Rehböcke Juni 2012

Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Hier noch 2 Bilder von meinem Bock von Sonntag früh um 4.47Uhr erlegt.

10743903gi.jpg


10743904zr.jpg




Die Geschichte dazu gibt es hier:

viewtopic.php?f=77&t=83491

WMH

scharssen
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Wmh scharssen :26: :27:
Was ist das für eine Gewehr auf dem Bild?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Scheinbar bringt die 8,5 mir Glück. Gestern das 4. mal mit rausgenommen und zum 3. mal was erlegt. :28:

Um 19:45 einen meiner Lieblingssitze bezogen. Es tat sich einige Zeit lang nichts bis mir 2 Kitze und später die dazu gehörige Ricke die Zeit vertrieben. Die Ricke zog vertrot 15m vor mir umher um dann an die Salzlecke zu gehen. Von dort zog sie Richtung Kitze um plötzlich hochflüchtig in die Dickung zu stürzen. Hm, an mir kanns eigentlich nicht gelegen haben, also gut. Kurze Zeit später Schrecken und ein Bock stürm heran. Die Geis kommt raus und will Richtung Kitze, wird aber heftig vom Bock angegangen. Dann wildes Plätzen und Fegen vom Bock an einer Lärche.

Hm, ich kannte den Bock schon von der Wildkamera und eigentlich wollte ich ihm noch ein Jährchen gönnen.



Aber unter diesem Umständen und der 100m entfernten Kreisstraße fiel die Entscheidung ihn zu erlegen. Erst mal zog er aber durch die Verjüngung in Richtung Wiese. Auf der Wiese angekommen, hat es eine Zeit gedauert bis endlich vertretbar wenig Gras vor dem Bock war. Inzwischen war es fast 21:45 Uhr und es drängte. Auf den Schuss hin nichts flüchten gesehen, also erst mal gutes Zeichen. Anschuss gemerkt und dann runter vom Sitz.

Kennt ihr dass, wenn man dann unten ist, immer wieder zurück zur Leiter guckt und sich dann doch nicht mehr sicher ist wo genau der Bock stand? Also war Quersuche in der feuchen Wiese angesagt. Nach 5 Minuten stand ich vorm längst verendeten Bock. Der Schuss ging hoch hinter die Blätter und lies den Bock auf der Stelle verenden.

Auf der einen Seite freue ich mich über den 6er, auf der anderen Seite wäre es schon interessant gewesen wie er nächstes Jahr ausgesehen hätte. Aber lieber jetzt in die Truhe als permanent Stress in der Ecke und im Sommer wenn der Mais hoch ist von der Straße kratzen.



Einschuss war kalibergroß, der Auschuss hätte die Größe von einem 2 Euro Stück obwohl ich das Blatt angekratzt habe. Das 210gr TTSX aus der 8,5 ist echt gut in Hinblick auf Entwertung, bisher natürlich. Aufgebrochen hatte der Bock 15 KG, hätte eigentlich mit wesentlich mehr gerechnet. An der STelle auch nochmal herzlichen Dank an Skeety für die tatkräftige Unterstützung beim Ausschneiden der Leiter! :27:
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Weidmannsheil zum 6er !
Netter Jagdbericht.



In der Nähe der Bundesstrasse ist jedes Stück (im Rahmen des Abschussplanes) das Richtige.


Forestgump schrieb:
Kennt ihr dass, wenn man dann unten ist, immer wieder zurück zur Leiter guckt und sich dann doch nicht mehr sicher ist wo genau der Bock stand? Also war Quersuche in der feuchen Wiese angesagt.

Falls du noch keinen besitzen solltest, so schaff dir einen günstigen Entfernungsmesser an.
Nach dem Schuss (oder noch besser vorher) zum Anschuss messen, dann aus dem Gras zum Hochsitz peilen.
Erleichtert die Sache in hohem Bewuchs ungemein und hat mir schon einiges an Rumsuchen erspart.







