Rehböcke Mai 2012

Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Vor zwei Tagen habe ich einen Drückjagdbock durch den Bestand gewuchtet und neu platziert anschließend Äste beseitigt, zurück zum Auto und überlegt vielleicht doch mit Krachlatte Probe zu sitzen. Ich sitze keine 5 min, taucht vor mir plötzlich ein Böckchen auf.

rb2i.jpg


Uploaded with ImageShack.us

Auf 10m aufs Blatt, .30-06 150gr TTSX, 2m Flucht. Haufen Hirschläuse.
 
Registriert
6 Sep 2008
Beiträge
69
Im April konnte ich diesen Bock bestätigen. Leider hatte er seinen Einstand zu dich an einer Straße

10521092wf.jpg



gestern früh konnte ich mich auf 50 m an ihn heranpirschen

10521093fq.jpg



wollte wohl mal ein 4Stangenbock werden, mal nachm abkochen genauer schauen

Brünner ZH 7x57R Blaser CDP
Flucht null
18kg
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
hunter-69 schrieb:
[quote="Hampel Waldwicht":2f8ychn0]Er hat es doch offensichtlich schon, bevor er es hier gepostet hat, selbst gemerkt.
Jetzt nicht die Freude verderben.

Er hats gemerkt, aber andere Postings waren... naja, nicht zu kommentieren![/quote:2f8ychn0]
Moin hunter, nicht gleich draufdreschen, erst lesen! :26:
Bei den anderen Posts ging's um diesen Beitrag:
Breitenauer schrieb:
Du glaubst dieser Jährling hat schon" zurückgesetzt"?
und den "schwachen Bock" von @stefan_gu weiter oben! Auch ich halt den nicht für nen Jährling und wünsch dem Stefan ein sakrisches Waidheil zu seinem "Doppelbock" Glück, natürlich auch allen anderen Erlegern :28:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Oichkatzl schrieb:
...
Bei den anderen Posts ging's um diesen Beitrag:
Breitenauer schrieb:
Du glaubst dieser Jährling hat schon" zurückgesetzt"?
und den "schwachen Bock" von @stefan_gu weiter oben! Auch ich halt den nicht für nen Jährling und wünsch dem Stefan ein sakrisches Waidheil zu seinem "Doppelbock" Glück, natürlich auch allen anderen Erlegern :28:

Waidmannsdank, ebenfalls sakrisch :28:

Manchmal frag ich mich, warum es Bücher gibt, die das Thema behandeln
http://www.amazon.de/Jung-oder-alt-...5829/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337332030&sr=8-2
und warum die Altersbestimmung beim Rehwild als die schwierigste Ansprache beim Schalenwild gilt,
wenn man das anhand eines 640 Pixel großen Bildleins doch so einfach machen kann? :roll:

Ich hatte es da natürlich einfacher als Breitenauer. Ich hab den Bock gestreckt und konnte mich anhand des Gebisses, des Körperbaus und anderer Merkmale direkt davon überzeugen, dass es sich um einen mehr als 4jährigen Bock handelte. Und ich geb gerne zu, dass ich das erst tun konnte, als der Bock in der Kammer hing. Beim Ansprechen hätte ich diese Prognose nicht gewagt.
 
A

anonym

Guest
Oichkatzl schrieb:
hunter-69 schrieb:
[quote="Hampel Waldwicht":1vukjuwq]Er hat es doch offensichtlich schon, bevor er es hier gepostet hat, selbst gemerkt.
Jetzt nicht die Freude verderben.

Er hats gemerkt, aber andere Postings waren... naja, nicht zu kommentieren!
Moin hunter, nicht gleich draufdreschen, erst lesen! :26:
Bei den anderen Posts ging's um diesen Beitrag:
Breitenauer schrieb:
Du glaubst dieser Jährling hat schon" zurückgesetzt"?
und den "schwachen Bock" von @stefan_gu weiter oben! Auch ich halt den nicht für nen Jährling und wünsch dem Stefan ein sakrisches Waidheil zu seinem "Doppelbock" Glück, natürlich auch allen anderen Erlegern :28:[/quote:1vukjuwq]

Genau so sieht's aus. :26:

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
stefan_gu schrieb:
Ich hatte es da natürlich einfacher als Breitenauer. Ich hab den Bock gestreckt und konnte mich anhand des Gebisses, des Körperbaus und anderer Merkmale direkt davon überzeugen, dass es sich um einen mehr als 4jährigen Bock handelte. Und ich geb gerne zu, dass ich das erst tun konnte, als der Bock in der Kammer hing. Beim Ansprechen hätte ich diese Prognose nicht gewagt.


Wmh! Du musst dich hier sicher nicht rechtfertigen!

Übrigens schöne Bilder!
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
594
Wie überall an Jägerstammtischen gibt es immer welche die einen die Freude, wahrscheinlich aus Neid vermiesen wollen...

Waidmannsheil allen Erlegern


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Hallo Waidkameraden,

Konnte gestern um 20.30 einen Knopfbock erlegen ,er brachte Aufgebrochen nur 7 kg auf die Waage ......
War fast nur noch Haut und Knochen hatte ihn vorher noch nie gesehen!!!

Gruß und Waidmannsheil Daniel
 
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
219
Gestern Abend lag der 2. Maibock um 20:15 Uhr

Waffe: Blaser R8
Munition: 30.06, RWS Kegelspitz, 13 g
Entfernung: 135 m
Treffer: Tiefblatt
Flucht: 10 m
Alter: 4-5 Jahre
Gewicht: 17 kg aufgebrochen (in Decke mit Haupt)
Besonderheiten: -

img1774io.jpg
 
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
29
Lieber stefan-gu,
wenn Dein Böckerl kein Jahrling sondern mehrjährig ist umso besser - Waidmannsheil!
Um diese Zeit erkennst Du den einjährigen Rehbock noch zu 100% am 3teiligen Prämolar.
Nur aus Büchern ansprechen lernen ist leider auch nicht möglich,auch alten Hasen werden sich hin und
wieder einmal irren.....
Oft ist das Wunschdenken-"der Bock könnte das Alter haben"Ursache das eben wieder ein Jüngling liegt.
Aber in Deutschland ist es gebietsweise eh egal - schade....
Gruß Breitenauer
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Kein Problem, Breitenauer :28:

Ansprechen ist und bleibt schwierig und oft staunt man beim Aufbrechen über das Ergebnis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
671
Oben