Rehböcke 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Dank der großzügigen Einladung eines geschätzten Freundes und Mitforisten konnte ich in diesen besonderen Bock vor ein paar Tagen strecken.
Der Bock war bis dahin unbekannt.
Vielen Dank noch einmal und Gruß nach Sachsen(y)

300 WSM
66m Entfernung
 

Anhänge

  • Sachsen 3,1.jpg
    Sachsen 3,1.jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 253
  • Sachsen 2,1.jpg
    Sachsen 2,1.jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 245
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Ergebnis für dieses Jahr was Böcke angeht

-Mai bis Juli ca. 10 Ansitze, meist morgens, die nur Ricken und anderes in Anblick brachten. Böcke zu weit weg oder zu tief im Gestrüpp.

Mitte August dann beschlossen, mehr zu pirschen, da ich der Meinung war, daß die vorh. Ansitzeinrichtungen suboptimal stehen, sprich zu weit weg vom Wild.

Mitte August
Nach dem leeren Morgenansitz "schnell mal eben" 200 Meter weiter bei einer Kanzel gucken, ob wir die mal freischneiden müßten.
Nicht eben geräuscharm hingeschlurft, 9.30, Platz-Bock (auf den nicht nur ich scharf war und andere angesessen hatten) stand 50 Meter daneben an einem Hang und bemerkte mich 2 Sekunden später als ich ihn, weil er selber auch nicht eben still war. hätte ihn sonst nicht gesehen. Außer der Waffe selber hatte ich alles andere schon ins Auto gelegt... (Schädel oben links)

2 Wochen später. Beim Pirschen ein paar Ricken /Kitze /fuchs etc. gesehen, 2 Sitze kontrolliert und noch was neugepflanztes bewässert... und dann um 10.00, geistig schon daheim, 50 Meter vor meinem PKW , Waffe eher zufällig noch dabei, geraschel neben mir im Busch, 2 Rehe springen raus, bleiben auf 20 Meter stehen. Ricke und Bock. Entpuppte sich als recht altes Stück. Schädel links unten.

Dann mitte September eine Gruppe Rehe- Spießer, Ricke, 3 Kitze auf der Bühne, ich komme um die Kurve, gehe hinter Baumwurzelteller in Position und -Vorgabe vom Pächter- entnehme ein Kitz. 30 Meter, 9.30 morgens

Vor 2 Wochen dann einen Pulk Rehe 70 Meter weit weg, 10 Meter unter einem Weg in Springkraut/Brombeerdschungel aufgespürt, getarnt rangerobbt und beobachtet.
Bock stand 30 Min. lang auf der Stelle, äsend, sich kratzend....mit dem Hintern zu mir. Nicht erlegbar.

Woche später dann gleiche Stelle aus 150 Meter mit IR gescannt, im Morgengrauen Gruppe aus Bock, 2 Ricken, 1 Kitz bestätigt. Außenrum hingelaufen, leise angenähert mit Tarnmodus, am Weg hingelegt, gehofft, nicht von Spaziergängern dort gefunden zu werden und gegen 9.00 drehte sich der Bock breit=das wars (Foto)

Das ALLES auf einer Fläche von ca. 500 mal 500 metern, ALLES im teils hellstem tageslicht und ALLES vom Boden aus.
eine Windwurffläche voller Hüfthohem Unkraut/Aufwuchs, 3 Seiten vom Wald und 1 von Acker umgeben.
auch nicht allzu wenige Spazier- und hundegänger dort.
und es laufen minimum noch 3 weitere Böcke dort herum, von x Ricken/Kitzen zu schweigen.


20201003_101229.jpg20200912_175848.jpg
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Waidmannsheil zum Geburtstagsbock und für den ersten Bock hat er auch weng was auf 👍

Ich finde es gut und richtig den Jungjägern nicht nur Knopfer oder Spießer frei zu geben.

