Rehböcke August 2013

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
15559170eu.jpg

15559168ro.jpg



14.08.2013 20:55 Uhr

180 m
.30-06 Norma Vulkan
Flucht 0m

1 Jahr
15 kg
 
Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
136
Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern!

Am vergangenen Samstag (17.08.) konnte ich meinen für dieses Jahr bereits 3. (!) Knopfbock erlegen, wobei es der erste auch verfegte gewesen ist.

Um Diskussionen zu vermeiden; die Böcke wurden allesamt in unterschiedlichen Revieren erlegt.

Bei diesem könnte die Ursache eine Zahnanomalie im Unterkiefer sein. So ist der M3 offensichtlich schief in den M2 (s. rote Einkreisung) hineingewachsen und der Unterkieferast der betroffenen Seite entsprechend verdickt.

Ich habe den Bock bereits am Vortag an einer Maiskante ausgemacht (war aber zu weit) und mich dort dann am Folgetag angesetzt. Er trat recht spät aus und versuchte eher unbeholfen einem Schmalreh nachzustellen. Als dieses wieder in den Mais zog folgte er. Ich entschied mich zwei Mal zu „fiepen“ und in der Tat trat der Knopfer unmittelbar wieder aus.
Im letzten Licht erhielt er dann die Kugel auf gut 100 m. Trotz bestem Blattschuss (.308 WIN RWS DK 10,7g) war noch eine Flucht (Gott sei Dank nicht in den Mais) von etwa 30 m zu verzeichnen.

Der Bock bringt gute 11 kg (in der Decke ohne Haupt) auf die Waage.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Waidmannsheil Rebhenne2, oder Waidfrauheil. Hinter weiblichen Nicks sollen ja hier auch oft Kerle stecken ...
Und umgekehrt!


ich freue mich ganz besonders daran, dass Du auch kleine Knopfer auf das Brettchen montierst und diese nicht, wie so oft, im Pappkarton im Keller verschwinden. Ich mach es genau so und schreibe mit Bleistift bei allen Trophäen immer die Umstände der Erlegung hinten drauf. So hat man bei den richtigen Stichpunkten später immer noch die ganze Geschichte vor Augen. Nochmal Glückwunsch!
 
Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
136
Waidmannsheil Rebhenne2, oder Waidfrauheil. Hinter weiblichen Nicks sollen ja hier auch oft Kerle stecken ...
Und umgekehrt!


ich freue mich ganz besonders daran, dass Du auch kleine Knopfer auf das Brettchen montierst und diese nicht, wie so oft, im Pappkarton im Keller verschwinden. Ich mach es genau so und schreibe mit Bleistift bei allen Trophäen immer die Umstände der Erlegung hinten drauf. So hat man bei den richtigen Stichpunkten später immer noch die ganze Geschichte vor Augen. Nochmal Glückwunsch!

Oha; da hab ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Die Henne ist ein Hahn! Da Henne mein Spitzname ist, hat sich der Nic halt ergeben. Werde das Mal im Profil klarstellen; nicht dass sich da Mal noch jemand brunftig meldet :biggrin:

Klar kommen die Knopfer an die Wand. Haben sogar eine eigene Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
28
So, ich dachte ich schreib hier mal über meinen ersten Bock, leider habe ich vor lauter Aufregung vergessen ein Foto von diesem zu machen. Wenn das Haupt fertig abgekocht ist werde ich ein Foto nachreichen.

Ich wurde nach meiner Jägerprüfung von einem Bekannten meiner Mutter dazu eingeladen meinen ersten Bock bei Ihm zu strecken. Mitte Juli habe ich dann einen Platz bei Ihm im Revier zugewiesen bekommen, wo ich ansitzen durfte. Wie es so ist hab ich viel gesehen aber immer falsch gesessen.

Ich habe schon so leicht das Gefühl gehabt dass mich das Rehwild hier vera....... wollte:).
gestern, am 20.08.13 bin ich wieder mal nach der Arbeit gegen 18:30 Uhr ins Revier gefahren und habe mir eine ruhige Ecke ausgesucht. Leider waren auf den anderen Koppeln wo die Böcke sich bis jetzt immer aufgehalten haben ziemlich viel landwirtschaftlicher Verkehr in den letzten Tagen.

