Rehböcke Mai 2011

GBH

Registriert
15 Aug 2010
Beiträge
163
Dickes Waidmannsheil Kastl,

Der erste Bock bei dem "Mann" dabei sein darf ist immer was ganz besonderes, mein erster mit meinem Vater ist nun 10 Jahre her und bald darf er bei meinem ersten dabei sein, Jagderlebnisse zusammen sind was ganz besonderes und schweißen Vater und Sohn doch echt sehr zusammen. *g*

Dickes Waidmannsheil an dich und dienen Sohnemann, und glückwunsch der scheint dir gut gelungen zu sein :D
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Weidmanns Heil allen erfolgreichen Bockjägern !

Am Freitagabend hatte ich endlich auch mal wieder Zeit zusammen mit SauerPower auf Bockjagd zu gehen. Gegen 19.30 Uhr angesesen, ca. 21 Uhr erschien ein Bock direkt unter der Leiter ! Kurz angesprochen , nicht mehr der Jüngste und etwas über lauscherhoch auf , der passt !



Am Bock angekommen waren wir etwas erstaunt , er war doch älter und stärker als zuvor angesprochen ! Die Schneidezähne waren nur noch kurze "Stumpeln" , genaues nach dem Abkochen des Bockes .

Entfernung ca. 10 Meter
Flucht ca. 15 Meter
Treffer linkes Blatt, etwas tief
Gewicht 18 Kilo
geschätztes Alter 5+ ???
Waffe Sauer Sauer 202 mit 9,3x62

WMH und Gruß vom Sachsenwolf

(Nochmals vielen Dank an SauerPower !!!)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.924
Der Chef braucht ein Reh!
Das muss er mir nicht 2x sagen!
Ich höre und gehorche.
Freitagabend im Wald am Wechsel: nüscht.
Samstagmorgen im Feld: gaaanz weit weg.
Samstagabend am Wechsel: Ricke.
Sonntagmorgen wieder am Wechsel: Ricke mit Kitz eine halbe Stunde beobachtet, Johanna macht keinen Mux, guckt nur.
Dann nochmal zu der Plantage von letzten Samstag, da ist noch ein Jährling im Bast und ein Weib.
150m vorher parken, Johanna bleibt murrend im Auto, nur Glas, Gewehr und 2 zusätzliche Schnellader kommen mit.
gepirscht wird mit Gesichtstarnung und Handschuhen.
Die schweizer Alpentarnhose knistert nach 10 Jahren immer noch wie am ersten Tag, wie eine Alditüte.
In den Apfeln: Gar nix.
In den ersten 4 Johannisbeerreihen: Niemand.
10 der letzten Reihe: 2 Rehe,auf 60m, jenseits eines kleinen Buschgrabens mit schmaler Durchfahrt, Bastspießer und Weiblich, deutlich größer, also Ricke.
2 Reihen zurück und langsam voran, der Wind kommt von 8 Uhr schräg von hinten.
Als ich an den Büschen ankomme ist das Wild noch ausser Sicht. Auf Knien, in Deckung der Brennnesseln schiebe ich mich die letzten Meter bis zur Ecke vor.
Da auf 10m blickt mich der Bock an, erkennt aber nicht und äst weiter. ich sinke zusammen und warte dass er noch ein paar Schritte nach links tut, um das Blatt freizugeben. Meine Zehengelenke knacken und schmerzen. Der Jährling äst sich ganz langsam in die richtige Richtung. Jetzt tritt die Ricke nach rechts in die Reihe die ich ganz einsehen kann, also muss ich da auch noch vorsichtig sein. Die Ricke wendet sich ab und ist doch ein Schmalreh!
Wer jetzt zuerst bret steht wird erlegt!
das Schmalreh fällt im Dampf und verendet.
Der Bock stürzt auf den Durchgang und mich zu- soll ich jetzt das Messer ziehen? Wendet und flieht in seine Reihe zurück.
Ich luge in die Bockreihe, der Bock steht auf 60m und äugt, ich gleite zurück.
?
!
Nachladen und auf allen vieren durch die Brennesseln ( die ich noch an den Handgelenken spüre) über den Graben. eine Reihe zwischen mir und dem Bock, langsam voran. fast bin ich im Schatten der großen Eiche angelangt, da sehe ich das Auge des Bocks zwischen den Blättern und das ganze Böckchen schiebt sich in die Nachbarreihe, steht breit, erhält die Kugel und fällt nach einer kurzen schnellen Flucht mit einem sauberen Herztreffer.
Schmalreh 15m, 0 Flucht.
Jährling, 3m, 10m Flucht.
Kal. 54, Rundkugel, 90grain Wano PP.