Es ist schon lang her, als ich auf den ersten Bock gewaidwerkt habe. Ich hatte alles offen, habe einen hochkapitalen pardoniert und eines abnormes Spiesserchen erlegt. Natürlich auch weil man es so gelernt hat, mir war es aber schlichtweg egal, der Bock wird einer meiner besonderen bleiben und die Erinnerungen sind immer noch intensiver als bei meinem Kapitalstem.
Verzicht steigert aber auch die Vorfreude ;)
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Heute früh einen angefahrenen Rehbock erlöst, beide Hinterläufe durch. Haben allerdings Anwohner der Polizei gemeldet, und nicht der Autofahrer dem das passiert ist. Wer weiß wie lange der arme Kerl da saß und leiden musste.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Zurück im Schweden. Besagter Freund und Mitforist ist zur Elchjagd mitgekommen und hatte gestern auch einen- leider nicht schussbaren- Elch auf 50m vor. Als kleines Trostpflaster schoss er gestern Abend diesen Bock:
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Gestern konnte ich diesen Bock erlegen.
Hat einen vom wildpret her sehr schwachen eindruck gemacht, hatte aber gut auf! ich hatte aber den eindruck "irgend was" hat mit ihm nicht gestimmt.

gewicht: 13kg
verheilte laufverletzung, evtl schussverletzung vorne links
distanz waren 110m und barnes ttsx 130gr aus .308

Altersschätzungen bitte in einem extra Thread unter Haarwild erwünscht!
 

Anhänge

  • IMG_20201022_190355.jpg
    IMG_20201022_190355.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20201023_112643.jpg
    IMG_20201023_112643.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20201023_112708.jpg
    IMG_20201023_112708.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Gestern konnte ich diesen Bock erlegen.
Hat einen vom wildpret her sehr schwachen eindruck gemacht, hatte aber gut auf! ich hatte aber den eindruck "irgend was" hat mit ihm nicht gestimmt.

gewicht: 13kg
verheilte laufverletzung, evtl schussverletzung vorne links
distanz waren 110m und barnes ttsx 130gr aus .308

Altersschätzungen bitte in einem extra Thread unter Haarwild erwünscht!
Waidmannsheil!
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Gestern Abend konnte ich meinen zweiten Bock dieses Jagdjahr strecken.
Da es mitlerweile schnell düster wird, ist es bissle schwiergier geworden dem Rehwild nachzustellen.
Ich war die letzten Tage häufiger draußen und hatte kein Erfolg.
Gestern wollte ich eigentlich nur kurz zum kirren raus.
Da aber mein Sohn (11 Jahre) seit langem wieder unbedingt mit wollte, haben wir uns vorab nochmal kurz auf nen Bock angesetzt.
Ehrlich gesagt bin ich nicht davon ausgegangen das wir was schießen.
Also gegen 16:45 aufgebaumt und es konnte mit WBK und Fernglas fleißig beobachtet werden.

Es regnete und zunächst war kein Rehwild in Sicht.
Ich habe ihm gesagt wir müssen uns ganz ruhig verhalten, das Rehwild tritt besonders gerne in der Dämmerung und sehr gerne nach dem Regen aus.
Und oft plötzlicher als man denkt.

Genauso war es dann, der Regen hörte auf und gegen 17:30 sprang zunächst eine Ricke mit zwei Kitzen und ein weiteres weibliches Stück aus dem Wald hervor.
Waren vorher in der WBK nicht zu sehen.
Er konnte die beim toben auf dem Acker beobachten.
Wir wechselten mit der WBK ab, ca. 15 bis 20 Minuten später, konnte ich ein weiteres Stück im Wald detektieren, es zog in Richtung Acker!
Ich übergebe die WBK an meinen Sohn, mit dem hinweis, es könnte ein Bock sein.
Das Stück tritt auf ca. 60m bis 70m aus und ich erkenne Gehörn, mein Sohn sagt ebenfalls leise "Ein Bock!".
Es ist schon bissle düster ich gucke kurz durchs Fernglas, anscheinend ein "junger" und wildbretstarker Sechser.

