Rehburger Patties Rezepte

Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon sagt such ich nach einem Re(h)zept für Burger Paties aus Rehfleisch.
Ich hab mich zwar im Forum und im Internet schon schlau gemacht, finde aber nicht so ganz das wahre.

Ich möchte Burgerpatties machen um diese dann einzufrieren und bei bedarf schnell nutzen zu können.
Die Patties sollten rein aus Fleisch (Reh + Speck vom Schwein gemischt??) + Gewürzen bestehen. Also keine Semmelbrösel, Eier usw.

Wenn hier jemand Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar!

Lg.
Max
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Rehfleisch grob gehackt 70%
Schwarzwild oder Hausschwein gehackt 30% (ich mach es auch ohne aber Reh wird relativ fest)
Schalotten
Thymian
Majoran
Pfeffer
Salz geräuchert

nach belieben

Knoblauch
Getrocknete Tomaten
Rosmarin
Geräuchertes Paprika Pulver

Ich hab kein festes Rezept, kommt immer auf die Tagesform an. Hab aber gelernt das Fleisch nicht zu fein zu hacken sonst wird es pampig. Eier und Semmelbrösel brauchst Du bei Reh auch nicht, das klebt von allein.

ein Tip, wenn Du sie vakuumierst kannst Du auch mal mehrer auf einmal im Wasserbad auf Temperatur kochen und dann kurz heiß grillen/ braten, für Geschmack und Textur. Super für Parties. Werden super saftig und trocken kochen fast unmöglich. Beim vakuumieren die Form zu halten ist allerdings etwas tricky aber geht auch.
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Ich mache meine immer sehr puristisch.
Letztens erst wieder 40 stk. für Freunde und Kollegen.

Reh pur durch die grobe Scheibe am Wolf (weiß gerade die Gr. nicht)
Alles in eine Schüssel und ein wenig durchkneten zwecks der Bindung.

Dann Patties machen und auf einem Blech einfrieren.
Die gefrorenen Patties dann 2 stk. weise einvakuumieren.

Gefroren auf den Grill.
Außen ksnuprig innen schön zart und saftig!
Salz und Frischen Pfeffer drüber. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
Alle waren bisher begeistert ;)

Oft ist weniger doch Mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ich mache meine immer sehr puristisch.
Letztens erst wieder 40 stk. für Freunde und Kollegen.

Reh pur durch die grobe Scheibe am Wolf (weiß gerade die Gr. nicht)
Alles in eine Schüssel und ein wenig durchkneten zwecks der Bindung.

Dann Patties machen und auf einem Blech einfrieren.
Die gefrorenen Patties dann 2 stk. weise einvakuumieren.

Gefroren auf den Grill.
Außen ksnuprig innen schön zart und saftig!
Salz und Frischen Pfeffer drüber. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
Alle waren bisher begeistert ;)

Oft ist weniger doch Mehr...
So mache ich das auch, und auf dem Blech kurz angefroren bleibt auch die Form beim Vakuumieren(y). Nehme allerdings die 5mm Scheibe, bei der 8mm Scheibe gefällt mir die Bindung nicht. Alternativ zum Grill, nehme ich mittlerweile häufig die Muurikka.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Die letzten die ich gemacht habe waren... 2/3 Sau und 1/3 Reh.... Salz Pfeffer Knoblauch und was man sonst so an Gewürzen mag.

Burgersauce, Salatblatt, Pattie, Tomate, Ziegenläse und oben drauf ne Mischung aus Preiselbeeren/CremeFresh.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich friere generell kein gewürztes Hack ein. Einfach weil es mir nach ein paar Wochen nicht mehr schmeckt. Es hat so einen, eben typischen, Geschmack nach Eingefroren. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es schmeckt mir dann nicht mal mehr angebraten in der z.B. Bolognese Sauce.:unsure:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
rein Reh, aber gewürzt, Salz, Pfeffer, etwas Tabasco und Knoblauchgranulat. mit der Hand dünne "Frikadellen" geformt, auf Backpapier im Backofen durchgegart. Eingefroren, nach dem Auftauen in der Pfanne heiß machen, nach dem Wenden eine Scheibe Bergkäse drauf, ein Burgerbun vom Bäcker, auf die Unterseite etwas Mayo, Salat und Tomatenscheiben, Patty, ordentlich gebratener Bacon und als Topping Zwiebelmarmelade. Das war sehr gut und nicht trocken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
In Burger Patties kommt nichts rein, kein Salz, kein Gewürz. Burgerpresse ist obligatorisch, kurz anfrieren, Würzen beim Grillen, der Rest ist dann dem Geschmack des Konsumenten geschuldet... Scharf, oder nicht scharf, mit Käse oder ohne... Saure Komponenten oder karamelisierte (süße) Zwiebeln... Ketchup, Senf, BarBQ.... tbc*...

to be continued.... Nicht Hanf ;)
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
In Burger Patties kommt nichts rein, kein Salz, kein Gewürz. Burgerpresse ist obligatorisch, kurz anfrieren, Würzen beim Grillen, der Rest ist dann dem Geschmack des Konsumenten geschuldet... Scharf, oder nicht scharf, mit Käse oder ohne... Saure Komponenten oder karamelisierte (süße) Zwiebeln... Ketchup, Senf, BarBQ.... tbc*...

to be continued.... Nicht Hanf ;)
Tbc ist eigentlich ne Krankheit, der glücklichmachende Stoff ist doch thc😜
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ich mache jede Menge Hack aus Wild und koche damit alles Mögliche. Burgerhack wird bei mir jedoch "extra" gemacht und auch als solches gekennzeichnet. In mein Burgerhack kommen nämlich 20% grüner Speck, der bringt eine rauchige Note und schmeckt so intensiv, dass man sich den Streifen Bacon auf dem Burger sparen kann ;)

Auf den Burger kommen ansonsten dann noch Ketchup, Senf und Majo, Cheddar, Röstzwiebeln und Essiggurke. Die Buns sind natürlich auch selbst gemacht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
582
Oben