Rehgehörn für Trophäenschau präparieren?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Ich habe letzten Sonntag einen sehr starken und abnormem Bock erlegen können. Der Jagdherr ist von dem Gehörn total begeistert und hat die Bitte geäußert, das ich es zur Hegeringschau präsentiere. Wie bzw mit welchen Anteilen soll das Gehörn denn aufgesetzt werden ?? im Voraus schon mal danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Weidmannsheil.

Für die Hegeschau wird bei uns (Bayern) nicht aufgesetzt, sondern der komplette Schädel mit Unterkiefer präsentiert. Bei entsprechende Gewicht gibt's eine Medaille.

Zuschneiden kommt nachher.

Hier ist die Hegeschau allerdings eine Pflichtveranstaltung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Gute Frage.
Keine Ahnung. Habe ich nie hinterfragt.
Hab das so gelernt und übernommen.
Kann durchaus sein, dass man das nicht muss.

Aber wenn du eine Medallie willst, zählt der ganze Schädel mit Unterkiefer.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Gut. Dann helfe ich Dir:

„AVBayJG § 16 (4):
3Die Revierinhaber sind verpflichtet, den Kopfschmuck des gesamten in ihren Jagdrevieren im letzten Jagdjahr erlegten oder verendet aufgefundenen Schalenwildes bei der öffentlichen Hegeschau vorzulegen.“

Du kannst also die Gehörne direkt absägen und hinlegen, wenn Du es auf die Spitze treiben willst...
 
M

Mitglied 13815

Guest
Versuch ich nächstes Jahr. Leg einfach Bilder vor ... 🤣
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
...Manchmal ist’s auch zu knapp...
Da hast Du aber noch Spielraum...
Haupt des Bocks fotografieren, Stangen direkt unterhalb der Rosen absägen, die Schnittstellen kurz in kochendes Wasser tauchen, Stangen durchbohren und zusammen mit Etikett und Foto auf eine Schnur fädeln.
Solltest Du das versuchen wollen, bitte kurze Info wann und wo das Spektakel steigt....:p

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Da hast Du aber noch Spielraum...
Haupt des Bocks fotografieren, Stangen direkt unterhalb der Rosen absägen, die Schnittstellen kurz in kochendes Wasser tauchen, Stangen durchbohren und zusammen mit Etikett und Foto auf eine Schnur fädeln.
Solltest Du das versuchen wollen, bitte kurze Info wann und wo das Spektakel steigt....:p

Gruß & WH
ANS

👍

Das war mir zu heiß, daher hab ich den auf dem Bild wieder zusammengeklebt (sieht Naht).

Die Gesichter der Grahlsträger sprechen trotzdem Bände!

Ort: Miesbach, Termin wg Corona ist erst im September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Da hast Du aber noch Spielraum...
Haupt des Bocks fotografieren, Stangen direkt unterhalb der Rosen absägen, die Schnittstellen kurz in kochendes Wasser tauchen, Stangen durchbohren und zusammen mit Etikett und Foto auf eine Schnur fädeln.
Solltest Du das versuchen wollen, bitte kurze Info wann und wo das Spektakel steigt....:p

Gruß & WH
ANS

so ein spektakel konnte ich vor fünf jahren miterleben. zwei reviere brachten zur show die knochen blos abgekocht und gröblichst gesäubert mit incl. loch und drahtschlaufe. :D als sahnehäupchen haben die tatsächlich auf zwei kärtchen bei erleger geschrieben "ernie" und "bert". den erlebten komödienstadl wird selbst miaschbach nicht toppen können. :cool:
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Seit ich vor ein paar Jahren unserem Hegeringleiter bei der Hegeschau (Bayern) augenzwinkernd erklärte die angelieferten Gehörne seinen Teil eines (in einer Schachtel im Keller gelagerten )repräsentativen, annual revolvierenden Potpourris werden meine Gehören immer seehhhr genau von Ihm beäugt.....und er ist sich glaub ich immer noch nicht sicher ob ich ihn nur aufgezogen hab oder nicht....😏
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
362
Oben