Rehböcke Juni 2012

Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Da noch keiner einen neuen Thread mit den "Juniböcken" aufgemacht hat, fange ich mal an.

In weiten Teilen Österreichs hat die Jagdzeit auf die älteren Böcke erst mit 1.Juni begonnen!

Ich konnte heute um 6:10 Uhr einen Sechser erlegen. Leider bin ich noch nicht dazugekommen die Bilder hochzuladen. Die Daten und die Bilder stelle ich später gemeinsam ein.

Weidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern!!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
raini1980 schrieb:
Da noch keiner einen neuen Thread mit den "Juniböcken" aufgemacht hat, fange ich mal an.

In weiten Teilen Österreichs hat die Jagdzeit auf die älteren Böcke erst mit 1.Juni begonnen!

Ich konnte heute um 6:10 Uhr einen Sechser erlegen. Leider bin ich noch nicht dazugekommen die Bilder hochzuladen. Die Daten und die Bilder stelle ich später gemeinsam ein.

Weidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern!!


Soweit ich weiß aber nur auf die "B" Böcke,die die Brunft nimmer erleben sollen,oder????
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
dernieauslernt schrieb:
Soweit ich weiß aber nur auf die "B" Böcke,die die Brunft nimmer erleben sollen,oder????

In NÖ gibt es keine Klasseneinteilung, sondern nur mehr "Jüngere" Böcke - sprich Jahrlinge ab 1.5 und "Ältere" Böcke - sprich ab 2. Jahre ab 1.6.

Wann der ältere Bock erlegt wird bleibt jedem selber überlassen.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
So, wie versprochen die Daten.

Erlegungstag 1.Juni 2012
Uhrzeit 06:10Uhr nach Platzregen
Gewicht aufgebrochen 19,5kg
Stangenlänge: 24cm

Kaliber 7x64
RWS 10,5g TIG
Kahles 8x56

Entfernung: 176m
Fluchtstrecke: 10m
Lungenschuß

 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Waidmannsheil!!!!

Ein braver Bock!!!!Typischer Österreicher,ihr habts wenigstens noch gute Böck!!!

Soweit ich weiß ist in OÖ der A-Bock erst ab 1.8 frei,bis dahin nur der B Bock,der -soweit ich weiß- als Obergrenze 330gr haben darf...
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
dernieauslernt schrieb:
Waidmannsheil!!!!

Ein braver Bock!!!!Typischer Österreicher,ihr habts wenigstens noch gute Böck!!!

Soweit ich weiß ist in OÖ der A-Bock erst ab 1.8 frei,bis dahin nur der B Bock,der -soweit ich weiß- als Obergrenze 330gr haben darf...

Weidmannsdank!!!

Tja, da kann ich leider nicht mitreden. In Österreich gibt es 9 verschiedene Landesjagdgesetze und Abschussregelungen.
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
87
@DNA
Bei uns in OÖ sind die Böcke in drei Gruppen aufgeteilt,
Böcke die fünf Jahre oder älter sind ==> 1er
Böcke bis fünf, ausgenommen Jährling ==> 2er
Jährling ==> 3er

Jagdzeiten
1er
Geweihgewicht bis 300g vom 01.06. bis 30.09.
Geweihgewicht über 300g vom 01.08. bis 30.09.

2er vom 01.06. bis 30.09.
2er Böcke mit mehr als 300g sind zu schonen

3er Böcke vom 01.05. bis 30.09.
mfG, Corax
ps.
Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht ( ich find's gut wie es bei uns gehandhabt wird)
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
corax schrieb:
@DNA
Bei uns in OÖ sind die Böcke in drei Gruppen aufgeteilt,
Böcke die fünf Jahre oder älter sind ==> 1er
Böcke bis fünf, ausgenommen Jährling ==> 2er
Jährling ==> 3er

Jagdzeiten
1er
Geweihgewicht bis 300g vom 01.06. bis 30.09.
Geweihgewicht über 300g vom 01.08. bis 30.09.

2er vom 01.06. bis 30.09.
2er Böcke mit mehr als 300g sind zu schonen

3er Böcke vom 01.05. bis 30.09.
mfG, Corax
ps.
Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht ( ich find's gut wie es bei uns gehandhabt wird)

Stand hier nie zur Diskussion!!! Es wurde nur auf die verschiedenen Gegebenheiten hingewiesen. Dieser thread sollte die Rehböcke vom Juni beinhalten.
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
87
@ raini1980
Sorry für OT, ich wollte bloß Diskussionen von Anfang an vermeiden :26:
Weidmannsheil zum Bock
Corax
 
A

anonym

Guest
Weidmannsheil Raini, eine stattliche Trophäe!

