Rehböcke Mai 2011

Registriert
15 Nov 2010
Beiträge
45
@mauser 66
Danke, jetzt weiß ich immerhin auch wie man hier Bilder postet :D

7001459pai.jpg
 
A

anonym

Guest
Servus Buben,

eigentlich wollte ich ja schon am 1 Mai morgens raus, aber die Party ging etwas länger. :wink:
So stand ich heldenhaft irgendwann mal mittags auf und war dann abends doch noch auf dem Sitz.

Nach einer Stunde kam der da:

3330626266623865.jpg


100m im Knall mit Geco gelegen.

Waidmannsheil den übrigen Erlegern.
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
54
Jungjäger98 schrieb:
Bimmelchen schrieb:
"Meine Erste Bockjagd und wie ich trotzdem einen Bock erlegte" :wink: :lol: 8)

Weidmannsheil auch allen anderen Erlegern!

wieso denn die rste? ich meinte damit im Mai, weil ich endlich mal den abschuss erfüllen will ;)

Oops, wusste ich nicht. Aber die zweite Hälfte des Titels passt schon. :lol: 8)


Off topic: Stell doch mal im Hundetröt Bilder deines Hundes ein, Ardennebracke ist ja nun wirklich mal was besonderes.

das stimmt ;)
Wie kann ich ein Zitat so richtig machen (also in dem kasten?
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Weidmannsheil an alle ErlegerInnen!!!
Auch ich hatte am 01.05.11 um 06.00uhr erfolg.
19kg, 3-4 jährig, 30-06, lapua mega 12g. (vor zwei jahren habe ich an der gleichen stelle, einen bock mit fast exakt dem gleichen gehörn (ja ich weiß geweih) erlegt.)

7001699fjm.jpg


7001701nwk.jpg
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.043
w.h. allen erlegern :!:

heute vormittag konnte ich nach einer Einweisung von Holzhauern diesen erschreckend schwachen (körperlich) Jährling [für dieses Revier] erfolgreich anpirschen :D

669.jpg


für die Statistiker

R93 in 8x57Is mit S&B 12,7g
Schussentfernung ~ 40m
Einschuss / Ausschuss Blatt
Flucht 0m
Aufbruchgewicht (mit Haupt) 10kg

Mal als Vergleich ... so sehen die meisten Jährlinge in dem Revier aus ...
670.jpg


w.h. allen :D
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
418
Waidammnheil allen Erlegen!

Hier mein Nachtrag zum 1.Mai:
Ich saß schon um halb fünf auf der Kanzel. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn die Bockjagd wieder aufgeht. So gegen viertel vor sechs zog eine Gais und ein Schmalreh durch den Bestand. Das Schmalreh passt, jetzt kommen sie gleich auf die Wiese...aber denkste die Gais zog weiter den Hang wieder hinunter, das Schmalreh hinterher...Schade :( Um sechs Uhr das Morgenläute der Kirche aus dem Albtal. Dann spielte die Blasmusik ihr erstes Stück zum Morgenwecken und die Albtläter "Kanoniere" schossen ihre traditionelle 15 Böllerschüße zum 1. Mai. Nachdem dieses Spektakel vorbei war zogen gegen 6.30 Uhr zwei Böcke und ein Schmalreh von der anderen Seite auf mich zu. Ein sehr gut veranlageter 6´er Bock so ca. 2-3 Jahre alt, ein Spießer, und eben das Schmalreh. Auch wieder die Devise das Schmalreh passt machte ich mich fertig. Aber auch das Schmalreh tat mir nicht den gefallen und zog bevor es in Schußentfernung stand wieder in den Bestand zurück. Dafür zogen die Böcke passend. Als der Spießer breit stand ließ ich fliegen und er blieb am Platz. Der 6´er schaute verdutzt und zog dann laut schreckend langsam in den Bestand zurück. Den Bock versorgt und ab nach Hause, da war schon das Frühstück gerichtet und 2 Jagdkameraden sassen auch schon am Tisch. Frische Brötchen, Kaffee und einen Bock erlegt am 1.Mai. Jägerherz was willst du mehr!