Uploaded with ImageShack.us

Rechts liegt das Schmalreh, in der linken Reihe sieht man die Rote Decke des Bocks! Habe ich erst jetzt beim Herunterladen gesehen.


Uploaded with ImageShack.us
 
A

anonym

Guest
abba, abba, stammel ähhhh mit Vorderlader, das geht doch gar nicht.

Kurze Fluchten, das macht man weidgerecht mit hightech BLAMASAU oder so auf mindestens 300m. :wink:

Pöser Beunruhiger und Leerpirscher. :wink:

@kastl, super Bericht
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Andra schrieb:
Ich hab auch wieder einen.(Bock Nummer vier)
Leider mit dem Schuß etwas nach hinten auf die Leber abgekommen, sodas er Waidwund flüchtig abging. Das hat mein Hund mitbekommen und ist mit Leine von der Kanzel (Drückjagdbock,Fußboden ca. 1,50m) gesprungen und hatte den Bock nach etwa 100m eingeholt und abgetan. Im ersten Moment saß mir der Schreck in den Gliedern.Ist aber alles gut gegangen. Habe meinen Hund jedoch für diesen Ungehorsam nicht beachtet und auch nicht genossen gemacht. Kann nur hoffen, das sie das nicht wiederholt!!!!

Wenn schon der Schütze nicht gut ist ... muss wenigstens der Hund auf Zack sein .... :roll: :wink:

Gruß Hallimasch
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Waidmannsheil allen!

@ Kastl: tolles Erlebnis super bebildert - Danke!

@ baikal: Danke, DAS ist Jagd :!:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil allen Erlegern, vor allem dem Kastljaga-Duo.

Hach, dieses Erlebnis ist bei mir auch schon wieder über 10 Jahre her... :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Kastljaga

Waidmannsheil!!!!!Wennst ned einer von den Guten wärst,müßt man Angst haben,daß es bald zwei von der Sorte geben wird!!!!!!!!!!! :lol:

So aber: führ ihn nur gut ab!!!! :wink:

@all

hab heut wieder einen Bock geschossen,der mich so richtig -geärgert hat!!!!! :twisted:
Am Freitag sah ich ihn einen Jahrling austeufeln,niedrige 6er Stangen,noch sehr viel grau in der Decke-der paßt.Tat mir aber nicht den Gefallen zu verhoffen,oder Gestern früh und abends,sowie heut früh zu erscheinen....

Worauf ich heut nen anderen Sitz am Rande des vermuteten Einstands bezog.....

Zunächst sah ich ihn auf -ziemlich weit,zu weit..... :twisted:

Dann zog er unbemerkt in einem Gerstenschlag näher-immer noch weit,aber nimmer zu weit.....lt Google earth warens irgendwas zwischen 190 und 200m

Also gut hingehalten und Schuß!!!!

Im Schuß hinterm Bock die berüchtigte "Dampfwolke",die aber auch vom Dreck,Tau oder sonstwas herrühren kann.....der Bock stürmt 20m bergab,schlägt nen Hacken und flüchtet in hohen Fluchten bergauf durch Getreide und hohe Wiese.nach etwa 70m ,Kurz vor einer Hecke seh ich ihn nach einer solchen Flucht nimmer-klar,der geht jetzt tiefst Gangart durch die Hecke.......Gefehlt!!!!!!?

Egal,den weiten Weg zum Anschuß muß ich machen,nachgucken,Anschuß find ich nicht,ebenso auf der Fluchtfährte,die man im feuchten Maisacker gut sieht-NIX!!!!!