Mein Jährling von heute 21.45 Uhr vom Bodenansitz auf 30m aufs Blatt geschossen, Ausschuss kurz vor dem Zwerchfell. Er hatte mich vor dem Schuss mitbekommen und noch kurz angeschreckt, kurze Flucht (15m), dann fiel er schlagartig zusammen:


10692554fs.jpg


13,7 kg (ohne Haupt).

BAR .30-06 mit 180 grs TTSX

Weidmannsheil allen Erlegern!

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
6 Sep 2008
Beiträge
69
Weidmannsheil allen

konnte gestern abend einen guten Abnormen erlegen den ich seit April beobachte.

ich denke dass ich ihn vor 2 jahre schon mal sah ihn aber als guten Jährling evtl 2 jährig ansprach, da er auch noch am 22 Juni im Bast war ließ ich ihn laufen. Ich sah ihn noch 2-3 mal in der nächsten Zeit aber dann war er verschwunden. Hoffte ich doch auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr aber leider ließ er sich nicht mehr blicken. mein Jagdherr sagte noch: hättest mal geschossen den sehn wir nie wieder!....

In diesem Jahr konnte ich dann einen Bock ausmachen mit ähnlicher Stellung.Gleich die alten leider unscharfen Bilder rausgesucht und siehe da das könnte er sein.

was meint ihr?


10692905ui.jpg



10692903yz.jpg


beide Bilder sind Luftlinie ca. 800meter voneinander entfernt gemacht


laut Unterkiefer müsste er allerdings mind.5-6 sein
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Erstmal vorweg: Dickes Waidmannsheil!!!Ein ganz besonderer Bock!!!

Zweitens: nein,halte es für sehr unwahrscheinlich,daß das eine genetisch oder rosenstockverletzungsbedingte Gehörnform ist, die der Bock sein leben lang Jahr für Jahr in ähnlicher Form schiebt, sondern die Form ist wohl eher aufgrund einer Bastverletzung entstanden,zumal der erlegte Bock die Krumme Stange ja aus einem geraden Rosenstock raus ein paar cm gerade geschoben hat.....beim photographierten Bock könnt auch der Rosenstock selber gebrochen sein.

Wenn nun sowas in ein und demselben Revierteil binnen zweier Jahre in ähnlicher Form zweimal auftritt,liegt der Verdacht nahe,daß irgendetwas im Revier vorhanden ist,wo sich die Böcke die Bastgehörne scheinbar immer wieder in identischer Weise verletzen...

Naheliegend sind Fütterungen,Futterautomaten,Kirrungen,Salzlecken,oder auch Lücken in Wildzäunen,durch die das Rehwild wechselt.

Es ist ein bekanntes Phänomen,daß in früheren Zeiten,als man noch Böcke über den Winter füttern durfte,manch einer eine kleine Stange,Stecken so über den Futtertrog anbrachte,daß sich die Böcke beim Versuch an das Futter zu gelangen etwaig schon locker sitzende Stangen im Herbst abstreiften,und die so leicht gefunden werden konnten.Entfernte man diese Stangen an den Fütterungen nicht,gabs in Folge dann in der Umgebung häufig "Abnorme"...

Also mal in der Hinsicht den Revierteil unter die Lupe nehmen.............
 
Registriert
6 Sep 2008
Beiträge
69
danke für die Antwort

mal schauen wie er nach dem abkochen aussieht da ich auch denke das der Junge eher einen Rosenstockbruch hat, auch vom Alter her passt mir das nicht ganz.
aber die Ähnlichkeit find ich schon verblüffent.

dernieauslernt schrieb:
Naheliegend sind Fütterungen,Futterautomaten,Kirrungen,Salzlecken,oder auch Lücken in Wildzäunen,durch die das Rehwild wechselt.

haben wir alles nicht im Revier und ich wüsste auch keinen Bock der mal eine Bastverletzung in ähnlicher Form hatte

mfg
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
@ corax, Keiler67 Waidmannsdank

@ Tommy111 Waidmannsheil zu diesem besonderen Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
439
Oben