]
7001763bpd.jpg


Für die Statistik:
Blaser R 93 RWS Uni Classic 11,7 gr. Schußentfernung ca. 50 Meter Einschuß/Ausschuß Blatt Fluchtstrecke 0 Meter Gewicht 16 kg
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Waidmannsheil allen!

@ Rauti

Deiner würde bei uns ungerader Gabler sein. "Jagdhorn würde halten..." ;) Waidmannsheil!

Bei uns ist seitdem es etwas kühler geworden ist etwas ruhiger geworden... Nichtsdestotrotz gehts heute abend wieder raus! :)
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
418
Yep gut erkannt, aber die "Gabel" muß dem Bock im Bast abgebrochen sein. Hab es auch erst genau gesehen als er lag. :oops: aber im Vergleich zu seinem "Begleiter" war der echt "mickrig"...hab leider kein Bild mit dem Handy von dem 6´er hinbekommen sonst hätte ich es auch eingestellt! Bei uns hat es aufgehört zu regnen und sie Sonne kommt auch, daher geht es heute Abend auch wieder raus. Waidmannsheil allen!
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
Hallo Waidmannsheil allen Erlegern und denjenigen, die es noch werden wollen :wink:

Ich konnte gestern Abend meinen diesjährigen Bock erlegen, Hab ihn zum ersten mal am 30. April mit einem Schmalreh zusammen gesehen und für erlegungsfähig befunden :roll: .
Gestern Abend tat er mir den Gefallen und trat um viertel vor 9 schon aus.
Naja...ich hatte mal wieder so ein leichtes Zittern, keine Ahnung was das ist. :oops:
Im Schuss hin warfs ihn um, doch als ich geade die 2. Murmel in die Blaser95 reingemacht hatte, sah ich einen gekrümmten Rehwücken im Raps verschwinden..... :eek:

Vater bescheid gesagt, der kam mit dem Hund und 20 Minuten später stand der schon nach 10m im Raps am verendeteten Stück,
Schuss ging auf der vorletzten Rippe rein und auch raus. Zwerschfell, Pansen und Leber durchschossen. :? Naja...nobody is perfect

7004388pqf.jpg

Mein bisher wohl bester Bock

Entfernung: ca. 140m
Kaliber 7x65R
Flucht 15 m
:D
 
B

baumkoeter

Guest
Nun mal ein kleiner Bericht von Jagdausflug in den Soonwald .
Als im Januar die Einladung vom Forstamt kam , habe ich meinen Freund H. aus dem schönen Emsland gefragt ob er mitfährt zur Bockjagd .
Nach ein paar Tagen Bedenkzeit hat er und sein Freund L. zugesagt .
Also sofort die Übernachtungsmöglichkeit gebucht und ab dann begann die Vorfreude auf ein paar schöne Jagdtage .
Das Wetter in den letzten 2 Wochen steigerte diese Vorfreude immer mehr und am Sonntag früh kam dann H. und L. pünktlich bei mir daheim an . Kurz die Klamotten umgepackt in mein Auto und dann erst mal gefrühstückt und gequatscht . Anschliessend haben wir uns dann auf die knapp 300 km lange Fahrt gemacht . Ach was ist das schön am Sonntag vormittag über die Autobahn zu fahren . Kein Stau und so waren wir zur geplanten Zeit an der Unterkunft .
Das hatte ja schon mal super geklappt .
Später dann zum Forstamt und angemeldet .
Dabei hat man dann einige Bekannte der letzten Jahre dort getroffen und es gab einiges zu erzählen .
Nachdem die Gruppen eingeteilt waren ging es dann auf den Ansitz .

Nach kurzer Zeit fielen schon die ersten Schüsse und die Hoffnung auf Anblick wuchs .
Hier " mein Sitz "
Gegen 19.30 Uhr erschien am Ende der Wiese ein Bock .
250 mtr ist die Wiese lang , sagte mir der Ansteller vorher .
Deshalb mal einen Probeanschlag gemacht .
Später trat auf 200 mtr eine hochbeschlagene Ricke aus , welche bestimmt 20 Minuten auf der Wiese äste .
Es war ein schöner Ansitz mit Anblick .
7004097yem.jpg


