Rehböcke August 2013

Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
Den vermeindlichen Anschuss haben wir Tags drauf ja kontrolliert. Allerdings zehn Meter weiter links, an der Stelle, an der die Flucht der Ricke begann. Und ohne Hund, weil es mitten im Hafer war... Es war eine unglückliche Verkettung von Zufall und meiner Unerfahrenheit...

Das war bei meinen 1.Bock ähnlich-Abends geschossen,etwas zu weit hinten getroffen,morgens mit Schweißhund nachgesucht,nix gefunden:evil: Der Bock wurde dann auf den Weg zu den Autos zufällig gefunden-sowas wird einen immer in Erinnerung bleiben:thumbup:
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Weitmannsheil November ! back to the roots ;-)




Am WE. zwischen den Nebelbänken tauchte er hier auf und ließ mich nicht lange überlegen !

15486924rr.jpg


auf 80m mit 15m Flucht im 40cm hohen Gras , ne halbe Stn. gesucht (war alles pitschnass) - wollt mir nicht die Blösse vor dem Hund geben :lol: , nächtes mal darf er gleich ran !

Ansonsten lass ich es dieses Jahr ruhig angehen mir fehlt immernoch der Elan zur Jagd:what: !
 
Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
136
Am WE. zwischen den Nebelbänken tauchte er hier auf und ließ mich nicht lange überlegen !

auf 80m mit 15m Flucht im 40cm hohen Gras , ne halbe Stn. gesucht (war alles pitschnass) - wollt mir nicht die Blösse vor dem Hund geben :lol: , nächtes mal darf er gleich ran !

Ansonsten lass ich es dieses Jahr ruhig angehen mir fehlt immernoch der Elan zur Jagd:what: !

Waidmannsheil zu diesem Bock! Rehspekt, kann man da nur sagen. Also bei mir würde der Elan da schon wieder Gas geben :biggrin:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Siehst Du, da sind wir ja einer Meinung ;-). Zumal er ja noch Hundeführer ist und über entsprechende Erfahrung verfügt. Da sollte man schon mal den Anschuss kontrollieren.
Aber Du hast ja recht, letztendlich steht mir kein Urteil zu, da ich auch nicht dabei war.:cool:

verfügen SOLLTE. wenigstens eine anschußkontrolle mit hund hätte erfolgen MÜSSEN. naja, haben beide was gelernt hoff ich mal.

weidmannsheil allen erlegern.
 
A

anonym

Guest
Ist ja nicht so, dass ich noch keinen geschossen hätte, bei dem ich im Nachhinein nicht auch ;-) ins Grübeln gekommen wäre. Natürlich hängt der auch an der Wand und erinnert mich daran, dass ich mir erstmal einen Überblick verschaffe, wie die Jährlinge dieses Jahr denn so aussehen um dann zu entscheiden, ob man die lauscherhohen Gabler mitnimmt oder nicht, weil eben genügend schwächere da sind.
Aber eines ist gewiss: Jährling schmeckt besonders lecker und da sind die Knochen dann egal.
Gerade gestern habe ich einen ganz schwachen Jährling nicht bekommen :evil: war schon zu dunkel im Wald und stand nicht gut. Hoffentlich kommt mir der nochmal.

Servus,

ich kann euch teilweise verstehen, aber der Revierteil ist ein "Schlauch" links und rechts Reviergrenze plus Straße.
Also entweder wechselt er ins andere Revier oder ein anderer schießt ihn, von daher selektiere ich sogut wie gar nicht.
Und ihr habt recht, ich hab das Wildpret sofort gekauft, denn darum gings mir hauptsächlich ;-) Jährling schmeckt einfach wunderbar.

Gestern konnte ich dann 15:15 Uhr nachlegen, lediglich 200 m weiter mit dem Blatter. Sauberer Lungenschuss und noch so 120m gegangen, aber meine DKin hat ihn gefunden!
Beim Aufbrechen dann gesehen, dass das Fell kahle Stellen hatte und angegraben war, innen irgendwelche Parasiten am Fleisch, denke mal Hautdasseln o. ä. heute wird er untersucht.
 

Anhänge

  • IMG_2385.jpg
    IMG_2385.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 388
E

Eifelaner

Guest
Schöne Böcke / Bilder.

Allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil!!!
 
Registriert
15 Jul 2012
Beiträge
30
Hallo
Konnte gestern meinen ersten älteren Bock dieses Jahres erlegen.