Plott
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsdank. Entfernungsmesser war sogar dabei, aber daran hab ich nicht gedacht. Man meint halt, der Büschel da und 2m links. :18:
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Hamburger Jung schrieb
Oder man hat nen Hund - der findet das Rehwild immer

Zauberhund. :23:



Ich finds netter wenn er sich auch bei 20m Totsuchen schön formal kurz am Anschuss ablegt.
Und ich mir auch den Anschuss kurz anschauen kann.

Ist für den Hund sonst so wie nen Geschenk ohne Geschenkpapier, :26:





Plott
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
@ Plott Hound
In der Nähe der Bundesstrasse ist jedes Stück (im Rahmen des Abschussplanes) das Richtige.

Tja,man liest sowas immer wieder
-Strasse in der Nähe
-Stand hart an der Grenze zu meinen Nachbarn
-wechselte aus dem Staatsforst usw.
Demnach müsste ich(und wahrscheinlich genug andere auch) aber sehr viel Rehe schiessen,hab zwar keinen Abschussplan mehr,aber alle umbringen will ich auch nicht.
Keine Frage,den Bock hätte ich auch sofort geschossen,aber sind das nicht manchmal mehr oder weniger scheinheilige Ausreden?
Das mit der Strassennähe lasse ich jetzt mal aussen vor-obwohl das verstärkte Bejagen bei mir nur sehr bedingt was gebracht hat.Da würde noch nicht mal ein Totalabschuss helfen,da die leere Wohnung sofort Nachmieter findet :39:
Allen noch viel Waihei
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
701
Hallo,

Gestern hatte ich endlich mal wieder Waidmannsheil auf eine Bock. Er kam um 21:20 und verfegte sofort einen großen Sauerampferstauden. Nach dem Anprechen, ich konnte auf einer Seite einen Spieß erkennen, entschloß ich mich zum Schuß und der Bock verendete im Feuer. Nach der gedachten Zigarettenlänge (rauche schon lange nicht mehr), bin ich zum Anschuß wo ich diesen Bock vorfand.



Ich schätze ihn auf 2 - 3 jährig nach dem Abkochen weiß ich mehr.

Gruß Iwamm
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Den Erlegern Weidmannsheil.

Kurz vor 5 von Ricke vertrieben. Durch ganz kleine Baumlücke aufs Blatt, Geschoss wurde abgelenkt, Fangschuss nötig. War keine Sternstunde heute morgen. :19:

rb3i.jpg


Uploaded with ImageShack.us

Wollte eigentlich ein verfünftiges Foto für das Gewinnspiel machen, aber mir war nicht danach.
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
@ schweisshund
na und? Bock liegt, alles ist gut. Auf der Jagd kann alles passieren.Was man nicht darf: Wild absichtlich quälen.
Und das hast Du nach deiner Beschreibung (dir war nicht danach ein Foto zu machen, das zeugt von Mitgefühl.)nicht gemacht.
Du hast schnellstmöglich den Fangschuss angetragen, fertig.Mehr kann man nicht machen.
Waidmannsheil
gruß
dorfler
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Waidmanns Heil schweisshund! Alles kann passieren, ist schon richtig gelaufen. Kann dich aber verstehen.
Ich glaube den gleichen Bock habe ich auch. Magst du nicht doch nochmal ein Bild aus einer anderen Perspektive hochladen? Wie alt ist er?
Wenn von Ricke vertrieben hätte ich im ersten Moment an einen Jährling gedacht, so schaut er mir aber gar nicht mal aus.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
@schweisshund
Dir ein kräftiges Waidmannsheil!! :28:

schweisshund schrieb:
Wollte eigentlich ein verfünftiges Foto für das Gewinnspiel machen, aber mir war nicht danach.
So etwas zeugt von wahrem Mitgefühl gegenüber der Kratur der man gerade das Lebenslicht ausgelöscht hat! Und so etwas zeichnet(unter anderem) in meinen Augen einen guten Jäger aus!!!
Wünsche dir auch weiterhin viel,viel,viel,........Waidmannsheil!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
862
Oben