Rehböcke der Erste , der Abnormste, der Älteste usw.

B

baumkoeter

Guest
Ich starte hier mal einen neuen Thread um den tagesaktuellen Böcke Thread nicht zu zerstückeln .

Stellt doch mal Bilder von euren Böcken ein , wie z.B.
- der erste Bock
-der älteste Bock
- der stärkste Bock
- der abnormste Bock

Ich mache mal den Anfang .
Mein erster Bock , damals 1979 schon fast totaler Fehlabschuß , da lauscherhoch und eine Vereckung :shock:
Jährling
5088138.jpg

Der am schwersten anzusprechende Bock .
diesen habe ich am Vorabend seines Ablebens vorgehabt , war mir aber nicht sicher ob Bock . Spektiv von Onkel geliehen und am nächsten Abend war es dann klar :D
5088198.jpg


Meine beiden " Abnormsten " bisher , beide 3-4 jährig
5088204.jpg


5088205.jpg


Mein stärkster bisher , 310 gramm

5088224.jpg


Mein ältester bisher , 5+ , erlegt in Osttirol

5088246.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
mein Erster:
dsci0360c.jpg


meine beiden Ältesten (beide über 6Jahre):
dsci0354h.jpg

dsci0355v.jpg


meine beiden Stärksten(beide ca. 310g):
dsci0356.jpg

dsci0357si.jpg


meine beiden Abnormsten:
dsci0358t.jpg

dsci0348.jpg
 
A

anonym

Guest
Meine Trophäen verbleiben am Stück.
Sonst kommt ja die Seele nicht in den Himmel. :wink:

5088801.jpg
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Mein Stärkster, geschossen in dem Revier in dem ich jage. Zum Geburtstag freigegeben bekommen.
5088914.jpg
 
B

baumkoeter

Guest
Super ,
ich hoffe das wird ein genauso interessanter Thread , wie der mit den aktuellen Böcken .

Und hier mal mein grösster Fehler .
Ich hatte mal einen Bockabschuß in Brandenburg gewonnen und der Pächter hatte mir ausdrücklich nur diesen Bock zum Abschuß freigegeben .
Jährling , über Lauscher hoch , Enden ca. 3 cm lang .
Es kamen an dem Abend genau die 3 Böcke vor die er mir bestätigt hatte .
Auch wenn es nach der heutigen Lehre egal ist , welches Gehörn der Bock aufhat , kommt mir bei diesem Bock doch die alte Schule durch .

5090114.jpg
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Es ist zwar nicht der erste, sondern der vierte, aber der so ziemlich besonderste für mich, der kleinste und wahrscheinlich auch der älteste bis jetzt mit 6+.
Bin 17 mal auf ihn gesessen und habe ihn zweimal gesehen, beim dritten mal blieb er da. Bis man ihn angesprochen hatte, war er wieder weg. hatte wahrscheinlich als Kitz einen Unfall, wodurch der Kiefer auf einer Seite nicht mehr wuchs und auf der anderen Seite bekam er Strahlenpilz, im Schädelknochen hat er mehrere Löcher, durch die man durschauen kann.
Gehörn wurde anscheinend nie ausgebildet und folgloch auch kein Bast, es war alles normale Decke.

5090383.jpg


5090386.jpg


5090389.jpg
 
B

baumkoeter

Guest
Da sieht man es mal wieder , dass auch gerade solche Böcke etwas besonderers sind .
Das er so alt wurde , liegt evtl daran , dass er in den Jahren vorher nicht als Bock angesprochen wurde .
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
baumkoeter schrieb:
Da sieht man es mal wieder , dass auch gerade solche Böcke etwas besonderers sind .
Das er so alt wurde , liegt evtl daran , dass er in den Jahren vorher nicht als Bock angesprochen wurde .

Das nehme ich auch an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Jagdfieber_91 schrieb:
baumkoeter schrieb:
Da sieht man es mal wieder , dass auch gerade solche Böcke etwas besonderers sind .
Das er so alt wurde , liegt evtl daran , dass er in den Jahren vorher nicht als Bock angesprochen wurde .

Das nehme ich auch an.

Hast du vlt ein Bild vom Unterkiefer?
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Für eine Altersansprache eigentlich eher unbrauchbar, da der Abschliff extrem variiert, aufgrund der Kieferdeformationen. Wie man sieht sind die hinteren Zähne noch immer spitz und zwischendrin, wo der eine Zahn so stark abgeschliffen ist, war die einzige Stelle, wo Ober- und Unterkiefer wirklich aufeinanderpassten. Von der Nasenscheidewand hab ich leider kein Bild, nur auf dem einen sieht man das "Gegenstück".



5095404.jpg

5095402.jpg
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
Wenn ich mich nicht gerade über irgendwelche weiblichen Dilettanten ärgern muß, die meinen sie hätten die Jagdhundeausbildung erfunden, dann bin ich auch ab und zu mal jagen.

Ein richtig abnormer Bock ist mir noch nicht untergekommen, daher sind hier:

- Mein erster Bock (klassischer JJ Abschuß - Jahrling):

5105551.jpg


- Dann mein Ältester (340g, wird auf ca. 7 Jahre geschätzt - stark zurückgesetzt):

5105552.jpg


- Und mein Stärkster (360g, ca. 5 Jahre):

5105550.jpg


Zum Vergleich noch alle drei nebeneinander:

5105553.jpg


WH
 
B

baumkoeter

Guest
@zauner

interessante Böcke

@all

stellt noch mehr Bilder ein .
 
B

baumkoeter

Guest
Jagdfieber_91 schrieb:
Für eine Altersansprache eigentlich eher unbrauchbar, da der Abschliff extrem variiert, aufgrund der Kieferdeformationen. Wie man sieht sind die hinteren Zähne noch immer spitz und zwischendrin, wo der eine Zahn so stark abgeschliffen ist, war die einzige Stelle, wo Ober- und Unterkiefer wirklich aufeinanderpassten. Von der Nasenscheidewand hab ich leider kein Bild, nur auf dem einen sieht man das "Gegenstück".



5095404.jpg

5095402.jpg

Schade das ich die Kiefer nicht mehr habe .
Ich habe mal einen mindestens 2 jährigen Gabler geschossen .
Schwach vom Wildbret und Vater hat sich am Vortag nicht getraut zu schiessen , da er meinte es könnte auch ein Jährling sein .

Nach dem Aufbrechen habe ich dann an einer seite den Äser aufgeschärft
und wir waren der Meinung dass es sich um einen richtig alten Bock handelte :eek: Die Zähne im Ober und Unterkiefer waren von vorne bis hinten gleichmässig runter geschliffen .
Ein paar Tage später hatte ihn dann mein Onkel abgekocht und wir waren völlig überrascht .
Auf der anderen Seite war der Unterkiefer um die halbe Zahnbreite nach innen versetzt ,
Die Unterkieferzähne aussen waren bis auf das Zahnfleisch runter, die Innenseite war noch voll da und scharfkantig .
Bei den Zähnen im Oberkiefer war der Abschliff dementsprechend andersrum .
Man konnte auch keinen Bruch oder ähnliches als Ursache feststellem .

Ich denke mal dass der Bock deshalb nur auf einer Seite gekaut hat
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Das ist möglich. Ich gebe allerdings eh nicht so viel auf den Kiefer. Ich achte eher auf die Nasenscheidewand...

Bild haste auch keins von dem Kiefer? ...wäre interessant
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
555
Oben