Rehkitze nicht abhängen lassen?e

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

habe von einem Metzger gehört, dass Rehkitze nicht abgehangen werden müssen und nach einem Tag im Kühler bereits zerwirkt werden können. Stimmt das so oder liegt der gute Mann falsch?

Danke für eure Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Stimmt nicht ganz.
Du kannst das Kitz auch direkt nach dem Aufbrechen aus der Decke schlagen und direkt zerwirken.
ABER das bedeutet nicht das es dann nicht abhängen muss da die reife trotzdem ihre Zeit braucht.
 
Registriert
20 Nov 2011
Beiträge
11
Hallo Miteinander,

Jedes Fleisch muss abhängen!!!!
Das hat mit der Leichenstarre zutun. Kann man leicht unter Wikipedia nachlesen. Bsp. Ihr zieht/schwartet ein Stück wild vor der Leichenstarre/Reifung ab kann es vorkommen das ihr die Starre direkt in der Pfanne /Ofen erreicht. Mindestens 36 Std, besser 48 Std abwarten bevor ihr es einfriert bzw zubereitet. Bin selber Metzgermeister und verstehe nicht wie ein Fachmann Software den Leuten erzählt.

Kurz zum Schluss: es gibt kein frisches Fleisch zu essen ausser man verkocht es(Kesselfleisch
)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Mein Schwiegervater hatte bei Wild immer die einfache Faustregel "Lebensjahre + 1 = Tage Abhängen zum Reifen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hallo Miteinander,

Jedes Fleisch muss abhängen!!!!
Das hat mit der Leichenstarre zutun. Kann man leicht unter Wikipedia nachlesen. Bsp. Ihr zieht/schwartet ein Stück wild vor der Leichenstarre/Reifung ab kann es vorkommen das ihr die Starre direkt in der Pfanne /Ofen erreicht. Mindestens 36 Std, besser 48 Std abwarten bevor ihr es einfriert bzw zubereitet. Bin selber Metzgermeister und verstehe nicht wie ein Fachmann Software den Leuten erzählt.

Kurz zum Schluss: es gibt kein frisches Fleisch zu essen ausser man verkocht es(Kesselfleisch
)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk