Rehböcke 2018/2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Gestern Abend hat es nach längerer Durststrecke wieder geklappt! ....


Lange gekämpft und dann ging es so schnell...
Langsam erst realisierte ich, dass ich endlich den lange gesuchten Bock, das "Einhorn" gestreckt hatte!
...
stark , Waidmanns Heil (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Waidmannsheil allen Erlegern, sind zum Teil sehr interessante Trophäen dabei.

Brüche etc gibt es bei mir in der Regel nicht wenn ich alleine unterwegs bin. Lieber das hochwertige Nahrungsmittel zügig versorgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Waidmannsheil allen Erlegern, sind zum Teil sehr interessante Trophäen dabei.

Brüche etc gibt es bei mir in der Regel nicht wenn ich alleine unterwegs bin. Lieber das hochwertige Nahrungsmittel zügig versorgen.
Nun das kann jeder halten wie er will aber die Zwei Minuten innehalten machen das Widbret sicher nicht minderwertiger.
Auch hier ist soviel Angst und Geschäftemacherei im Spiel. Ich bin mit Widbret aufgewachsen, vor 40 Jahren wurde bedenkenlos Wild verwertet das erst am nächsten Tag zur Strecke gekommen ist. Auch so manches Verkehrsopfer fand den Weg auf den Teller. Unser Kühlraum war ein Gewölbekeller in dem die Stücke eigentlich fast immer einen Tag hingen und keiner wurde davon krank. Den Verzicht aufs Brauchtum damit zu argumentieren ist lächerlich. Sag einfach du hältst das für überflüssig und gut ists, das kann man akzeptieren.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
hier ein Erlebnis, das zu den Vorfällen bei Regensburg passt und mich bewegt.
Am Sonntag, den 5.8. bin ich um 16.00 Uhr ins Waldrevier gefahren, um evtl. einen suchenden Bock zu erlegen. Der ausgewählte Platz war ein Drückjagdsitz mit Rückegasse, ein paar mittelalten Buchen und spärlichem Jungwuchs.
Kaum eingerichtet, sehe ich mit dem Fernglas ca. 35m vor mir einen Bock abwechseln, der passen würde. Über die Zieloptik habe ich noch gesehen, dass der Bock zwei Schritte nach vorne machte und das Haupt somit nicht mehr sichtbar war. Da ich mir sicher war, ließ ich der Kugel freien Lauf und sah, wie sich das beschossene Stück um 180 Grad drehte und hinter einem Baumstamm schlegeln verendete.
Aufgrund der hohen Temperaturen bin ich sehr zügig ans Wild herangetreten und hielt etwas Andacht. Dabei ist mir ein rascheln im Hintergrund aufgefallen Über die linke Schulter blickend konnte ich nicht sehen.
Auf der anderen Seite dann sah ich ein Stück liegen ca. 6 m entfernt das noch zweimal zuckte, dann war Ende.
Es war ein Schmalreh, das mit einem Trägerschuß verendet war.
DoubletteIMG_21.jpgZum Teil schockiert und doch glücklich, daß dieses Stück nicht verludert ist bin ich in die Wildkammer gefahren.
Wie oft mag es passieren, dass man nichts von einer ähnlichen Situation mitbekommt.
Das Schmalreh hab ich überhaupt nicht gesehen.
Gruß, Walter
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
2x am Kirrplatz brachen andere Sauen mit Kopfschuss zusammen obwohl ich andere bezielt hatte. KS geschoss splittert mehr als man gemeinhin glaubt.

Tollste Geschichte brachte die Frau meines Lehrprinzen bei Ihrem 1. Bock.
Abends gabs noch Waffenhandhabung und am nächsten Tag schoß sie einen Idealbock auf 60 m, der mit Trägerschuß zusammenbrach.
Ihr Mann, stolz wie 10 nackte Neger auf sein Weib, tadelte sie aber sehr sanft und meinte man solle nie auf den Träger schießen und bat sie diese Schüsse künftig zu unterlassen.
Als er mal verschwunden war,sagte sie mir: "ich schwöre Dir, ich habe aufs Blatt gezielt und auf nix anderes"
Daraufhin sah ich mir ihren Repetierer nochmal an und plötzlich machte es KLICK und das Zielfernrohr rastete richtig in den Montagefuß ein :)........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Treiben sehe ich sie bei uns nicht mehr, springen wollen sie auch nicht mehr so recht...

Nachdem ich endlich die Freigabe hatte, sass ich schon zweimal vergebens, das letzte Mal gestern Abend. Da der Urlaub naht, kurzentschlossen heute raus.

Gesagt, getan. Durch den Wind nicht auf den Sitz, sondern an der gut 250m entfernten alten Scheune aufm Hocker Platz genommen. Nachdem es recht wenig Bewegung gab, sah ich auf einmal links von mir zwei Rehe, der Gesuchte darunter.

Da ich durch fehlenden Horizont der Messung nicht recht traute, ließ ich ihn sehr nah an die Grenze kommen, um sicher unter 200m zu sein. Die Gute war schon drüber und er noch am Äsen, als er sich etway drehte nutzte ich die Chance und ließ fliegen. Deutlich tiefe Flucht im Halbkreis auf mich zu zeigte den tödlichen Treffer gut an und nach vllt 20m brach er zusammen.

