Rehkitz aufpäppeln?

Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
64
Hi all,

heute haben Fußgänger aus dem Ort ein stark entkräftetes Rehkitz am Wegrand gefunden und mitgenommen um es aufzupäppeln.
Mal ungeachtet aller rechtlichen Rahmenbedingungen ist das ja nun schon passiert und wird wahrscheinlich auch sicher immer mal wieder so passieren, daher jetzt meine allgemeine Frage:

Wie hilft man jetzt am besten dem Rehkitz?

Bin für alle kontruktiven Ratschläge dankbar. Danke und Waidmannsheil,

Thomas
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo Thomas,

bei allem sehr lobenswerten Engagement dieser Leute glaube ich nicht recht, dass sie gewusst haben, was da auf sie zukommt. Ich schlage vor, ihr prüft sicherheitshalber auch gleich, ob es eine "Rehauffangstation" in der Nähe gibt.

Waidmannsheil,

Bernhard
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ich würde das Kitz zuerst mal zum Tierarzt bringen. Dort kann es je nach Verfassung einige Aufbauspritzen bekommen. Der TA weiß auch bestens bescheid, mit was man das Kitz Nahrungstechnisch aufziehen kann (Zusammensetzung der Milch usw.

Bei jungen Wildschweinen wurde auch immer gleich eine Entwurmung durchgeführt.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ganz einfach, in einem September vor vielen Jahren hatte eine Bache im Tierpark gefrischt. 4 Frischlingen und die Bache hatte keine Milch. 3 Frischlinge waren bereits verendet und das 4. hat der zuständige Pfleger mittels eines Angelkeschers rausgefangen und mir übergeben.
Danach haben wir es aufgezogen bis es ca. 35 kg hatte. Danach haben wir den Frischling leider aus Platzgründen an andere Tierfreunde abgeben müssen. War zutraulich wie ein Hund- auch bei Spaziergängen im Wald- immer um einen herum. Schöne Zeiten waren das.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Danke Dir! So ein zutraulicher Frischling ist bestimmt eine ganz besondere Erfahrung.

Bernhard
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich halte ein "Aufpeppeln" nur für sinnvoll, wenn es danach von einem Tierpark oder Wildpark aufgenommen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
808
Oben