Also erstmal 10 Min. mit Sack und Pack ab übers Stoppelfeld, bis ich an der gewünschten Stelle angekommen bin.

Hinter mir war ein Knick (in den ich mich rein geschoben habe), links ein Weizenfeld, vor mir ein Stoppelfeld. bis ca. 19:30 Uhr passierte erstmal gar nichts außer das mich gefühlte 10.000 Mücke genervt haben.

Ab 19:30 Uhr wurde es langsam interessant. Erst kam eine Ricke mit Kitz, der folgten dann noch ein Kitz und ein Schmalreh. Die 4 hielten sich bis 20:45 Uhr so ca. 30 Meter vor mir auf dem Feld auf bis sie sich entschieden haben die Bühne zu verlassen.

Da ich beruflich leider immer um 5:00 Uhr raus muss packte ich leise meine Sachen und pirschte am Knick Richtung Auto.

Als ich ungefähr auf der hälfte der Strecke war sah ich ca. 500 Meter vor mir ein Stück Rehwild am Ende des Knicks stehen. Fernglas hoch und geschaut. Ich konnte erstmal nur erkennen, dass das Stück irgendwas zwischen den Lauschern hatte.

Mh was mache ich nun. Also den Blatter rausgeholt und einfach mal geblattet. Siehe da, das Stück äugte in mein Richtung und ich blattet noch einmal. Nanu dachte ich, das Stück bewegt sich ja in meine Richtung. Also Zielstock eingestellt und in Anschlag. Der Bock bewegte sich nu auf mich zu immer rein in den Knick und wieder raus.

Nun stand ich da wie angewurzelt und bloß nicht bewegen. Das ganze Spiel ging dann so bis 21:10 Uhr bis er auf einmal ca. 40 Meter vor mir austrat.

Jetzt war es so weit, der Bock stand breit.

Angesprochen als ungerader Sechser ca. 2-3 Jahre alt war es dann auch der Bock den ich schon öfters gesehen habe.

Ich pfiff Ihn kurz an und schon brach der Schuss und der Bock lag im Knall. Ich konnte es gar nicht glauben, mein erster Bock.

Meine güte war ich fertig nach dem aufbrechen und dem Geschleppe zum Auto. Wie lang doch 600 Meter sein können.

Waidmannsheil Buzzli

Sauer 54 BBF
Zeiss 2,5-10 x 50
7 x 65 R


P.s. Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen:)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Dann mal a kräftiges Weidmannsheil zum 1. Bock. :thumbup:
Mögen noch viele weitere folgen!
 
A

anonym

Guest
Erlegt am 20.08.2013 um 20.48 Uhr; 13,5 kg aufgebrochen ohne Haupt und ca. 6-7 Jahre alt.

944785_646508168714862_920678283_n.jpg
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Auch nach der Brunft geht noch was, vor allem bei den Jährlingen...

15589512sy.jpg



WTO
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
45
Im letzten Büchsenlicht kam er doch noch - ein wirklich reifer Abschussbock. Im vergangenen Jahr konnte er sich immer zur richtigen Zeit verdrücken.
Das zweite Bild zeigt eine wirkliche gute Jagdtrophäe - leider war er das Opfer eines Verkehrsunfalles.
 

Anhänge

  • August-2013-WiHu.jpg
    August-2013-WiHu.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 299
  • Unfall---WiHu1.jpg
    Unfall---WiHu1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
Gestern Abend nach dem Maiseinzäunen noch schnell einem "alten" Bekannten nachgestellt.
Das erste bleifrei erlegte Stück Wild.

30-06 mit 168grs TTSX
Entfernung:60m
Flucht: 0m

yjesymyt.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2009
Beiträge
88
Hallo Fories,


hab am 12.08 Waidmannsheil gehabt :) :

3-4 jähriger Sechser
Entfernung: 30 Meter
Uhrzeit: 21.10 Uhr
Kaliber: 6,5x57
lag im Knall


Grüsse,

Nadine
 

Anhänge

  • Rehbock, Blitzkanzel, 12.08.2013, 21.12 Uhr.jpg
    Rehbock, Blitzkanzel, 12.08.2013, 21.12 Uhr.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 231
  • Rehbock, Blitzkanzel, 12.08.2013, 21.12 Uhr 2.jpg
    Rehbock, Blitzkanzel, 12.08.2013, 21.12 Uhr 2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 227

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
576
Oben