Den habe ich schon zuvor ein paar mal gesehen und "ziehen lassen", habe gehofft das mir noch ein anderes passendes Stück begegnet.

Diesmal habe ich mir vorgenommen jeglichen Bock zu schießen, Egal, mache einen auf Wendler!
Ich greife ruhig zum Gewehr und gehe in Anschlag, sage meinem Sohn hinter mir leise, dass ich schießen werde und er sich die Ohren zu halten soll.
Der Bock zieht auf dem Acker, steht etwas schräg, das Fadenkreuz ist etwas hinterm Blatt...dann blickt der Bock in unsere Richtung, ich lasse den Schuss brechen.

Während ich repetiere, springt der Bock in Richtung Wald ab und verschwindet plötzlich.
Ich scanne mit der WBK den Anschuss und den Wald ab, kein Bock zusehen, aber am Anschuss ein leuchtender Fleck, vermutlich Schweiß.

Glaube zwar gut abgekommen zu sein, wurde aber trotzdem ein wenig nervös (hoffenltich nicht vermasselt).
Wir warten ein paar Minuten ab. Dann gehe ich allein zum Anschuss, lasse meinen Sohn auf der Kanzel, mit dem Hinweis, dass Papa eventuell nochmal schnell nachschießen muss.

Konte den Anschuss auf dem nassen und bunten Acker, voll von Laub, Eicheln, Buckeckern nicht sofort finden??? Die WBK zeigt nichts an, ich werde nervöser.
Ich gehe etwas außen rum in den Wald, falls er doch noch hochkommt, soll er möglichst nicht tief in den Wald rein.
Im Wald ebenfalls nichts zu sehen, ich werde noch nervöser, dass kann nicht sein!
Mit der WBK scannend bewege ich mich aus dem Wald in Richtung Acker und dem Anschuss.
Auf einmal da, auf dem Grünstriefen zwischen Wald und Acker, leuchtet der Bock auf, umgeben von hohem Gras und Gestrüb. Die Flucht betrug somit nur 10-15m.
Einschuss hinterm Blatt, Ausschuss auf dem anderen Blatt, mittig durch die Lungen.
Interessant, dass es der mit der WBK vom Ansitz nicht zu sehen war.

Ich rufe meinen Sohn, er baumt ab, anschließend wurde das Stück gemeinsam sauber aufbebrochen und geringelt, er durfte die Läufe festhalten.
Wir untersuchen die Innerein, und ich zeigte ihm Lunge, Herz, Leber...Niere und Milz mit nem Schnitt...und anschließend wollte er noch unbedingt sehen was im Pansen ist! ;-)

Schade, ich habe es verpasst das Stück ordnungsgemäß zu verbrechen!
Asche über mein Haupt!
Trotzdem lief alles sehr repsektvoll, spannend und lehrreich ab!

Er war wirklich begeistert, auch das aufbrechen fand er spannend und es war überhaupt nicht eckelig und viel weniger "Blut" als er dachte! ;-)

Anschließend, wurde noch kurz gekirrt, Buchenholzteer aufgetragen und dann ab nachhause, die Ferien sind vorbei, morgen ist wieder Schule.

Er will unbedingt wieder mit raus, es wird Zeit ihm vernüftige Jagdkleidung zu kaufen.

Edit: Die Büchse auf dem Bild, ist selbstverständlich NICHT geladen!
 

