Rehböcke 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Waidmannsheil!
Gestern morgen habe ich seit 6.00 angesessen. Nachdem ich mit der WBK mehrere Rehe in der Dickung beobachtet habe, die sich aber alle nicht auf der Freifläche sehen ließen, wollte ich schon abbaumen. Da kam dann um 8.30 dieser Herr hier raus. Mit einem Schuss durch beide Blätter ging er trotzdem noch gut 40m.
 

Anhänge

  • 20200426_092842.jpg
    20200426_092842.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Gestern abend um 19:45 mehr oder weniger im Vorbeigehen noch diesen Jährling erlegt. Nach dem Abendessen mit der Familie um 19:15 die Büchse geschnappt, mit dem Rad bis zum Dorfrand gefahren. Von dort 300m zum Hochsitz spaziert. Beim Aufbaumen sprang schon ein bereits verfegter Bock ab und kurz darauf erschien dieser Jährling mit einem 2. Jährling im Bast. Den Schwächeren der Beiden dann auf etwa 30m Entfernung erlegt.
Schnell wieder nach Hause geradelt, Auto geholt, Bock versorgt und um 21:00 bereits mit einem Glas Veltliner totgetrunken.

Gewicht 13kg aufgebrochen mit Haupt

Weidmannsheil Euch allen.

38417190ap.jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, von mir gibt es keine Fotos von Strecke!
Wer trotzdem lesen möchte ist eingeladen. Heute Morgen raus aus den Federn um 03:45 , um 04:30 gesessen. Im erwachenden Morgen Fasanen meldeten ringsum, 1 Hase vertrieb mir die Zeit, Stockenten und plötzlich saß um 06:00 ein Waschbär auf meiner Höhe in einer Pappel, Entfernung 4 m (Jungwaschbär) den habe ich zum Absturz überredet.
Heute Abend um 19:00 gesessen um 19:10 kam ein Jährling, 1 Seite Gabler, andere Spieß und schwach im Wildbret, der hängt jetzt im Kühler.
Das war mein jagdlicher 1.Mai. Allen Waidmannsheil.;)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Moin, von mir gibt es keine Fotos von Strecke!
Wer trotzdem lesen möchte ist eingeladen. Heute Morgen raus aus den Federn um 03:45 , um 04:30 gesessen. Im erwachenden Morgen Fasanen meldeten ringsum, 1 Hase vertrieb mir die Zeit, Stockenten und plötzlich saß um 06:00 ein Waschbär auf meiner Höhe in einer Pappel, Entfernung 4 m (Jungwaschbär) den habe ich zum Absturz überredet.
Heute Abend um 19:00 gesessen um 19:10 kam ein Jährling, 1 Seite Gabler, andere Spieß und schwach im Wildbret, der hängt jetzt im Kühler.
Das war mein jagdlicher 1.Mai. Allen Waidmannsheil.;)


Bei mir so ähnlich. 😄
Eigentlich wollt ich an den Bau aber der Wind war Mist. Also ins Schilf. Halb sechs huscht ein Waschbär durchs Gras aber unmöglich zu schießen. Dann schreckt ein Stück Rehwild aus der Richtung wo der Waschbär verschwand. Kurze Zeit später zieht er aus dem Schilf. Ein alter Bekannter, schwacher Bock mit Vorderlaufverletzung vorn rechts auf den wir schon im letzten Jahr oft gesessen haben aber der es meisterhaft verstand sich im Schilf unsichtbarzu machen. Der Schuss war kein Kunststück und die 7x57r aus der ZH ließ ihn auf 50m im Knall zu Boden gehen.
Screenshot_20200501-210306_Gallery.jpg
Screenshot_20200501-210327_Gallery.jpg
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Hallo zusammen, pünktlich zum 1.Mai wurde der Wecker nach einer kurzen Nacht um 0400 gestellt. Da ich mitten im Revier wohne, konnte ich noch in Ruhe mit dem Hund raus und ihn dann zu meiner Tochter ins Bett schicken :) ... ihr wisst wie sich Hunde platz schaffen:LOL: (Das fluchen war erheiternd).

