Rehböcke 2019

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also ich tippe auch auf mehrjährig. Starke Träger und mit Abstand das stärkste Stück im Sprung. Würde sagen, der hat 20 kg. Das Foto stammt aus CZ, dem Hochwildrevier. Dort werden die Böcke auch nicht so stark, aber sind jedes Jahr ein paar gute dabei.

Vergleichbar mit den angrenzenden bayerischen Revieren, dort scheitert es am Alter. Unser Rekordbockkitz hatte 17 kg und ein überfahrener Jährling 22 kg. Sind aber Ausnahmen.

Die besseren Rehböcke stehen in CZ in den Flussauen. Ur(Au)wald, Sumpf, große Feldflächen, Biogasprärie. im Wechsel Die Bejagung ist nicht einfach und die Böcke werden halt auch alt. Die Jagd geht am 15.5. auf und die ganze Grenzschinderei wie bei uns in D ist dort unbekannt.
Ein Grundsatz der tschechischen Jäger ist, es muss nicht jedes Stück geschossen werden. "Myslivec" - der "denkende" Jäger. Jagd ist nationales Kulturgut, da rüttelt kein Öko dran. Mir kommt es fast vor, dass sich diese Gelassenheit auch aufs Wild überträgt. Wie nahe ich da rankomme, es ist oft unglaublich. Niemand schießt dort ein "Dorfreh" nur weil es im Vorgarten die Rosen abäst.

Ich parke das Auto neben einer Kirrung, dort steht das Rehwild. Ich packe meine Sachen, lade den Repetierer und die Rehe schauen mir auf 80 m zu, solange ich nicht in ihre Richtung laufe.

Die Verhaltensweisen des Wildes gegenüber dem Menschen sind immer ein Zeichen wie beide miteinander umgehen. Es macht in D in Wirkung auf das Wild keinen Unterschied ob mit jedem möglichen Abschuss die Welt ein Stück weit gerettet wird, oder ob der Grundsatz gilt: Jedem das seine aber mir das meiste....
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ein Grundsatz der tschechischen Jäger ist, es muss nicht jedes Stück geschossen werden. "Myslivec" - der "denkende" Jäger. Jagd ist nationales Kulturgut, da rüttelt kein Öko dran.
Bin gespannt wie lange noch, bei den Käfermengen die dort oben anfallen.......
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bin gespannt wie lange noch, bei den Käfermengen die dort oben anfallen.......
Nicht überall ist es so schlimm mit dem Käfer. Dort wo ich jage, praktisch nichts. Machen viel mit Fangbäumen. Meist Kleinkahlschlägen mit "moderner Streunutzung", die Insider wissen was ich meine.
Selbstverständlich kommen dann große Dickungen. Wenn nebenan höhere AK stehen, sind diese aber immer noch leichter zu bejagen wie der flächig verjüngte "Dauerwald". Das ist in der Fichte ein hartes Geschäft, wenn der liebe Gott noch eine Blocküberlagerung eingestreut hat. Da fischt man bei Drückjagden schnell nur mit sehr groben Netz, vor allem was die Sauen angeht. Kleinräumig angesetzte Jagden sind schlecht möglich. Niemand weiß wo das Wild steckt.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Dem musste ich gestern neben der Straße leider den Fang geben.
Screenshot_20190312-204444_Gallery.jpgScreenshot_20190312-204500_Gallery.jpg
Die "gute" Kopfsteinpflasterstrasse ist einem spiegelglatten Asphaltmonster gewichen. So wie die Autos jetzt dort langfegen wird es wohl nicht das letzte Opfer dort sein.
Der steht auch noch dort.😖
Screenshot_20190312-210249_Gallery.jpgScreenshot_20190312-210257_Gallery.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Den früher oder später endet er sonst dort............
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Hier ein paar Bilder meiner Wildkamera vom 12. bzw. 17.03 diesen Jahres.
Er hat inzwischen verfegt, aber wie alt mag der sein?
Unbenannt.JPG
 
Registriert
9 Apr 2018
Beiträge
22
Moin, wie alt schätzt ihr diesen bock?
 

Anhänge

  • 62BE7E9A-CC77-49EB-B549-EA582DF875C2.jpeg
    62BE7E9A-CC77-49EB-B549-EA582DF875C2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 275

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
699
Oben