Rehgehirne entnehmen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nachdem ich schon praktisch alle Innereien probeweise verwertet habe und alle ausser der Milz an sich lecker fand, wollte ich mal das Hirn versuchen.

Es widerstrebt mir, vom erlegten Wild etwas wegzuwerfen, das man als Lebensmittel verwerten kann und in den nächsten Wochen und Monaten wird reichlich weibliches Rehwild fallen.

Gestern hab ich die erste Geiß des Jahres erlegt und das Haupt abgeschlagen, heute den Schädel gespalten und das Hirn entnommen.

Es ist erschreckend wenig.

Nur: Gibt es eine GUTE, schnelle Methode dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Einfrieren und mit der Säge mittig den Schädel spalten, dann kannst du 2 saubere Hälften entnehmen und das Knochenmehl mit lauwarmem Wasser abspülen. Einfacher geht es nicht!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun, die Menge des leckeren Hirns ist leider sehr gering,
ich entnehme es immer, indem ich den abgeheuteten Schädel von Lauscheransatz zu Lauscheransatz aufschlage, und dann den Unterschädel nach unten "wegklappe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wie hast du es zubereitet?
selbst habe ich schon verschiedene Zubereitungen ausprobiert, z.b. bei nur einem zur verfügung stehenden, mit Ei verrührt und kräftig gewürtzt wie Rührei gebacken, als auch kurz poschiert, und nach dem Durchstocken in Scheiben geschnitten und dann gebacken, mal paniert, mal mehliert mal natur in Soße, wenn man die Konsestens mag, immer lecker. Hauptsache gut gewürtzt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alles ok was ihr so schreibt, aber weibliches Rehwild hat auch ein Hirn unter der Stirn in der Birn.
Aaaaber wer sägt schon die "Kalotte" auf??
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
777
Oben