Beim Herantreten dann gesehen, er hat weniger Masse wie erwartet, ein blender durch die hellen, langen blanken Enden. Dennoch ist die Freude groß und der Urlaub kann kommen!

223 LOS HT auf 150m

Anhang anzeigen 53958
wenn Du das nen Blender nennst , hätte ich gerne jedes Jahr ne Handvoll davon.
Von denen ließe ich mich gerne blenden:)
Waidmannsheil
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Noch einen,
am Samstag war ich bei einem Freund auf einen Bock eingeladen.
Die Ansage: der ist um 20.00 Uhr auf der Wiese. 2 Tage lang bestätigt.
Wir waren um 19.15 Uhr vor Ort und haben uns in einer alten Scheune eingerichtet.
2 Kitze vertrieben uns die Zeit, die um das gegrubberte Feld die Grünstreifen benaschten.
Vor mir war eine Wiese mit 2 Apfelbäumen, links 15 Meter entfernt ein kleines Gehölz und rechts das Feld.
Um 20.20 Uhr trat ein Schmalreh aus dem Wald mit dem Bock im Schlepptau.
Der Rest war einfach. Auf 30 Schritte habe ich die Kugel angetragen. Der Bock fiel im Knall und verendete.
Kaliber 8,5 x 63
Geschoss Aero 200 grain
Waffe 98èr Neubau
Entwertung 0IMG_2994.jpg
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Da geht ja doch noch einiges, Waidmanns Heil! Wir haben den Bockabschuss voll, ich mach im September weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich bin mit Widbret aufgewachsen, vor 40 Jahren wurde bedenkenlos Wild verwertet das erst am nächsten Tag zur Strecke gekommen ist. Auch so manches Verkehrsopfer fand den Weg auf den Teller. Unser Kühlraum war ein Gewölbekeller in dem die Stücke eigentlich fast immer einen Tag hingen und keiner wurde davon krank. Den Verzicht aufs Brauchtum damit zu argumentieren ist lächerlich. Sag einfach du hältst das für überflüssig und gut ists, das kann man akzeptieren.
Genau, früher war alles anders und besser... Und wegen solchen "Traditionen" muss man den Leuten heute gebetsmühlenartig erklären, dass man weder in Rotwein Beizen noch in Buttermilch einlegen muss. Warum das wohl früher so war?!?

Und mach dir mal über meinen Sinn fürs Brauchtum keine Sorgen. Aber was ich für überflüssig oder nicht halte entscheide ich immer noch selbst.

Wenn jemand bei mir was erlegt gibt es selbstverständlich Brüche und wenn es passt wird das Stück auch verblasen. Aber wenn ich alleine unterwegs bin renn ich nicht noch rum und suche Brüche oder sonst was. Klar, würde ich nur 2-3 Stücke im Jahr erlegen sähe ich es vielleicht anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ist nicht schlagartig Schluss.
Servus beinand,
hier ein Erlebnis, das zu den Vorfällen bei Regensburg passt und mich bewegt.
Am Sonntag, den 5.8. bin ich um 16.00 Uhr ins Waldrevier gefahren, um evtl. einen suchenden Bock zu erlegen. Der ausgewählte Platz war ein Drückjagdsitz mit Rückegasse, ein paar mittelalten Buchen und spärlichem Jungwuchs.
Kaum eingerichtet, sehe ich mit dem Fernglas ca. 35m vor mir einen Bock abwechseln, der passen würde. Über die Zieloptik habe ich noch gesehen, dass der Bock zwei Schritte nach vorne machte und das Haupt somit nicht mehr sichtbar war. Da ich mir sicher war, ließ ich der Kugel freien Lauf und sah, wie sich das beschossene Stück um 180 Grad drehte und hinter einem Baumstamm schlegeln verendete.
Aufgrund der hohen Temperaturen bin ich sehr zügig ans Wild herangetreten und hielt etwas Andacht. Dabei ist mir ein rascheln im Hintergrund aufgefallen Über die linke Schulter blickend konnte ich nicht sehen.
Auf der anderen Seite dann sah ich ein Stück liegen ca. 6 m entfernt das noch zweimal zuckte, dann war Ende.
Es war ein Schmalreh, das mit einem Trägerschuß verendet war.
Anhang anzeigen 54160Zum Teil schockiert und doch glücklich, daß dieses Stück nicht verludert ist bin ich in die Wildkammer gefahren.
Wie oft mag es passieren, dass man nichts von einer ähnlichen Situation mitbekommt.
Das Schmalreh hab ich überhaupt nicht gesehen.
Gruß, Walter

Danke für die Ehrlichkeit! Sei froh, daß es keine führende Ricke war. Sonst müsstest du jetzt im Busch sitzen.

Ich hab nal 2 Frösche um die 8kg im unbeabsichtigten Paketschuss erwischt. Einer lag und einer ging klagend ab. Nie wieder war ich dem Terrier so dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
657
Oben