Schon am Morgen als ich am Weizenfeld die erste Stoppelbearbeitung durchführte sah ich den Bock im angrenzenden (eigenen) Kürbisfeld.

17 Uhr: Bau einer Ansitzvorrichtung
15492063hi.jpg


20.10 Uhr: Der Bock kommt aus dem naheliegenden Waldstück direkt auf das Kürbisfeld. Nach kurzem Ansprechen liegt der Bock im Feuer
15492066dn.jpg


Waffe: Zoli BBF 7x65R RWS H-Mantel
Entfernung: 40m 0m Flucht
15492068pv.jpg
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
allen erfolgreichen ein kräftiges W.H. :27:

auch wenn ich während der Blattzeit mehr mit der Cam als mit der Büchs unterwegs bin kommt der ein oder andere Bock zur Strecke :-D
auf diesen hier habe ich gezielt angesessen im Revier eines Feunde bei dem ich versucht habe starke Brunftböcke zu fotografieren (hat auch geklappt ;-)). Er hat mir diesen hier quasi "aufgedrückt" ... "wenn du den siehst lass ihn gar nicht laufen ..."

15492927ip.jpg


Schussentfernung: ca 150m
Einschuss/Aussschuss: hinterm Blatt / vorm Blatt
Flucht: 60m
Aufgebrochen: 21kg
Alter: 5 jährig laut UK

allen ein kräftiges W.H.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
45
Nun hat es also endlich auch bei mir geklappt. War heute Abend draußen und habe mich in einer "Bodenhock" eingerichtet. Ganz primitiv - nur ein paar Latten zwischen zwei Bäumen verklemmt und dahinter ein Stubben zum drauf sitzen. Die Lodenkotze über die Latten geworfen und fertig ist die Hock. Von dem Platz aus sieht man eine kleine Waldwiese und lichtes Stangenholz ein. Da ich seit Mitte Juni schon nichts mehr erlegen konnte war ich schon leicht frustriert. Zumal auch die Ansitze meist nicht einmal Anblick brachten.

Ich richtete mich also ein und fing nach ca. 15 Minuten an zu blatten. Zunächst tat sich aber erst mal nichts. Nach geraumer Zeit bemerkte ich dann am Ende der Waldwiese eine Bewegung. Der Blick durchs Glas offenbarte mir eine Rehgeiß die mir schon länger in dieser Ecke bekannt war. Friedlich äsend zog diese über die Wiese und verschwand wider im Bestand. Nach weiteren 10 Minuten hörte ich dann leises rascheln im links von der Hock befindlichen Stangenholz. Wiederum wurde das Fernglas befragt und zum Vorschein kam verdeckt durch die Baumstämme ein ca. Zweijähriger Bock. Vereckung war so gut wie nicht feststellbar und so dachte ich der würde schon passen. Also vertauschte ich Glas und Büchse verschloss meine Gehörgänge und hoffte darauf, daß der Bock endlich in eine Lücke ziehen würde. Doch plötzlich fror der Bock in seiner Bewegung ein und sicherte intensiv in meine Richtung . Jetzt bloß keine Bewegung machen, dachte ich bei mir selbst, als im gleichen Moment der Bock zu schrecken begann. Schei...benkleister - das wars dann wohl wieder. Doch anstatt abzuspringen zog der Bock immer weiter in meine Richtung.
Nach ein paar Metern stand er dann wie in einem Bilderrahmen in einem Ausschnitt zwischen Ästen und Baumstamm ziemlich spitz vor mir. Ich fackelte nicht lange und trug ihm den Schuß von vorn auf den Stich. Der Bock verendete im Knall an Ort und Stelle. Ich sah auf die Uhr - es war 20:15 Uhr.

Nach der obligatorischen Zeitschinder Zigarette ging ich dann zum Bock - machte ein paar Bilder und verrichtete die Rote Arbeit. Da es erst 10 nach halb neun war als alles erledigt war , beschloß ich- nochmals anzusitzen und den restlichen Abend mit der lang ersehnten Beute zu genießen.

