Rehböcke 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hab nix gesehen, das es schon einen Faden gibt. In einigen Revieren geht es ja schon in einer Woche los?
In Böhmen haben wir ja gute Böcke jedes Jahr. Diese Fotos hat mir ein Waidkamerad aus unserem Revier geschickt. Die Pirellibande hat gleich mal zu Beginn zugeschlagen:
1.JPG2.JPG
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Hobbyjäger können doch beides; vorgestern noch mit einem Frischling die Landwirtschaft gerettet und am nächsten Abend schon den Wald gerettet.
Ausserdem; vor der Strasse gerettet ist immer noch besser als von der Strasse gekratzt!
Insofern macht die Änderung der Jagdzeiten hier in Hessen auch für unser Revier Sinn; wir können jetzt an der Strasse in der unfallträchtigsten Zeit (neben der Blattzeit) vorzeitig die Böcke an der Straße entnehmen, mein Antrag auf Vorverlegung der Jagdzeit für Rehwild an dieser unfallträchtigen Strecke wurde vor ca. 5 Jahren ohne Verhör abgewiesen.
Jetzt dürfen wir, und wir werden die nächsten beiden Wochen eben dann genau im Einzugsbereich dieser Straße das Rehwild scharf bejagen.
 

Anhänge

  • 20200407_204516.jpg
    20200407_204516.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 291
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Aber man merkt dass der milde Winter den Stücken gut getan hat. Alle körperlich sehr stark und die Jahrlinge sind sehr gut entwickelt.

Geht so:

38265027oq.jpeg
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Leider am WE auch durch Pirelli
IMG_1600[1].JPG
junger 6er, 20kg aufgebrochen, offenbar Genickbruch, daher Wildbret noch für Hundefutter verwertbar. Das aus-der-Decke-schlagen war eine haarige Angelegenheit. Wer sein Rehwild selbst verwertet sollte um diese Zeit eine halbe Stunde zum Enthaaren einkalkulieren....
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Dann darf ich wohl auch mal.
Diesen Bock konnte ich bereits am 16.04. strecken.
Ich saß an einer Neuanpflanzung, nachdem die Käfer im vergangenen Jahr richtig zugeschlagen haben. 5000 Bäume haben wir im Frühjahr gepflanzt. Aufgrund der verwinkelten Fläche wurde entschieden nicht zu zäunen. So stellten wir auf Anfrage unserer Forstgenossenschaft den Antrag auf Böcke und Schmalrehe waidwerken zu dürfen.

Mit einsetzen der Dämmerung konnte ich quer über die Anpflanzung einen Bock ausmachen. 250m, auf einem Weg. Kein Kugelfang, womöglich noch Fußgänger unterwegs. Wie auch immer, keine Chance. Also ganz in Ruhe nochmal abgeglast und siehe da: in meinem Rücken hat sich dieser Kollege angeschlichen. Nach kurzer Wartezeit konnte ich ihn auf 45m sauber strecken.
Forstgenossen zufrieden, Pächter zufrieden, ich natürlich sowieso. Nur der Hegeringsleiter ist sauer. mE unnötig. Es ist ausreichend starkes Rehwild da und Böcke sowieso, sie stehen sich praktisch im Weg rum...

A3D1CA56-1F48-468E-A2C0-A58FECA74B01.jpeg
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Waidmannsheil euch!
Vorgestern Abend hatte ich auch Erfolg. Auf das schwache Jährlingsböckchen habe ich schon 3x angesessen. Da er seinen Einstand nahe an der Straße hatte, sollte er als erstes erlegt werden. Bin trotz Wind raus, um 20.40 kam er auf die Freifläche und lag im Knall.
Ein schöner Abend war das.
Geco Plus 11 g, 30.06, 40m
P.S. man sieht den Ausschuss, das Böckchen stand leicht schräg, Einschuss knapp hinter dem Blatt ging durch das Herz.
 

Anhänge

  • 20200420_204609.jpg
    20200420_204609.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
619
Oben