Rehkitz mit abnormem Herzmuskel

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Gestern hab ich ein Geiskitz erlegt; nichts besonderes.

Beim Aufbrechen stellte ich fest, das der Herzmuskel geradezu schlabberig weich war.

Mir erscheint das sehr ungewöhnlich. Der Herzmuskel ist doch normalerweise fest und stabil!

Sonst keinerlei Auffälligkeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ist nichts besonderes, gibt es immer wieder mal.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hatte ich bei meinem letzten Kitz auch. Keine Flucht, schnell gefunden, fix aufgebrochen. Vielleicht ein Zusammenhang? Ich habs im Moment auf dem Teller, wurde in der Kühlung noch von der Konsistenz wie alle anderen Herzen. Ganz normal...;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Frage des Zeitpunkts. Normalerweise wartet man ja mit dem Aufbrechen etwa ne halbe Stunde, dann merkt man nix mehr davon.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Das ist jetzt interessant. Sollte man wirklich warten oder ist es den Umständen geschuldet, dass man eh selten so schnell aufbricht? ;)

@Streichelzoo , wie lange war die Zeitdauer deinem Kitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Gut, dann hat es mit der Wildbretqualität insofern nichts zu tun, dachte schon, da ist etwas an mir vorbeigegangen :LOL: Jagdtaktisch war das Stück mit Mama und zweitem Kitz an einer Straße gestanden. Und da ist es mir ganz recht, wenn sie diese Räumlichkeit nicht als Äsungsfläche präferieren...;) Allerdings konnte ich, da ich mich erst unerkannt zum Auto schlich, dass in meinem Rücken stand, die böse Absicht des Abschusses auf dieses lenken, den Bodensitz an sich dürften sie nicht ausgemacht haben. ;)
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein so schlaffer Herzmuskel auch auf Infekte zurückzuführen sein kann.
Ich habe dieses Jahr mehrere Kitze, Böcke und Schmalrehe (also alle Altersstufen!) erlegt, die starken Lungenwurmbefall und tlw. Bandwurmbefall zeigten. Diese hatten immer (bis auf 1 Stück) ein richtig labberiges Herz.
Die voll gesunden Stücke alle feste Herzmuskeln.

Ist ein Revier, in dem ich erst 2 Jahre jage. Der neue Pächter hat es im dritten Jahr. Vorher wurde quasi nie Rehwild erlegt, wenn dann nur Böcke.
Entsprechend "verbuttetes" Wild, verwurmt und wenig Reproduktion...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Da Sonntag ist, soll nicht nur gelästert, sondern auch "aufbauend" geantwortet werden:
Selbst allgemeines Schulwissen sagt, dass ein Säugetierherz quasi wie eine 4-Takt-Maschine arbeitet und - summarisch betrachtet - zwischen Anfüllung und Leerlaufen schwankt. Dabei ist der Herzmuskel gestrafft/stramm bis erschlaft/labberig (zeitlich etwas versetzt zwischen den Vorhöfen und den Kammern - aber das wird nun zu komliziert).
Und je nach Zeitpunkt des Treffers bzw. der Trefferauswirkung findest Du den Herzmuskel in einem unterschiedlichen Zustand vor.
Da staunt der Laie und der Herzwurm wundert sich!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
...und dann der rigor mortis und dessen Auflösung... aber die erleben wir selten...
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Ihr Schlaumeier! Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass die von Lungenwurmbefall geschwächten Tiere durchaus anfällig für das sind, was man gemeinhin Atemwegsinfekt nennt. Das dieser sich dann "auf's Herz legen" kann ist auch nichts Neues.

Und ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob ein Herzmuskel richtig "labberig" ist oder nur etwas weicher. Ersteres halte ich als veterinärmedizinischer Laie in Kombination mit entsprechenden Auffälligkeiten der Lunge (u.a.) für geeignet, ein "bedenkliches Merkmal" zu vermuten/festzustellen. Das heißt dann eben verwerfen oder Beschau.

Wie ihr das haltet, ist mir eigentlich egal. Solange ihr solche Stücken selbst aufesst... In allen anderen Fällen sehe ich keinen Grund das ins lächerliche zu ziehen :rolleyes:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Ich denke, Du hast noch keine echte thai-Massage erlebt. Sonst wäre Dir präsent, wie schlaff ein Muskel im entspannten Zustand sein kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
631
Oben