Rehburger Patties Rezepte

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Ich friere generell kein gewürztes Hack ein. Einfach weil es mir nach ein paar Wochen nicht mehr schmeckt. Es hat so einen, eben typischen, Geschmack nach Eingefroren. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es schmeckt mir dann nicht mal mehr angebraten in der z.B. Bolognese Sauce.:unsure:
Vakuumiert habe ich da keine Einschränkungen feststellen können, ich kaufe manchmal leckere Patties bei Edeka und dann vakuumiere ich die zeitnah ein und bislang schmeckten sie immer "wie frisch". Welche Temperatur fährt der TK-Schrank/-Truhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Ich mache jede Menge Hack aus Wild und koche damit alles Mögliche. Burgerhack wird bei mir jedoch "extra" gemacht und auch als solches gekennzeichnet. In mein Burgerhack kommen nämlich 20% grüner Speck, der bringt eine rauchige Note und schmeckt so intensiv, dass man sich den Streifen Bacon auf dem Burger sparen kann ;)

Auf den Burger kommen ansonsten dann noch Ketchup, Senf und Majo, Cheddar, Röstzwiebeln und Essiggurke. Die Buns sind natürlich auch selbst gemacht.
Bei den Buns habe ich letztens bei Rewe "Brioche"-Buns gekauft, die waren sehr gut. Nicht zu vergleichen mit den Standard-Brötchen. Grüner Speck, ist das nicht "roher Speck"? Wie trägt der mit Rauchgeschmack bei? Grünen Speck habe ich lange nicht probiert, daher verzeihe man mir meine Frage.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Bei den Buns habe ich letztens bei Rewe "Brioche"-Buns gekauft, die waren sehr gut. Nicht zu vergleichen mit den Standard-Brötchen. Grüner Speck, ist das nicht "roher Speck"? Wie trägt der mit Rauchgeschmack bei? Grünen Speck habe ich lange nicht probiert, daher verzeihe man mir meine Frage.

Der Metzger bei dem ich eingekauft habe meinte, dass der grüne Speck der geräucherte sei. Ich selber wusste und weiß es nicht besser, insofern hab ich es dabei belassen. Schmeckt jedenfalls
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Bei den Buns habe ich letztens bei Rewe "Brioche"-Buns gekauft, die waren sehr gut. Nicht zu vergleichen mit den Standard-Brötchen. Grüner Speck, ist das nicht "roher Speck"? Wie trägt der mit Rauchgeschmack bei? Grünen Speck habe ich lange nicht probiert, daher verzeihe man mir meine Frage.
Ist richtig,grüner ist der unbehandelte Rückenspeck ohne Schwarte.Den nehme ich für alles wo Fett rein muss,also Bratwurst,Salami,Fleischkäse ,Kochmett.
Schmeckt nach nix,da Fett aber der Geschmacksträger ist,funktioniert das bestens.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Da der fette geräucherte aber mehr als doppelt so teuer ist, ist der Metzger vielleicht nur sehr geschäftstüchtig😉.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Der "grüne Speck" ist in meiner Heimat der abgeschwartete, gut gesalzene Rückenspeck.
Dieser wird heiß geräuchert, eine Nacht knapp über den leicht angefeuchteten Spänen.
Kalt geräuchert werden dagegen etwa der Schwarzwälder oder das altbayrische Gselchte,
aufgehängt in der Kammer im dritten Stock, also hoch über der Rauchquelle.

derTschud, schon wieder hungrig
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Danke Leute für die vielen Tips und Anregungen.
Ich werd am Sonntag mein Fleisch wolfen und hab mich dazu entschieden eine 80% Reh und 20% Schweinespeck Mischung ohne Gewürze zu machen.

Bin gespannt und werde berichten
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
So liebe Leute,

es hat leider etwas länger gedauert als mir lieb war, aber momentan ist es etwas stressig.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Burgerpatties aus 70% Rehfleisch und 30% Bauchspeck vom Schwein zu machen und das ganze ungewürzt!

PSX_20200531_133004.jpgPSX_20200531_133047.jpg
PSX_20200620_124929.jpg
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Ich hab die Patties beim Metzger aus den Blättern machen lassen. Bin nicht begabt genug, das selber zu wolfen und zu mixen und mir fehlt dazu leider der Platz. Mit Schwein (Speck?) und Kräuterrand, Details weiß ich nicht, schmeckt aber top. Vakuumiert sind die platt wie eine Flunder, aber auf dem Grill "gehen sie richtig auf". Habs auch mit Oberhitze im Beefer gut geschafft. Am Ende noch kurz den Käse drauf und 10 Sekunden mit schmelzen und anrösten. Die Buns allerdings fangen im Beefer bei 800 Grad bereits nach 5 Sekunden Feuer. Die müssen im Toaster separat warm und knusprig gemacht werden. Alles stapeln, Holzspieß rein und guten Appetit!

IMG_20200629_110556.jpgIMG_20200629_110439.jpgIMG_20200629_110818.jpg
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
A8379867-B015-4CBD-922C-28AF6341B32F.jpeg
100% Rehfleisch (Reste, die für Gulasch zu klein sind, ruhig auch sehnig oder Silberhautreste dabei).
Am Ende noch eine Zwiebel durch den Wolf jagen, dann hat man sie 1. direkt klein und 2. ist der Wolf danach schon sauberer ;).

Ich würze ausschließlich mit Salz und Pfeffer, weil ich das Wild wegen seines Geschmacks genießen möchte!! Das habe ich allerdings erst beim Braten drübergeschüttet.

edit: das Öl von Pottmühle, das daneben steht, schmeckt übrigens sehr geil und nein, ich bekomme keine Provision :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Ja, 100% Reh ist einsame Spitze. Am Samstag erst wieder Patties gegrillt und geburgert - ein Gedicht. Beeinträchtigen Silberhaut und Sehnenstücke das Ergebnis nicht zu sehr? Mach mir immer eine menge Arbeit beim Wegschärfen und trau mich nicht so recht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
861
Oben