Anhänge

  • Rebock.jpg
    Rebock.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 231
  • Rehbock Sechser 1.jpg
    Rehbock Sechser 1.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 211
  • Rehbock Sechser 2.jpg
    Rehbock Sechser 2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 231
  • Sohn mit WBK.jpg
    Sohn mit WBK.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Ich hatte eigentlich innerlich schon mit der heurigen Bockjagd abgeschlossen... aber ein bekannter brauchte dringend ein Reh, und als mir gestern dieser Bursche über den Weg lief bin ich dann doch nochmal schwach geworden :whistle:

1604905598209.png

Das Anpirschen war sauspannend; er hatte sich mit einer Ricke in eine halb zugewachsene Sandgrube zurückgezogen, und es dauerte eine Weile bis ich freie Schussbahn hatte UND er einigermassen breit stand. Die Kugel aus dem Drilling (7x65R, 9g SST) ging knapp hinterm Blatt rein, zerriss die Herzbasis, desintegrierte sich im Wildkörper und schaffte keinen Ausschuss - war das erste und letzte Reh mit dieser Laborierung! Den Mantel fand ich unterm Blatt auf der Ausschussseite, er wog noch 2,5 Gramm.

Der Bock zeichnete deutlich im Schuss, ging noch 3 Meter weit und brach zusammen. Beim Bergen machte er schon einen ziemlich massiven Eindruck, der sich danach bestätigte: 24,4kg aufgebrochen, das ist auch hier in Schweden schon eine Hausnummer! Feist hatte er reichlichst; sah innen aus wie ein "Weizenbomber"! Und ganz jung war er auch nicht mehr:

1604906208080.png

ich schätze ihn mal auf ca. 7 Jahre. Die Stangen sitzen noch bombenfest, weiss der Kuckuck wann er denn endlich mal abgeworfen hätte...
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Weidmannsheil!

Heute morgen sass ich um kurz nach sechs im dunklen Wald. Ein Jagdkamerad hatte mir seine WBK geliehen und es war gleichermassen interessant und ernüchternd. Drei Stück Rehwild habe ich mit meinen Augen gesehen, vier weitere und einen Fuchs konnte ich vorher nur Dank der WBK entdecken.

Dieser Bock wurde sichtbar nachdem ich, nur aus Interesse, meinen Blatter betätigt habe. Den habe ich meist dabei, für den Fall dass ein Kitz zur Strecke kommt und um gegebenenfalls noch weiteres Rehwild zum zustehen zu kriegen.
Jedenfalls, dieser Bock schlug einen grossen Bogen vor meiner Alu Leiter. Er sicherte mehrmals in meine Richtung, weil die Gewehrauflage jedesmal etwas knarzte wenn ich mich nur leicht bewegte. Kaum 40m stand er enfernt. Irgendwann zog er weiter und verhoffte so, dass zwischen zwei Fichten das Blatt frei war und ich den Finger krümmen konnte. Er ging noch 20m ausserhalb meiner Sicht, aber ein zuckender Holunder gab mir die Hoffnung dass er tödlich getroffen war. Am Anschuss war reichlich Schweiss zu sehen und so konnte ich beruhigt der Fährte folgen bis ich ihn unter einem liegenden Totholz fand.

Eigentlich sollte es heute den Kitzen gelten, aber eine führende Geiss hätte das Gequietsche sicher nicht ausgehalten... Alusitze mögen dauerhaft und leicht aufzustellen sein, aber man muss noch viel vorsichtiger sein als auf Holz.



IMG_1878.jpeg

40m
Geco TM 7x64 10,7 g
20 m Totflucht
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Guten Morgen zusammen,

da die letzten 4 Tage mit 3 Geiskitzen schon super liefen, hab ich mich heut morgen im ersten Schnee in den Wald getraut.

An einer Kirrung, direkt an der Grenze zum Staat, kamen die letzten Wochen immer eine Geis mit zwei Kitzen. Vergangene Tage leider nur noch die beiden Kitze.

STAATy Luke schießt schneller als sein Schatten... naja wie dem auch sei... Unser neuer Jungjäger, endlich bin ich nicht mehr "DER Jungjäger", hat vor 3 Tagen ein Kitz von den beiden entnehmen können. Das einzelne ist jetzt relativ gesichert jeden Tag an der Kirrung. So setzte ich mich heute früh um 6 Uhr auf dieses Kitz an.

Der Neuschnee knirschte so laut auf meinem Pirschweg, dass ich auch mit dem Auto hätte rein fahren können... 🙄 aber nun gut.

Rein in den Sitz, bodentief aus einer Gitterbox zum schnellen umsetzen gebaut, und erstmal das vollgeschneite Sitzbrett umgedreht. Fällt mir natürlich aus der Hand - wieder Krach gemacht. Die Hoffnung auf Anblick schwindet.

Nun gut, es ist noch dunkel, der Morgen jung. So sitz ich da. Die OWL OH35 verichtet gute Dienste bei ihrem ersten Einsatz. Mäuse, Ratten, Vögel... alles erkennbar. Kein Reh weit und breit. Hätte ja auch nichts gegen Sauen, aber die sind rar. Am 16.Mai die letzte erlegt und auch gesehen. 🤷‍♂️

Wir sind aber im Böckethread - also zurück zum Ansitz...

Gegen 07:10Uhr wird die Fichtenverjüngung auf einmal sehr hell - ja es brennt mir fast das Auge weg... OWL OH35. Ich erinnere 😅 kommt ein Rehlein heraus.

Langsam zieht es Richtung Kirrung und ich werde nervös. Schaffe ich es schnell und mit einem sauberen Schuss zu erlegen? Das Licht ist nicht optimal. Durchs ZF nur Schemenhaft zu erkennen. Also warten...

Da sehe ich über die WBK ein weiteres Reh hinterher ziehen. Okay, dann ist es wohl nicht das Einzelkitz 🤔

Beide ziehen zur Kirrung und äsen. Ich kann nicht ansprechen, also beobachte ich.

Die WBK verrät einen Bock und eine Geis. Ich sitze auf Kohlen. Immer wieder der Blick durchs ZF. Das Licht wird langsam besser und durch den Schnee gibt es einen perfekten Kontrast.

Beide stehen zu dicht, mal Spitz dann wieder hintereinander... an einen Schuss ist nicht zu denken.

Eine Krähe gesellt sich dazu, welche der Bock im Kreis verfolgt und wegscheuchen will. Dann ein krachen im Wald, beide Rehe sichern Richtung Staat. Totale Anspannung.

Ich gehe in Anschlag und schaue welches passend steht. Die Geis springt, der Schuss peitscht durch die Nacht, der Bock zeichnet, ich repetiere. Die Geis steht hinter einem Baum. Kein Schuss möglich und weg ist sie.

Den Bock sehe ich 3m hinter einer kleinen Erhöhung mit der WBK gut. Die deutlich leuchtenden Schweißspritzer am Kugelfang lassen mich zufrieden aufatmen.

Das Jagdfieber packt mich, als ich um 07:39 meinem Jagdherren den Abschuss vermelden will... das Handy flattert in der Hand, dass ich kaum eine Taste treffe... Wahnsinn... die lange Beobachtungsphase hat mir den Rest gegeben. 😂

In der Hoffnung, die Geis kommt nochmal zurück, sitze ich bis 08:35Uhr in meiner Gitterbox. Ob ich friere oder mich immernoch das Jagdfieber schüttelt... oder beides 😅

Ich gehe zum Bock und staune nicht schlecht. Passender Abschussbock. Alles passt!

Da es nicht immer die riesen Trophäe sein muss, wird auch dieser Bock aufgesetzt und erinnert mich sicher noch lange an diesen schönen 1.Dezember 2020.

Nachtrag: Ich habe die Zähne noch nicht angeschaut. Möglicherweise auch ein Bockkitz welches schon verfegt hat? Ich schaue mal in 3 Tagen und melde mich.


Seht selbst...

Entfernung 50m
Barnes TTSX in .308 mit 150grs
13,5kg

Screenshot_20201201-100803_Gallery.jpg

Screenshot_20201201-100819_Gallery.jpg

Gruß und Waidmannsheil

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
543
Oben