Ich richtete mich also wieder in der Hock ein und zündete mir nochmals eine Zigarette an. Ich hatte gerade mal zwei Züge genommen als ich erneut eine Bewegung - diesmal in der nach hinten angrenzenden Pferdekoppel war nahm. Wieder mußte mir das Fernglas seine 8-fache Vergrößerung zur Verfügung stellen- erst damit erkannte ich den schwachen Knopfbock der da vor mir in der Wiese zu äsen begann. Sofort löschte ich die Zigarette und nahm die Waffe zur Hand. Derweil wurde das Böckchen zusehends unruhiger und machte immer wieder kurze Fluchten in der Wiese. Kurz bevor es meinen Schußbereich verlassen konnte war ich bereit - ein kurzer Pfiff - der Bock verhoffte und die Kugel war raus.

Ich glaubte meine Augen nicht trauen zu können denn der Bock sprang ohne zu zeichnen ab und wechselte zurück in die Dickung aus der er gekommen war. Ich glaube jeder hier kann nachvollziehen was mir in diesem Moment alles durch den Kopf gegangen ist. Ich will es nicht weiter ausführen da die meisten Wörter die ich dafür benötigen würden sicher von den Administratoren nicht geduldet würden. Die Kippe die ich mir angezündet hatte schmeckte Schal und ich hatte einen trockenen Mund. Dann ging ich zum Anschuß und fand - nichts. Gott sei Dank hatte ich mir die Stelle gemerkt an der das Böckchen eingewechselt war und fand dort - auch nichts! Es war zum aus der Haut fahren. Ich zwängte mich unter den Traufästen durch und da lag er dann schon längst verendet mit sauberem Kammerschuß.

Diana hatte mich also doch wieder lieb und bescherte mir somit heute eine wunderbaren Jagdtag mit reichlich Beute.

Waidmannsheil
Socke

Bilder folgen noch
Erlegungsdaten
1. zwei jähriger ungerader Gabler 16kg
Blaser R8 30-06 UNI Classic
Entfernung 50m Flucht 0m

2. Jährling - Knopfbock 12kg
Entfernung 60m Flucht 80m
 
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
98
allen erfolgreichen ein kräftiges W.H. :27:

auch wenn ich während der Blattzeit mehr mit der Cam als mit der Büchs unterwegs bin kommt der ein oder andere Bock zur Strecke :-D
auf diesen hier habe ich gezielt angesessen im Revier eines Feunde bei dem ich versucht habe starke Brunftböcke zu fotografieren (hat auch geklappt ;-)). Er hat mir diesen hier quasi "aufgedrückt" ... "wenn du den siehst lass ihn gar nicht laufen ..."

15492927ip.jpg


Schussentfernung: ca 150m
Einschuss/Aussschuss: hinterm Blatt / vorm Blatt
Flucht: 60m
Aufgebrochen: 21kg
Alter: 5 jährig laut UK

allen ein kräftiges W.H.

Gott branco, wo jagst du denn???

Die Bilder und Böcke, die du hier einstellst sind ja atemberaubend. :unbelievable:
Ist echt der Hammer.
In der Menge und Regelmässigkeit sieht man das selten.
Ich gebe gern zu, dass da sowas wie Neid auf diese Hegeerfolge/dieses disziplinierte Jagen mitspielt. Aber nur weil die Hege und Altersstruktur bei uns komplett zu kurz kommen... :no:

Man könnts jtz auf geografische Begebenheiten abschieben, aber das Alter der Gestreckten spricht eine andere Sprache.
Und das auch gleich in mehreren Revieren (zusammenhängend?)...

Hört sich nach einem Paradies an! :roll:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Weidmannsheil allen Erlegern!
Insbesondere Kürbis zu dem für unsere Verhältnisse wirklich guten Bock nochmal Weidmannsheil!
Auf den trink ma nochmal das ein oder andere Bier!:cheers:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil allen Erlegern!!!
Konnte bei unserem Deutschlandurlaub auch 2 brave Böcke erlegen.
Die Freude ist sehr groß

1.Bock:
stand aufs blatten zu und erhielt auf knappe 80m die Kugel. Sprang ohne Zeichnen ab und verschwand in einer Birkenverjüngung und brachte noch eine Fluchtstrecke von knappen 30-40m zusammen. (sorry dass der Bruch fehlt. dürfte beim bergen verloren gegangen sein)
15497707xg.jpg


2.Bock:
stand ebenfalls aufs blatten zu und wurde auf 50m beschossen. Sprang deutlich zeichnend in den angrenzenden Maisacker ab und wurde nach ca. 20m gefunden.
15497696io.jpg


Wie üblich wurden beide mit meiner R93 im Kaliber 223Rem. erlegt.
Die kleine Kugel arbeitet einfach super!

Weidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
934
Oben