So 0500 aufgebaumt und das Licht war schon recht gut... 0515.. ein recht starker Bock wechselt langsam auf mich zu... Fein denk ich, das geht bestimmt schnell heute, gute Kanzel - gegen den Wind und nun wechselt der passende an.. Doch als er zügig auf mich zu kam, fing er plötzlich an zu plätzen, 300m entfernt und legte sich ab..:oops:
Nun begann das lange warten, wobei ich feststellte, dass ich doch nicht so warm angezogen war.
Zeit wurde mit Anblick von Fasanen, Rebhühnern und Hasen vertrieben, doch langsam bekam ich klamme Finger.
Bis 0830 will ich sitzen, da das Publikum immer mehr wurde... um 0832 machte er endlich hoch, kam auf 150m zu mir, stellte sich kurz breit und lag im Knall.

IMG-20200501-WA0011.jpeg

Feiner 1. Mai !

Beste Grüße

Ohm
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
924C3F92-A6C0-4BAF-980B-0950E8358DB5.jpegBin heute um 19 Uhr aufgebaumt um 19:15 hatte ich ein Schmalreh vor welches lange Zeit spitz zu mir Stand. Dieses wurde dann von dem Bock weg getrieben. Der Bock war dann mit weg nach 30 min kam der Bock wieder durchs Unterholz zurück, zog auch Spitz auf mich zu 10 m vor mir zog er dann Breit.
Waidmannsheil an alle die Waidmannsheil hatten.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Weidmannsheil!

Bei mir hats zum ersten Mal am 1. Mai geklappt. Nachdem ich diesen Bock schon morgens, zusammen mit einer Geiss, zu sehen bekommen hatte, die beiden aber von einem rasant die Bühne betretenden Fuchs verscheucht wurden, hat es heute Abend dann an gleicher Stelle geklappt.

IMG_7901.jpeg

Ein Schmalreh hätte ich noch lieber erlegt, aber es war keins zu sehen.

80 Meter
7x64 Geco Teilmantel 10,7g
Steyr Mannlicher Luxus
20m Totflucht
17,2 kg (aufgebrochen, ohne Haupt)
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

ich berichte auch mal vom Waidmannsheil des heutigen Tages. Leider hatte ich keines aber mein alter Herr dagegen - da freut man sich auch immer, als wäre es das eigene.
WhatsApp Image 2020-05-01 at 08.10.46.jpeg

Am 1. Mai gehe ich immer mit meinem alten Herrn auf den traditionellen Morgenansitz.
Diesmal in ein Revier von meinem Jagdherrn, was mir bis vor ein paar Wochen noch völlig unbekannt war. In den 2 Wochen vor dem 1. Mai bin ich also manchmal Abends in's Revier raus um zu schauen wo denn das Rehwild für gewöhnlich entlang zieht und was für Böcke es gibt.
Also 4:00 Uhr morgens aufgestanden und 5:00 Uhr haben wir beide uns im Revier getroffen.
Es sind nach dem Aufbaumen bereits wenige Minuten vergangen, da hörte man schon die ersten Schüsse aus dem Nachbarrevier. Wenige Minuten später, ca. 5:30 Uhr, ein Schuss aus der Richtung meines Vaters. SMS: "Stück liegt!" - Waidmannsheil! Die 6,5x57 (mit dem 127gr. KS) konnte das Stück auf 230m sicher strecken. Ich hatte an dem Morgen 2 Ricken im Anblick, aber keinen Bock.

