Rehkitzrettung: BMEL-Förderung EUR 3 Mio. für Wärmebilddrohnen

Registriert
7 Jun 2017
Beiträge
33
(@admin: bitte löschen, falls diese Nachricht bereits anderswo veröffentlicht wurde)

Am 12.3.2021 veröffentlichte das BMEL in der Mitteilung Nr 38/2021 ihre Förderung, mit dem Ziel einen Beitrag zu leisten, diese Technik zur Rehkitzrettung in die Fläche zu bringen.

Zitat:

Wer und was gefördert wird:

  • Antragsberechtigt sind Jägervereinigungen auf Kreisebene oder andere eingetragene Vereine auf regionaler oder lokaler Ebene, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben die Rettung von Wildtieren, vorrangig von Rehkitzen, gehört.
  • Die Förderquote wurde auf 60 Prozent der Investitionskosten und die maximale Förderhöhe auf 4.000 Euro pro Drohne festgelegt.
  • Je Antragsteller werden maximal zwei Drohnen gefördert.
  • Die Förderung kann nach Veröffentlichung der Förderrichtlinie (voraussichtlich in der zweiten Märzhälfte) bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) beantragt werden.


IMHO ist die Förderung eine gute Initiative. Es bleibt allerdings nicht viel Zeit zur nächsten Mahd...
Es wäre toll, wenn die werten Foristi diese Nachricht an ihre Jagdvereine und Kitzretter weiterleiten, in der Hoffnung, dass wir zur kommenden Mahd noch mehr geeignete Drohnen und erfahrene Teams im Einsatz haben!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Hatte auch davon gelesen.Wen betrifft das nun konkret ? Kreisjagdverbände,Tierschutzvereine(hab da noch nie welche Kitze retten gesehen oder davon gehört...),Nabu? (steht das in deren Satzung?) Jägervereinigungen(Hegeringe),Pächtergemeinschaften?
 
Registriert
7 Jun 2017
Beiträge
33
Hallo waldgeist,

Zu deiner ersten Frage, siehe Punkt 1 “Antragsberechtigt”

Auf folgenden Seiten findet man mehr zum Thema “Kitzrettung’, einschliesslich interaktiver Karten mit Kontaktinfos der Helfer vor Ort. Beachtet, dass die Karten bzw. erfassten Ansprechpartner nicht deckungsgleich sind. Interessanterweise zählen dazu Einzelpersonen, Jagdvereine bzw. Kreisjägerschaften und Hegeringe, sowie lokale bzw. regionale „Kitzretter“-Vereine. Die Seiteninhalte vermitteln auch stets den Eindreck der positiven Zusammenarbeit der Jäger und Helfer.

1. Karte Norddeutsche Wildtierstiftung
2. Karte Deutsche Wildtierstoftung
3. Eine überregionale Seite zum Thema „Kitzrettung-Hilfe
4. Soeben gesehen: In NRW gibt es auch eine Förderung des LANUV für Wärmebilddrohnen, allerdings nur für Kreisjägerschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738

Kitzrettung: Özdemir will Drohnen-Anschaffung weiter fördern​

steht beim Mitbewerber www.jachterleben.de (link stimmt so nicht)

 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
262
Oben