7004098etm.jpg

H. konnte von seinem Sitz einen Bock strecken und der erste Abend war somit für uns drei schon erfolgreich .

Gestern früh war dann um 5 Uhr treffen angesagt .
H. und L. bekamen die gleichen Sitze zugeteilt und ich sollte einen anderen Sitz beziehen .
Um 6.30 Uhr schnürte ein Fuchs durch den Bestand und somit hatte ich schon wieder Anblick . Das war ein wunderschöner Morgenansitz und als ich dann auf dem Rückweg zum Auto war steht ein Stück Rehwild 30 mtr vor mir auf dem Weg zu äsen . Das Haupt war verdeckt durch einen Tannenast . Der Wind passte und dann drehte das Stück sein Haupt und ich sah das Gehörn . Bock !!!
Jetzt ruhig bleiben und nichts falsch machen .
Im Knall war deutliches Zeichnen zu sehen und der Bock sprang mit " Vollgas ab " . Tausend Gedanken gehen einem ja durch den Kopf , von liegt sicher bis hoffentlich nicht krank geschossen . Also Ruhe bewahren und Anschuß suchen . Keine Pirschzeichen zu sehen . Ich war mir aber sicher den Bock getroffen zu haben . Die Gedanken waren schon bei einem Schweiisshundführer , als ich am Rand den ersten Schweiß gefunden habe . Die Schweißfährte war dann leicht auszugehen und nach ca 60 mtr . stand ich vor dem Bock . :D :D :D
7004096unj.jpg




Hoffentlich hat L. auch Erfolg gehabt , und das Wochenende wäre perfekt gelaufen .
H. hatte keinen Anblick . aber L. hatte auch einen Bock gestreckt . :D :D

Wir drei waren voll auf begeistert und wir gingen völlig entspannt zum Abendansitz .

Ich wieder auf den Sitz vom Vorabend und die anderen auf ihre Sitze .
Die Zeit verging und in Gedanken habe ich die ersten 2 Ansitze Revue passieren lassen . Gegen 21 Uhr trat dann ein Stück wieder am Ende der Wiese aus . Glas hoch . Bock !
Er zog zügig über die Wiese , aber diesmal diagonal auf mich zu . Auf ca. 180 mtr . verhoffte er und das Absehen stand ruhig auf den Blatt .
Im Schuß geht der Bock hoch und springt ab . Ein paar Meter konnte ich ihn verfolgen und dann verdeckten die Bäume die Sicht .
Zum Anschuß und nach kurzer Zeit hatte ich den ersten Schweiß gefunden .
Die Fährte war sehr leicht auszugehen und nach ca 60 mtr stand ich vor dem zweiten Bock . :D :D

7004099gal.jpg


Während ich vor dem Bock stand fielen aus der Richtung von L. 2 Schüsse kurz aufeinander .
Hoffentlich nicht krank geschossen , dachte ich mir so .
Anschliessend noch H. eingesammelt .
Er hatte eine Ricke in Anblick .
Und L. hatte eine Bock Doublette :D :D :D

Somit haben wir drei , sechs Böcke gestreckt .

Für die Statistik .
Krico Stutzen 308.Win , Geschoß 11,6 Gramm Grand Slam
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
384
Waidmannsheil!

Das mit dem Zittern ist denke ich normal (Jagdfieber), bei den etwas abgebrühteren Zeitgenossen lässt das zwar nach aber naja.

140 Meter ist schon ne Entfernung.
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Waihei @ all.

Konnte heute abend um 20 Uhr auch meinen ersten Jährling für dieses Jagdjahr erlegen, kam auf einem Waldweg in Anblick, wurde dann 'angesprochen' und verhoffte :), dann ging die .308 auf die Reise, sauberer Blattschuss mit viel Lungenschweiss,allerdings ging der Junge noch gut 50 m nach dem Schuss.
Konnte aber problemlos nachgesucht werden,bei bestem Licht und genügend Schweiss.

Allen weiterhin eine erfolgreiche Jagd !!!

PS: Fotohandy war heute leider noch in der Arbeitshose :-(
 
Registriert
16 Aug 2009
Beiträge
43
Weidmannsheil allen erfolgreichen Schützen!

