fahrradfahrer: "Moin!" "Moin"... der Bock äugt dem Radfahrer hinterher und steht nun Scheibenbreit.
Ich warte, bis der Radfahrer sich entfernt hat, der Bock äugt wieder zu mir und der Knall aus der Tikka durchbricht den spannenden Moment.
Die Ricke springt ab und der Bock in tiefer Flucht zügig hinterher, erst 15m an der Hecke entlang und dann rein.
Durchatmen, Waffe sichern... Ganz zu Anfang hätten mich solche Fluchten verrückt gemacht. Heute weiß ich, dass er liegt.
Trotzdem hole ich den Hund aus dem Auto, der sich schon freut.
Es gibt aber nicht viel zu suchen, denn sofort sehen wir den hellroten Schweiß und folgen der Fährte.

Nach 15 Metern liegt der stärkste Bock, den ich bisher erlegt habe, mit 21,7kg aufgebrochen und reichlich Feist.

Anhang anzeigen 64190

An anderer Stelle hätte er sich wohl noch zwei Jahre seines Lebens erfreuen können, aber dies war kein guter Ort zum verbleiben.
Dort lagen schon zu viele starke Recken.
Ja, vermutlich kommt einer nach, aber der hier liegt schon mal nicht auf der Straße.

Waidmannsheil,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.121
Waidmannsheil allen Bockjägern,
ein Bock bekannt, wo wir die eigentlich gar nicht gerne haben.
Es ist nur ein kleiner Zipfel, der wie ein Dreieck von Bundes- bzw. Landesstraßen umgeben ist.
... haben wir dort immer wieder Unfallwild zu beklagen und jagen dort eben entsprechend scharf.
Lieber 15kg in der Pfanne als 20kg auf der Straße...

Andreas


So eine Ecke haben wir auch und immer wieder laufen genau da gute "Zukunfts"-Böcke hinein.
Richtig gemacht, Waidmannsheil zum Schwergewicht!
 
Registriert
14 Jun 2018
Beiträge
4
Waidmannsheil Zusammen!

Ich bin noch Jungjäger und dieses Jahr ist meine erste Jagdsaison. Kurz nach dem 1.Mai konnte ich mein erstes Stück erlegen und zwar ein schwaches
Schmalreh. Nun habe ich einige Wochen nur mit gucken und genießen verbracht. Aber immer wieder ist mir ein schwacher Jährling in Anblick gekommen,
doch ich wollte das alles passt, und habe den Finger bis vorgestern gerade gelassen. Letzten Mittwoch stand er dann plötzlich an seiner bekannten Stelle ca. 70m vor mir im Gras und äste. Ich war mir sicher das alles passt und habe ihn mit meiner .308 im Knall liegen sehen.


Anhang anzeigen 64231


Ich denke das war schon mal ein guter Start in mein Jägerdasein :-D:thumbup:

PS: Leider habe ich es nicht geschafft das Bild zu drehen.
Kann mir das einer erklären??
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Waidmannsheil Zusammen!

Ich denke das war schon mal ein guter Start in mein Jägerdasein :grin::thumbup:
....
Stimmt :thumbup:

Waidmanns Heil, zu Deinem Ersten :cheers:

PS: Leider habe ich es nicht geschafft das Bild zu drehen.
Kann mir das einer erklären??

Du musst zukünftig Deine Fotos vorher verkleinern, wenn Du die sie über die Forensoftware einpflegst.... 550 Pixel in der Höhe reicht schon aus.

Oder eben über einen separaten Server den Link davon hier einstellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hab letztes WE einem Jagdfreund in meinem Revierteil den Abschuss eines Bockes gegönnt.
Ich werde mich dafür den Schmalrehen widmen oder aber es taucht zur Brunft noch ein passender auf,
ich lass mich überraschen.
32977847nc.jpg


Waidmann´s Heil
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hab letztes WE einem Jagdfreund in meinem Revierteil den Abschuss eines Bockes gegönnt.
Ich werde mich dafür den Schmalrehen widmen oder aber es taucht zur Brunft noch ein passender auf,
ich lass mich überraschen.


Waidmann´s Heil
Kräftiges Waidmanns Heil :cheers:


" Man muss gönnen können! " :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Der hat aber reichlich Munition fürn Bockansitz mitgenommen. Tauchen die bei euch im Rudel auf? :unbelievable::lol:;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
505
Oben