Egal,ich geh noch dorthin,wo die letzte Flucht sichtbar war-und steh vorm Bilderbuchmässig hinterm Blatt getroffenen,schlecht verfärbten Jung6er...............nichtmal die letzten Meter vorm Bock find ich Schweiß....erst beim Aufbrechen,alles in der Kammer.....wie sowas kommt kann ich mir nicht recht denken.Der Einschuß war Kalibergroß zwischen zwei Rippen......

Auch wenn nochmal alles gutgegangen war-sowas wurmt mich!!!!!! :twisted:

Das falsche Ansprechen,die schlechte Schußwirkung...... :roll: :roll: :roll:

Ein schlechtes handyfoto,auf dem man aber den Ausschuß gut erkennt......entstanden ist das erst ,als ich ihn an den Weg gezogen hatte,deswegen der viele Schweiß auf der Decke....

7238242dcz.jpg
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.043
kräftiges w.h. allen Bockjägern :!:

mir wird es so langsam unheimlich :? es klappt bei mir wirklich fast alles egal wo ich mich auch hinsetzte ...

da in dem revier die gäste in 3 tagen nur einen einzigen bock bekommen haben und es aufgrund der vegetation immer schwerer wird ordentliche schüsse zu machen bin ich heute abend auf eine kanzel wo ich anfang mai schon 2 knopfböcke gesehen habe (der gast der dort gesessen hat, hatte sie bei keinem ansitz vor :( ) in der hoffnung zumindest einen zu bekommen bevor das gras so hoch ist das gar nix mehr geht (freifläche die immer mehr zuwuchert). um 8 uhr war auf dem sitz und um 8.15 uhr war auch schon die erste ricke zu sehen die zwar schon rot war aber noch kugelrund. zwischenzeitlich vertrieben mir eine fuchsfähe und 2 hasen direkt an bzw unter der kanzel die zeit bis dann um 21.30 uhr auf einmal aus dem wald 2 stk rehwild in einem affenzahn über die fläche "eilten" ... ein kurzer blick durchs glas bestätigte dann knopfbock und ein 6er ... glas gegen waffe getauscht und beobachtet wo die jagd hingeht auf ... auf ca 80m blick der knopfer dann stehen und sicherte zurück zu dem anderen bock der ebenfalls stand ... die chance nutzte ich und konnte dem leicht spitz stehenden knopfer an den platz binden :D
dann repetierte ich und suchte den anderen bock da der erste eindruck von ihm auch nicht schlecht war. er stand im hohen gras und äugte immer noch zu dem knopfer. dann machte er ein paar schritte und stand scheibenbreit auf ca. 100m und entschied mich auch hier zum schuss da glücklicherweise das gras jetzt auch unter der bauchdecke war ... auch er blieb am platz und die erste doublette in diesem jahr war perfekt :D

711.jpg


712.jpg


R93 8x57IS mit S&B 12,7g
Schussentfernung: ~ 100m
Flucht: 0m
Einschuss: Blatt
Ausschuss: Blatt
Alter: 4 laut Unterkiefer
Aufbruchgewicht: 17,6 kg

713.jpg


R93 8x57IS mit S&B 12,7g
Schussentfernung: ~ 80m
Flucht: 0m
Einschuss: Leber
Ausschuss: Blatt
Alter: Jährling
Aufbruchgewicht: 10 kg

w.h. allen :!:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
@branco: toller Kurzbericht! Gute Fotos!
Ein kräftiges Weidmannsheil von mir!

Ein richtiger Erntebock, schaut sogar ziemlich schwer aus der Kerl (Trophäengewicht mein ich natürlich)!
 
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
3
Servus!

Erstmal ein Waidmannsheil an alle!

Letzten Donnerstag konnte ich meinen zweiten Bock als Jäger erlegen.
Ich bin um 19:15 auf der Leiter gewesen. Die Leiter steht am Rand einer Dickung, daneben befindet sich eine große Anpflanzung.Der Bock erschien so gegen 20:20. Verschwand jedoch gleich wieder in der Dickung. Um 21:00 trat er wieder heraus. Ich sprach ihn als Jährling an. Ich mußte noch ein paar Minuten warten, bis er breit stand und ich freies Schußfeld hatte.

Brünner BBF
7x57R Norma Oryx
Flucht ca. 10m
Aufbruchgewicht: 11,0Kg

[/img]
7246661qho.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
151
Oben