Rehböcke 2019/2020

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ich hab urlaubsbedingt die Bockjagd erst heute begonnen. Im April hatte ich beim spazierengehen einen Einstangenbock gesehen. Nur einen Moment lang, bevor er verschwand, aber doch recht eindeutig. Heute abend setzte ich mich nun an den vermuteten Einstand. Es hatte den ganzen Tag geregnet, gegen abend kam jedoch die Sonne zum Vorschein. Ideale Bedingungen. Eine Fegestelle 20 Meter vor dem Sitz ließ die Hoffnung steigen, dass der Bock noch nicht von einem anderen verjagt worden sei. Gegen 20 nach acht sah ich ihn das erste, gegen 20 vor neun das zweite mal. Beim zweiten Mal reichte die Zeit.IMG_1570.JPG

IMG_1573.JPG
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Trocken und ohne Haupt 16,5kg beide. Da wir seit Jahren sehr scharf jagen haben wir nicht allzu hohe Bestände, und somit hat das Wild weniger Innerartlicher Streß was sich in den Wildpretgewichten niederschlägt
(auch in der Verjüngungs Situation des Waldes).
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Gestern Abend um 18:45 diesen ungerader Sechser erlegt. War erster Ansitz dieses Jahr. Geschossen erst mit Nikon und dann auf 90 meter mit Doppelbüchse.
War erste Totsuche von 15 Meter fur meine junge Hundin.
Geschossen mit RWS 8x60r 12,7tmr Hinter Blat rein, Blat raus.
Weidmannsheil an alle
 

Anhänge

  • IMG_20190511_192414.jpg
    IMG_20190511_192414.jpg
    4 MB · Aufrufe: 354
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Gestern Abend kam bei uns ein interessanter Bock zur Strecke.

Ein Freund von mir war eingeladen und nachdem er am morgen schon einen 50kg Überläufer geschossen hatte., konnte er noch Bock und Schmalreh erlegen.

Der Bock hat 20kg aufgebrochen, gut über lauscherhoch auf und eine Besonderheit am Vorderlauf. Kaliber 6.5MM, keine Flucht.

IMG-20190511-WA0098.jpg20190512_093524.jpg20190512_093531.jpgIMG-20190511-WA0105.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gestern Abend um 18:45 diesen ungerader Sechser erlegt. War erster Ansitz dieses Jahr. Geschossen erst mit Nikon und dann auf 90 meter mit Doppelbüchse.
War erste Totsuche von 15 Meter fur meine junge Hundin.
Geschossen mit RWS 8x60r 12,7tmr Hinter Blat rein, Blat raus.
Weidmannsheil an alle

Waidmansheil zum Bock und dem guten Bild, besonders gefällt mir die Eindeckung eures Kanzeldaches(y)
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Heute morgen habe ich es mal wieder zum Ansitz geschafft. Kurz nach 6 war ich auf dem Weg zum Hochsitz (war gestern Abend etwas später…). Auf dem Weg dahin habe ich nichts gesehen und war schon etwas pessimistisch. 15 Minuten nachdem ich auf dem Sitz angekommen war, sehe ich wie genau aus der Richtung aus der ich gekommen bin ein Reh auf dem Waldweg läuft, Schmalreh war die erste Vermutung. Jedoch spitz auf mich zu und bevor ich näher ansprechen konnte war es auch schon wieder mit einem Sprung im Wald verschwunden. Eine halbe Stunde später sehe ich ein Reh auf dem Weg vor mir auf mich zu ziehen. Noch grau aber klein wie ein sehr schwaches Schmalreh. Im nächsten Moment kommt ein weiteres Reh auf den Weg, vollkommen durchgefärbt und weiblich, auch Schmalreh. Im nächsten Moment ein Jährlingsbock. Das graue Schmalreh soll es werden, bestenfalls noch ein weiteres Stück. Leider springen die Schmalrehe mit einem Sprung in den Wald ab und ich versuche es zwischen den Bäumen zu finden. Nach einiger Zeit finde ich eine kleine Lücke und lasse fliegen. Die beiden anderen Stücke sind leider sofort abgesprungen. Nachdem auch keines der Stücke zurück kommen möchte entscheide ich mich den Stücken entgegen zu pirschen. Die stehen bestimmt nur einige Meter weiter. Das Schmalreh war tatsächlich nur 80 Meter abgesprungen, hat mich aber sofort mitbekommen. Einige Meter weiter sehe ich auf der anderen Seite vom Weg ein weiteres Reh, Bock. Nachdem ich noch 30 Meter weiter gepirscht bin war Kugelfang gegeben und ich lasse fliegen. Bock liegt, Freude groß! Wenn`s läuft, dann läuft`s :giggle:

Die Kontrolle des Schmalrehs ergibt eine verheilte Verletzung am Hinterlauf. Vermutlich auch daher der verzögerte Haarwechsel. Um 07:30 war ich schon auf dem Weg die Stücke einzusammeln und mir die Beschwerde vom Hund abzuholen da beide Stücke im Feuer gelegen waren…12.05._1.JPG

12.05_2.JPG
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Waidmannsheil allen Bockjägern..
Konnte heut Abend meinen zweiten Bock im diesem Jagd Jahr erlegen..
Eigentlich galt es den Sauen nachzustellen... hatte vorgestern an einer Buche meine schnelle Aluleiter mit Blick auf einen Rückeweg ,auf dem die sauen brechen gestellt..heut passte der Wind und es regnete nicht..und so dann fix um 19.30 aufgebäumt.
Die erste halbe Stunde Ruhe , dann konnt ich eine Bewegung links von mir ausmachen. Glas hoch ..Rehwild .
Versteckt in der Verjüngung kann ich's noch nicht ansprechen ..
Lass es , die Sauen kommen schon ...denke ich erst als ich den Bock erkenne , den ich vor fast zwei Wochen von einer nahen Kanzel schon bestätigte ,aber kein sicherer Schuss möglich war..
Dann fällt mir der Spruch ein ( der Wald gibt dir nur eine Chance ) und lege an..
Sind nur 50 m als der Spießer aus der Verjüngung auf den Waldweg tritt.
Steht breit . Halt hinter s Blatt ..
Bumm , ein Sprung zurück , und er liegt... das ging schnell .
50 m , 7x64 , 8gr KS . Flucht 3 m .
20190512_210809.jpg
Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
429
Gestern spontaner Abendansitz im lichten Bestand. Schon beim Angehen sehe ich Bewegung, aber um 19.15 auf dem Sitz angekommen ist erstmal eine Stunde Ruhe. Drei Stück Rehwild wechseln im Bestand, den Bock bringe ich nicht ins Glas, die anderen zwei sind flüchtig.
Um 20.30 sehe ich dann in der WBK hinter mir ein Stück. Kurzes Ansprechen durchs Glas: junger Bock, passt.
Ich schicke die .308 auf ca. 80m auf die Reise. Er zeichnet deutlich und geht ab. Mit der WBK kann ich sogar den Anschuss sehen! Tolles Teil! Bin mir also sicher. Ich warte noch 10min und nähere mich dann dem Anschuss: der deutlichen Schweißfährte folge ich nur kurz und sehe den Bock dann liegen.
Hole den Hund, dass er auch ein Erfolgserlebnis kriegt: die 30m Totsuche macht er toll. Die erste richtige Suche. Herrchen ist stolz wie Bolle :D

20190512_205900.jpg
20190512_205218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
797
Oben