Am Abend wollte ich es nochmals versuchen und 17:00 Uhr ging es auf den Ansitz (Rehwild kam meist um ca. 18:00 Uhr). In dem Revier gibt es noch weitere Böcke, welche ab ca. 18:00 Uhr schon fleißig am Schrecken waren. Nachdem ich einen guten Bock durch eine Waldkante auf einer gegenüberliegenden Wiese sah, machte ich mich direkt auf. ich machte mich über einen Waldweg langsam in Richtung Wiese. Links und rechts von mir war Dickicht, als sich auf einmal 2 Böcke gegenseitig "Voll-Schreckten" (evtl. weil sie mich vernommen hatten) jeweils keine 10m von mir entfernt, ich war also genau dazwischen. Das ganze Spektakel ging bestimmt ganze 5-10 Minuten. So etwas beeindruckendes habe ich zuvor nur selten auf der Jagd erlebt.
Danach war der Bock nicht mehr auf der Wiese aufzufinden. Also noch 30 Min. gewartet und dann um 20:00 Uhr zurück zum Auto. Dann sah ich auf 400m ein Sprung Rehwild und es wurde auch sofort bis auf 100m angepirscht. Das rechte Stück könnte ein Bock sein, aber durch das mittlerweile nachlassende Büchsenlicht konnte ich sein Gehörn nur erahnen (ein Pinsel war auch nicht direkt zu erkennen). Da Erahnen nicht Wissen ist, blieb der Finger natürlich gerade und das Rehwild hat mittlerweile auch Wind bekommen und wechselte in den Wald hinein.
Für mich diesmal zwar leider kein Waidmannsheil, aber so viel Spaß hatte ich am 1. Mai schon lang nicht mehr (gerade durch die beiden schreckenden Böcke).

Einen schönen restlichen Feiertag (mittlerweile ist davon nicht mehr viel übrig :LOL:).

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2017
Beiträge
69
Waidmannsheil allen Erlegern.

Auch ich kann mich jetzt in diese Reihen eingliedern. Leider auch ohne Foto.
Nachdem ich heute morgen als Schneider nach Hause fahren musste, ging es heute Abend nochmal raus.
Um kurz nach halb 7 saß ich wieder auf meiner Kanzel vom Morgen, wo ich in einiger Entfernung ca 250m im "Feindlichen" 5 Stück Rehwild sah, unter Anderem auch der von mir mehrfach bestätigte Abnorme dem es galt. Nach einem kräftigen Schauer zog er langsam in meine Richtung. Als er in Schussweite kam, fing er an zügig spitz auf mich zu zu wechsel. Ca. 15 m neben mir (immer noch spitz) wechselte er durch die Hecke in der die Kanzel steht. Auf der anderen Seite verhoffte er in der ersten Spritzspur des Weizens querstehend und ich ließ die 308 aus meiner SteelAction fliegen. Nach einer Fluchtstrecke von 20m sackte er in sich zusammen und blieb liegen. Die Trefferlage lag kurz hinterm Blatt.
Die Abnormität besteht in einer abgecknickten Stange, augenscheinlich eine Bastverletzung.
Um viertel vor 8 konnte ich erfolgreich abbaumen.

WMH DMax
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern 🌿

Nachdem ich die Nacht von 30.4. auf 1.5. im Revier zur Bewachung der Maisfelder verbracht hatte, aber nur mit Rehwildanblick, hat es morgens aufgrund der Anziehungskraft eines Rapsfeldes nicht zum Schuss auf den Bock gereicht.
Dieser ist gute 100m vor mir mit seiner Herzdame im Raps verschwunden.

Schade, aber das ist Jagd. So bin ich durchgefroren und etwas traurig nach Hause ins Bett. Viele Gedanken surrten mir durch den Kopf und ließen mich nicht schlafen.

Also wieder aufstehen. Mittags mit der Familie gegrillt und um 18Uhr wieder auf die Kanzel.

Diesmal eine andere an der ich einen Bock bestätigt hatte, der mind. Doppeltlauscherhoch auf hatte. Allerdings ziemlich dünne Stangen.

Der Auserwählte zeigte sich leider nicht. Dafür eine Geis mit Schmalreh. Kurze WhatsApp an Jagdherr - Schiessen!

Schmalreh liegt um 21:38 Uhr.

Kurz eingepackt und los Richtung Wildkammer... doch was war das im Lichtkegel meines Autos? Bock?!

Ich halte an, bin nicht gerade leise, aber das Stück äst weiter.

Kurz angepirscht, angesprochen und Bock liegt.

Erfolgreicher 1.Mai für mich. Pächter freut sich. Kühlschrank voll 😊👍

IMG-20200501-WA0029.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
707
Oben