Rehgehörn für Trophäenschau präparieren?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
das meinst, das hätte auch etwas mit nachhaltigem wirtschaften zu tun. warum sollte man ständig neues bleichmittel verwenden und die umwelt belasten, wenn genug fertig konservierte ware für ökologisch korrekte, nachhaltige verwendung aus hinterlassenschaften zur verfügung steht....:cool:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

bei uns ist auch noch eine Trophäenschau verpflichtend vorgeschrieben. Einige Jagdausübende schlagen die Rehgehörne nur mehr sehr kurz ab, entfleischen sie, und hängen sie mehr oder weniger gut abgekocht (tlw. ungebleicht) dann mit einem Bändsel an die Wand. Kann mann so machen, kommt allerdings nicht besonders gut an ;).

Ich würde eine Trophäenschau begrüßen, auf der aussagefähige, interessante Trophäen vom Hoch- und Rehwild ausgestellt werden - dient meiner Meinung nach der Stimmung (auf der Versammlung) und der Weiterbildung / des Interesses am Wild. Jährlinge, Knopfböcke und sonstige wenig aussagende Trophäen bräuchte ich persönlich nicht an der Wand. Aber die Mehrheit unserer Jäger hat sich dazu entschlossen, diese Trophäenschau weiterhin wie gehabt beizubehalten - das habe ich akzeptiert und halte mich daher auch an die Modalitäten.

Wenn jemand die Trophäenschau abschaffen oder verändern will, so bleibt ihm mMn nicht anderes übrig, als dazu einen Antrag auf die Tagesordnung der Jägerschaftsversammlung zu stellen (sofern er auch Mitglied im Verein ist :whistle:). Dann muss darüber diskutiert und abgestimmt werden, und letztendlich entscheidet dann die Mitgliederversammlung je nach Gusto der Anwesenden. Das wäre eigentlich ein einfacher und gangbarere Weg für all diejenigen, die keine Trophäen aufsetzen wollen. Die genannten "Tricksereien" kann man machen - aber das muss jeder mit sich selbst aushandeln.

munter bleiben!!

hobo
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
...Wenn jemand die Trophäenschau abschaffen oder verändern will, so bleibt ihm mMn nicht anderes übrig, als dazu einen Antrag auf die Tagesordnung der Jägerschaftsversammlung zu stellen (sofern er auch Mitglied im Verein ist :whistle:). Dann muss darüber diskutiert und abgestimmt werden, und letztendlich entscheidet dann die Mitgliederversammlung je nach Gusto der Anwesenden. Das wäre eigentlich ein einfacher und gangbarere Weg für all diejenigen, die keine Trophäen aufsetzen wollen...
Wieso sollte die Mitgliederversammlung eines Vereins darüber entscheiden können? Pflicht-Hegeschauen werden von der unteren Jagdbehörde angesetzt.
Bestenfalls könnte die Mitgliederversammlung eine Kreisgruppe ihre Delegierten beauftragen in den entsprechenden Gremien für eine Abschaffung der Pflichtveranstaltung zu sprechen/stimmen. Wenn dann die Mehrheit im Verband ebenso denkt, kann dieser versuchen die entsprechenden Wege zur Änderung der Regelung zu beschreiten.

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Wieso sollte die Mitgliederversammlung eines Vereins darüber entscheiden können? Pflicht-Hegeschauen werden von der unteren Jagdbehörde angesetzt.
Bestenfalls könnte die Mitgliederversammlung eine Kreisgruppe ihre Delegierten beauftragen in den entsprechenden Gremien für eine Abschaffung der Pflichtveranstaltung zu sprechen/stimmen. Wenn dann die Mehrheit im Verband ebenso denkt, kann dieser versuchen die entsprechenden Wege zur Änderung der Regelung zu beschreiten.


Moin @ANS,

ja, so ist der Weg (y) - habe mich etwas zu spartanisch ausgedrückt.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ich würde ja immer noch mal gerne die Tiefkühlvariante ausprobieren. Wie ist die Meinung Hierzu?

das ist unhygienisch und geht für meinen geschmack ein bisserl zu weit. die teitsche waidheiligkeit zu provozieren, bis sie sich echauffieren und sich dabei zu amüsieren, ist eine sache. :p aber eine solche sauerei kannst nicht bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
675
Oben