Rehfütterung

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
1. Konzentratselektierer... Selektierer bitte, denn der Begriff "Konzentratselektierer" ist irreführend.

2. Wenn das Rehwild kein anderes Futter hat, greift es auch auf Raufutter zurück, und kann damit auch umgehen.
zu 1. Das Rehwild und der Hase sind Konzentratselektierer. Das ist auch nicht irreführend, sondern zeigt nur auf, daß sie für eine bedarfsgerechte Ernährung sehr viel ADF-haltige Rohfaser brauchen.

zu 2. In der Not frißt Rehwild auch ungeeignete Nahrung, nur bleibt sie trotzdem ungeeignet und ist der Not geschuldet.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Schaf 🤔
hinterfragt habe ich es bisher nicht
Sehr schön...

Schafe sind nun etwas gößer und üppiger als unser Rehwild, aber es ist ein Selektierer wie das Rehwild. Wenn es kann, äst es ausschließlich frisches grünes Gras.

Im späten Winter haben wir auf dem Bio-Hof auf dem ich meine Lehre damals angefangen habe, die Schafe vom Nachbarn auf dem Kohlstoppel weiden lassen... aber es standen immer zwei Raufen mit Heu daneben, damit sich die Schafe nicht den Magen verderben. Denn Kohl hat eine recht hohe Energiedichte, und viel zu wenig... naja, man kann es sich denken.

Auf jedenfall, hatte wohl ein Schaf gedacht es wäre im Schlaraffenland, und ging von seiner Kohldiät nicht weg. Der befreundete Schäfer war zwei mal am Tag mit seiner Lebensgefährtin bei den Schafen, ich habe auch ein Auge auf die Tiere gehabt, man kann ja nie wissen.

Trotzdem hat das Schaf, welches sich noch ein paar Stunden zuvor im Schlaraffenland wähnte, einige Stunden später, nachdem ich mit der Fütterung der Rinder und Mutterkühe fertig war, seine Beine nach oben gedreht, bestimmt nicht zum Sonnen. War nämlich später Januar, und eigentlich sogar noch ziemlich warm dafür, aber halt Nass. Es regnete in Strömen, und ich natürlich zum Schaf hin, es lebte noch... Also den Schäfer angerufen, der kam auch gleich mit seiner Holden, zu dritt haben wir das Schaf in den Kombi buxiert.

Zum Glück hatten die ein Präparat da, welches als Pansenstimulanz bei Biolandwirten zugelassen ist, das Schaf ist durchgekommen - aber so schnell kann das gehen, wenn man den Tieren zu viel gutes Zumutet.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Rohfaserfraktionen

  1. Neutral-Detergenz-Faser (NDF, neutral detergent fiber) ist die Summer aller Gerüstsubstanzen.
  2. Säure-Detergenz-Faser (ADF, acid detergent fiber) setzt sich zusammen aus NDF abzüglich von Hemicellulosen.
  3. Säure-Detergenz-Lignin (ADL, acid detergent lignin) setzt sich zusammen aus ADF abzüglich Cellulose und umfasst per Definition vor allem Lignin.
Im Apfeltrester ist vor allem sehr viel ADF enthalten, das sind die Gerüststoffe, die den Apfel zusammenhalten und in denen dann das Wasser, Fruchtzucker und Zucker gehalten werden.
Ein Reh braucht aber mind. 2cm Faserlänge damit es was damit anfangen kann?
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Hallo,
um dieser Diskusion aus dem Weg zu gehen und durch ungeeignetes Futter angreifbar zu sein, bevorzugte ich die gewerblich erzeugte Alleinfuttersilage (AFS) und hatte nur beste Erfahrung damit (Akzeptanz , Verträglichkeit). Der Winterverbiss reduzierte sich nach Aussage der Waldbauern merklich. Nicht ganz günstig aber man kann sich das mit Beziehungen u./o. entsprechender technischer Ausstattung auch selbst mischen.

Ich glaube das wurde im Forum auch schon thematisiert.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
436
Oben