Da das vertrinken heftiger ausgefallen ist, habe auch einen Nachtrag zum 1. Mai! :)

Am Morgen des 1. Mai habe ich um 04:30 eine Kanzel auf einer Wiese zwischen zwei Weingärten bezogen!
Hier war mir nämlich ein sehr interessanter Bock bekannt!
Ausser einem Fuchs und zwei Jährlingsböcken kam aber nichts in Anblick.
Also am Abend wieder raus und um 18:00 gesessen.
Um 18:30 kamen dann der gesuchte und ein Schmalreh in ca 400 Meter auf einem Weg in Anblick! Um 19:00 kommt ein Auto dahergefahren (trotz Fahrverbot) und die Rehe springen ab! Zum Glück aber in meine Richtung.......links direkt an der Kanzel vorbei um sich dann im Weingarten nieder zu tun! (Und mein Hund unten abgelegt rührte sich überhaupt nicht !!!) :lol: Also warten! Es fing dann heftig an zu regnen und ein Gewitter zog vorbei!
Um kurz vor 20:00 hörte es dann auf zu regnen und die beiden kamen wieder auf die Läufe ! Zuerst zog das Schmalreh auf die Wiese um zu äsen, der Bock lies sich noch die frischen Triebe im Weingarten schmecken!
Als er dann auch auf die Wiese zog und auf 50m breit stand lies ich fliegen!
Die .300 WSM leistete ganze Arbeit und der Bock lag im Feuer!
Das 2te Stück (übrigens sehr stark) äste noch eine halbe Stunde neben dem verendeten Bock ehe es davon zog!
Beim verendeten Bock angekommen war die Freude riesengroß!!!
Die rote Arbeit war schnell erledigt, und den Rest könnt ihr euch denken !!!! :)

.... sorry für die etwas längere ausführung !! ;)

Mauser M03 - .300 WSM, Lapua Mega 12g
Entfernung 50m
Flucht 0m
19:55
Alter: 5+ (genaueres nach dem Kiefer aukochen.)

Wh


7007462lct.jpg


7007628igc.jpg


7007463dhu.jpg
 
B

baumkoeter

Guest
Epona schrieb:
:D @ngelina

Ich glaub ich lach am meisten über mich!
Ist halt so gewesen und ich seh auch keinen Grund mich für meine Aufregung danach zu schämen.

Erstmal Waidmannsheil zu deinem ersten Bock .
Deine Gefühle nach dem Schuß zeigen sehr gut , dass dies eine sehr beeindruckende Situation für dich war . Dafür brauchst dich dich nicht schämen , oder selbst über dich zu lachen .
Da haben schon " ganze Kerle " gezittert wie Espenlaub nur die meisten vergessen es auch wieder schnell ,

Fehler , wie den Hut vergessen sind für mich keine Fehler ,
Was für mich Fehler , oder wie immer man das bezeichnen möchte , sind mehr bei deinem Begleiter zu suchen .

Er hat ja nun deinen Gefühlszustand live mitbekommen .
Dann verstehe ich nicht , wieso er dich noch zusätzlich "verunsichert" mit Bemerkungen wie " der muss noch abgeknickt werden ", denn Abknicken ist in der Praxis deutlich schwieriger als in der Theorie , ( da ist meiner Meinung nach ein Fangschuß deutlich sinnvoller für einen Jungjäger) oder beim Aufbrechen " nimm mal das grosse Messer " .

Er macht sich aus deiner Aufgeregtheit und Unerfahrenheit noch einen Spaß .

Es wäre schon deutlich schöner und vor allem " kameradschaftlicher "in der Situation gewesen , wenn er mit dir zusammen den Bock an den Läufen getragen hätte , am Anschuß dir gratuliert hätte ohne dich zu "verunsichern" mit dem " Abknicken Gelaber " . Der Bock war laut dem Video schon tot , als ihr bei hm angekommen seid !
Beim Aufbrechen hätte ich es gut gefunden , wenn er dir geholfen hätte , auch wenn er dich zwar gefragt hat .

Ich habe schon Leute erlebt , die sich vor Aufgeregtheit selbst die Finger abgeschnitten hätten .

Also nochmals ein kräftiges Waidmannsheil an dich und du brauchst dir die Kritik nicht anzuziehen .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
820
Oben